Beiträge von LordExcalibur

    Wenn du woanders laden kannst sollte das kein Problem sein. Ich lade fast ausschließlich öffentlich oder bei der Arbeit. Ist in München aber auch kein Problem, da es ausreichend Ladesäulen gibt.
    Ein E-Kennzeichen gibt es bei mehr als 40km elektrischer Reichweite oder weniger als 50g Co2 Ausstoß. Bei dem Baujahr hängt das wesentlich von der Ausstattung ab.

    In dieser Situation ist mir aufgefallen, dass er teils Hybrid fährt im Allradmodus. Verbrenner läuft aber der E-Motor läuft auch parralel mit.Der Spritverbrauch ist dann sehr gering + noch 2-4kw elektrischer Verbrauch.

    Da muss ich mal drauf achten. Was mir in Baustellen auffällt ist, dass der Wagen mit Tempomat fast immer den Verbrenner anlässt. Fährt man ohne Tempomat geht der Verbrenner in der Regel aus und man fährt elektrisch.

    Für die automatische Regelung muss der Hybrid Modus auf "Auto" stehen UND der Erlebniswahschalter auf Eco Pro.
    Teilweise kriegt man dann aber den Akku zum Ziel hin nicht komplett leer weil er im Auto Modus den Verbrenner immer ab 80 einschaltet, obwohl z.b. auf dem Weg in die Stadt noch Akku da wäre um die letzten km Autobahn elektrisch zu fahren.
    Ich habe den Eindruck es ist effizienter von Hand auf den jeweils passenden Fahrmodus zu schalten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Modus "Auto Edrive" und "Eco Pro" nicht aktiv geladen wird. Nach meiner Erfahrung versucht der Wagen im Auto Edrive Modus mit aktivem Naviziel den Akku bei Zielerreichen fast leer zu haben. Fährt man jetzt direkt auf die Autobahn und hat keinen relvanten Stadt/Überlandanteil, klappt das halt nicht. In der Regel fährt der Wagen ab ca. 80-90 mit den Verbrenner. In Autobahnbaustellen mit Beschränkung auf 80 fährt er hin und wieder elektrisch, meist aber auch mit Verbrenner.
    Ich schätze, dass die Parameter die das bestimmen vielfältig sind (z.B. Reststrecke und Profil, Akkustand, Last...).


    Als ich heute bei 37 Grad gefahren bin lief auf der AB fast die ganze Zeit der Verbrenner. Die AC hat den Akku aber ganz gut leergesaugt. Pro Stunde sind da sicher 15-20% draufgegangen (Rekuperation schon berücksichtigt).

    normalerweise hab ich mit 34 bis 36 km ( bei den jetzigen Temperaturen, mehr hatte ich noch nie ) den Wagen vollgeladen.
    Heute morgen zum Einkaufen fahren wollte mir der Wagen weis machen das er mit 26 Km voll geladen ist.
    wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.


    Hattest du die Heizung/Klima an? Das kostet schonmal ein paar km. Bist du vorher eher sportlich (=hoher el. Verbrauch) unterwegs gewesen? War der Akku kalt beim laden?


    Ich hatte die Tage das erste mal die Normreichweite von 41km auf dem Display stehen. Das war nach einer längeren Autobahnfahrt und direktem Laden am Ziel. Der Akku war also gut temperiert, die Außentemperaturen eher mild und die fahrweise davor sehr moderat.
    Normalerweise bekomme ich zwischen 36 und 38km angezeigt. Bei kälteren Temperaturen auch nur 30-32km.
    Ich fahre einen 2019er.

    Die Bremswirkung über die Rekuperation ist nicht gerade wenig. Wenn also überhaupt die Beläge benötigt werden, dann nur sehr kurz.

    Da hast du sicher recht, wobei ich schon das Gefühl haben, dass auf der Autobahn die Bremse teilweise genutzt wird. Beispiel: Fahrt bei 130 km/h. Baustelle mit Tempo 80 voraus. Ich reduziere dann stufenweise die Sollgeschwindigkeit um je 10 km/h um möglichst viel zu rekuperieren. Hier geht die Charge Anzeige idR auf 2/3. Wenn jetzt einer vor mir stärker bremst, dann verzögert der BMW natürlich auch. Hier ist die Charge anzeige voll ausgeschlagen und es fühlt sich an als ob die Bremse aktiv ist. Leider kann ich von innen nicht sehen ob das Bremslicht an ist...