Beiträge von michel

    Hallo zusammen,


    aus dem Bereich der Säulen hinter dem Fahrer habe ich ein regelmäßiges lauteres, hohles Knacken. Vornehmlich, wenn man nach links order rechts abbiegt, oder bremst begleitet einen dies auch ein hohles "Pock"-Geräusch. Es kommt aus irgendeiner Verkleidung (man kann es wirklich nicht orten, auch nicht wenn hinten Leute mitfahren). Hat jemand von euch dies schon einmal gehabt und behoben? Da mein BMW Händler 40km weit weg ist habe ich keine Lust für laue Nüsse dorthin zu fahren, wenn ich es nicht konkret beschreiben kann.


    Michael

    Wo bzw. wie kann man denn Speed Info und ACC nachrüsten? Bzw. die Leistungssteigerung? Beim Tuner? Oder ab Werk?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass BMW bei den neueren Modellen währende des Fahrzeugbetriebes die OBD2 Schnittstelle für den Allgemeinkunden wegschaltet. Warum auch immer.
    Ich habe das nicht gewußt und bei Kickstarter ein Project Namens "Pace" unterstützt. Das Gerät und die Software konnte ich allerdings noch nicht testen. Auslieferung ist irgendwann im Juni hoffe ich. Bin trotzdem gespannt.

    Richtig. Das Überschreiten ändert nichts (außer dass du plötzlich Minuspunkte in der Fahrweise sammelst). Aber wenn du bei gleichbleibender Pedalstellung den Modus von Eco auf Comfort stellst, dann geht der Wagen anders ab, ohne den Gang zu wechseln.

    Ich habe auch schon einige Zeit drüber gegrübelt und bin für mich zu diesen Ergebnissen gekommen


    In Eco-Pro wird die Klimaanlagen Nutzung auf ein Minimum reduziert. Ebenfalls auch die Sitzheizung, sofern aktiviert (wird etwas reduziert). Ebenso wird gesegelt. Nach meinem technischen Verständnis bedeutet das nicht, dass das Getriebe im Leerlauf steht, sondern eher, dass quasi die Kupplung getrennt wird. Dies sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Wie das allerdings bei einer Wanderautomatik geschieht ist mir selber noch nicht klar geworden.


    Und beim Segeln wird das Auto langsamer. Alleine bedingt durch den Windwiderstand und die Reibung. Bei jedem Bremsvorgang wird wieder eingekuppelt.
    Dies alles ist unabhängig von der Lichtmaschine. Der Motor läuft ja noch weiter, die Spannung der Batterie wird überwacht. Sollte ein Strombedarf sein wird:
    - die Batterie entsprechend geladen (dies bekommt man ja nicht mit)
    - Start/Stop deaktiviert
    - und vielleicht noch andere Dinge geändert
    Ebenso wird der Motor nicht abgestellt (Start/Stop), wenn im Winter der Motor kalt ist, die Innenraumtemperatur nicht erreicht ist, die Batteriespannung zu niedrig ist, es zu kalt ist um die Batterie zu schonen, etc.
    Eco Pro bedeutet meiner Meinung nach nur, dass der notwendige Energieverbrauch nur auf ein Minimum reduziert wird, ohne den Komfort stärker zu beeinträchtigen.
    Und - es wird die Gaspedalkennlinie verändert. Ich bilde mir ein, dass man das Pedal für gleiche Beschleunigung weiter durchtreten muss. Ich bilde mir auch ein, als wenn die (vor Kick-Down) maximal verfügbare Leistung reduziert wird (vielleicht 10-20%). Dies könnte man ja ggf. über die "Sportanzeige" kontrollieren, habe ich allerdings auch noch nicht gemacht.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass übermäßiges Segeln bzw. Ein- und Auskuppeln zu Lasten der Lebensdauer der Kupplungseinheit geht. Deswegen ist dieses evtl. nicht für den Komfort-Modus verfügbar. Ist aber nur Theorie. Und Schubabschaltung - das gehört schon seit Jahren zum Standard. Nur logisch, kann nicht sein wenn das Auto segeln soll, weil da läuft der Motor im Standgas.


    Michael