Beiträge von bluesmann

    Habe genau das gleiche Problem. Durch die tiefen Temperaturen kann der Akku wohl nicht geladen werden. Erst nach entsprechender Konditionierung (Erwärmung des Akkus durch Fahrbetrieb oder Vorklimatisieren) ist das möglich.

    Erst interessiert mich der Verbrauch - der wird ja nun durch BC / CD angegeben.
    Dann die Kosten.
    Und jetzt wird mir klar, dass ich bis jetzt ca. 200,- € für Sprit und 60,- € für Strom ausgegeben habe.


    Danke für die Antworten!
    OT: Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier noch einem Job nach gehen und bin echt positiv überrascht, während der regulären Arbeitszeit Antworten zu erhalten.
    Um mich mal kurz zu outen...ich bin Chef, darf das also, habe aber auch kein Problem damit, wenn das in meiner Firma in einem begrenzten Rahmen andere tun.


    Sind die User denn hier alle Chef's? :whistling:


    Nichts für ungut ;) !

    Es wird interessant...ach ja, früher war das so einfach den Verbrauch zu ermitteln...mit Hybrid wohl etwas schwieriger.
    Das Benzin tanken halte ich nicht nach - wenn mach ich ihn in der Regel eh nur halb voll (Gewicht kostet!) - außer bei anstehenden Langestrecken.


    Gefühlt kann ich die Argumentation von haartool aber nachvollziehen, denn allein die erwähnte Langstrecke von 1.200 km ergeben bei ca. 7,5 l/100km (zügig gefahren) schon über 2 Tankfüllungen.


    Trotzdem kostet das Fahren mit Strom (inkl. Rekuperation, was ja keinen Strombezug verursacht, Ladeverluste allerdings unberücksichtigt) aber nur 1/3 der Benzinkosten :thumbsup: - bisher bin ich von der Hälfte ausgegangen.

    Zum Thema Verbrauch:
    Habe meinen jetzt 4 Monate - für den, der überwiegend Kurzstrecke fährt (max. ~ 30 km/Tag) so wie ich - ist das Konzept des 225xe m.E. absolut überzeugend.
    Ich bin vor allem von dem völlig geräuschlosen Zusammenspiel E-Motor / Verbrenner begeistert. Das geht alles sehr lautlos und ohne jede Lastwechselreaktionen von statten.


    Beim berechnen des Gesamtverbrauchs und Kosten habe ich aber ein Problem:
    Wenn man sich die Daten aus den verschiedenen Quellen (CD, BC, den ich bisher nie zurückgesetzt habe) holt, komme ich auf
    Laufleistung insgesamt lt. CD: rund 3.000 km, davon 1.500 elektrisch. Die 1.500 km Verbrenner resultieren im wesentlichen aus einer Langestreckenfahrt in den Osten.


    Verbrauch Verbrenner lt. BC: 4,5 l/100 km, d.h. 4,5*15*1,45€/l = ~ 98,- €. Das passt.
    Verbrauch elektrisch lt. BC: 8kwH/100 km, d.h. 8*15*0,25c/kwH Strom = 30 € (?)


    Wo ist der "Denkfehler" beim berechnen der Stromkosten? Das kommt mir deutlich zu wenig vor.


    Danke für Anworten der Profis unter Euch :)

    @'bmwralli:
    Hallo,
    bin neu hier und lese schon lange mit. Werde mich an entsprechender Stelle noch vorstellen.
    Hab seit einer Woche nun auch einen 225xe LCI.
    Wo kann man diese o.g. Werte (Verbrauch elektr. / Verbrauch Benzin, Rekuperation) finden? In wecher App?
    Ich habe BMW Connected als App. Da steht so was aber nicht. Oder Bordcomputer?


    Danke für eine Antwort und Gruß.