Standard vs. Harman

  • Danke für die Info.
    Kannst du mal checken ob du auch ein Grundrauschen hast, wenn du dich ins Auto setzt? Nur auf machen und Reinsetzen. Keine Zündung oder Radio an.
    Im AT mit Standard Radio rauscht da nix.
    Kommt aus dem Mittelspeaker Frontscheibe und Türen.
    Habe daß HiFi.

    jup auch mein H/K rauscht... ist mir auch schon negativ aufgefallen...

    GT 218d Sport Steptronik - alles bis auf DDC, M-Kram, AHK, Internet u. 3te Sitzreihe

  • Tröste dich. Sobald du auch nur einen Meter fährst ist es mit der Stille eh vorbei. Dann hörst du nix mehr dasvon . Und nicht vergessen: HiFi ist was anderes als "CarFi"

  • Fast ignoriert ... :)
    Nur so viel:
    Ich sitze auch ab und zu im Auto und höre HiFi Musik beim Warten. Da will ich kein Geplärre a la Kofferradio mit MW-Rauschen haben. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.


    Sollte das der Lüfter der Endstufe sein, wäre das schon blöd.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Bei mir rauscht es nicht immer, aber immer, nachdem ich die Zündung an gemacht habe und auch, wenn ich laut Musik gehört habe.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Guten Tag Zusammen,
    Ich habe zur Zeit aufgrund einer Reparatur meines 5er einen 220dxA als Austauschwagen. Der hat das Standard Hifi System.


    Ich bin das top Hifi System (weiss nicht mehr wie es vor 3 Jahren hieß) in meinem 5er und muss sagen, dass ich immer wieder das beste Hifi System bestellen würde. Der Standard klingt enorm mäßig, wenn man auch nur etwas lauter hört, wirds ganz schwach.


    Ich höre viele Musikrichtungen und m.E. kommt es besonders bei Klassik Songs oder Opern auf ein sehr gutes LS-System an. Wer also gerne beim Fahren tiefer in Musik abtauchen möchte, ist gut beraten, hier nicht an ein paar hundert Euro zu sparen (oder dafür einfach kleinere Felgen oder den Standard-Schwarz Lack zu nehmen).


    Stefano

  • Noch ein Zusatz. Ich habe mir noch im Nachgang die Sonderausstattungsliste des 220dxA geben lassen.


    Ich war sehr überrascht, dass der Wagen bereits das Hifi-System drin hatte, also nicht nur wie von mir gemutmaßt das Standard-System.


    Damit ist die Aussage noch deutlicher. Ich würde immer das Harman Kardon System empfehlen. Wer annähernd gerne und gut Musik hört (hat nichts mit laut zu tun), sollte sich das Extra gönnen.

  • Hallo,
    wie es der Teufel will, ich bin eben vom Show-Room BMW zurück.
    Ich wollte nochmal das Navi und Hifi austesten, Vormittags ist immer am wenigsten los.
    Bestellt habe ich das Navi Plus (größerer Bildschirm)
    Vergleiche habe ich noch gezogen vom Standard Lautsprechersystem zu HIFI und Harman Kardon.
    Das Standard kann man wirklich in der Pfeife rauchen.
    Die Klangqualitätsunterschiede von Hifi zu Harman Kardon sehe ich persönlich jetzt als nicht so gravierend das mir das den nicht unerheblichen Mehrpreis wert wäre.


    Was mir allerdings beim austesten der beiden Systeme, Hifi und Harman Kardon in beiden Fällen aufgefallen ist, dass in beiden Fahrzeugen, bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschalteter Lüftung ein permanentes Hintergrundrauschen aus den Lautsprechern ertönte.
    Kann sich das jemand erklären?


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!