Nachrüstung DAB+

  • Eigentlich solltet dem Radio egal sein, wo das Signal her kommt. Was halt nicht geht ist eine Antennenweiche am UKW/FM-Signal, weil der Diversity die DAB-Frequenzen ausfiltert. Aber gegen eine andere (z.B. Glasklebe-) Antenne spricht (abgesehen vom vermutlich schlechteren Empfang) technisch nichts.


    Wenn man es nachrüstet, dass es 1:1 wie ab Werk ist, gehört natürlich die Haifisch-Antenne dazu. In Deutschland hat die aber keinerlei Vorteile, da ihr Frequenzband hier nicht genutzt wird.


    Wenn die Antenne korrekt angeschlossen wurde, würde ich auch am ehesten einen Konfigurationsfehler im Radio (inkl. fehlerhafte Codierung) vermuten.

  • so ich melde mich mal zurück, war die letzte zeit ein wenig stressig auf arbeit.


    ich habe das DAB Menü in der Headunit unter MEDIA.

    aber im Menü kann ich nix machen (auch keine Sender suchen!)

    Bis auf "Programm" ist alles ausgegraut. Und beim Programm würde man nur sehen was nach dem Zeitplan laufen würde (wie der EPG beim TV)


    Ich habe die folgenden Punkte codiert.

    PS: Für Das DAB Menü (DAB_STANDARD) habe ich "DAB", "DAB_Plus" und "DMB_audio" versucht. alle ohne erfolg.

    Alle code anpassungen hierfür habe ich nur im NBT2 gemacht, (in KOMBI usw. sollte dafür ja nix notwendig sein.)


    PS: Die DAB+ Antenne hängt an der NBT2 HU natürlich am DAB III Stecker! (getestet mit der AMPIRE ANT600 und einer no name DAB+ Antenne von ebay) Jeweils direkt am DAB III Anschluss der HU!



    dab-config.jpg

  • Mal eine ganz andere Frage.ich hab mittlerweile einen F20 mit HU mit DAB Buchse welche bis jetzt unbelegt ist.Eigentlich muss ja die Antennenweiche im Heck getauscht werden und ein Kabel von der Weiche zur HU gezogen werden und dann am Nikotinfarbenen Stecker angesteckt werden.Was spricht dagegen die Antennenweiche im Heck auszubauen,die beiden Antennenkabel zu verbinden und die neue DAB Weiche Hinters Radio zu verbauen.Spart einem doch das ganze Auto zu zerlegen.Oder habe ich einen Denkfehler ?

  • Ich habe die folgenden Punkte codiert.

    Hast Du mal versucht, einfach dem Fahrzeugauftrag S654A (DAB-Tuner) hinzuzufügen? Dann sollten beim Codieren die notwendigen Einstellungen automatisch gesetzt werden. Codieren nicht nur auf die HU beschränken, sondern alle Steueregeräte codieren, falls doch noch in einem anderen ein Eintrag geändert werden muss.


    Mal eine ganz andere Frage.ich hab mittlerweile einen F20 mit HU mit DAB Buchse welche bis jetzt unbelegt ist.Eigentlich muss ja die Antennenweiche im Heck getauscht werden und ein Kabel von der Weiche zur HU gezogen werden und dann am Nikotinfarbenen Stecker angesteckt werden.Was spricht dagegen die Antennenweiche im Heck auszubauen,die beiden Antennenkabel zu verbinden und die neue DAB Weiche Hinters Radio zu verbauen.Spart einem doch das ganze Auto zu zerlegen.Oder habe ich einen Denkfehler ?

    Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, insbesondere welche Kabel du verbinden willst?


    Der Antennenverstärker hat (wenn ich mich richtig erinnere) einmal, einen Erdungsanschluss und den Antennen-Eingangsstecker (nicht FAKRA), dessen Belegung ich aber nicht kenne, und natürlich die 2, bzw. 3 Ausgänge. Du willst also das Signal des Eingangssteckers auf die Antennenkabel mit FAKRA legen und an der HU dann dieses Antennenkabel wieder an den Eingang des neuen Verstärkers legen und von dort ans Radio?


    Spontan wollte ich das nicht machen. Du musst ja irgendwie die Kabel verbinden, das würde ich nur so machen wollen, dass es auch wieder zurückzubauen ist. Dann hast Du im vorderen Bereich deutlich mehr Fummelarbeit als wenn Du einfach nur das richtige Kabel einmal durchgezogen hättest. Platz für die Diversity muss auch sein. Ich glaube, einfach ein enstprechend langes Kabel zu ziehen ist dann deutlich streßfreier.


    Außerdem ist da noch die Sache mit der Phantomspannung zwischen Radio und Verstärker. Ich weiß nicht, was zwischen mit der Strecke zwischen Verstärker und (Heckscheiben-)Antenne ist, die ist ja dann deutlich länger als vorher.


    Würde ich nicht machen. ODER ich hab dich falsch verstanden ;)

  • ich könnte ko**en, ich hab den FA654 ergänzt, neue FPs usw. generieren lassen, vom FA und dem NBT Modul extra vorher ein backup gemacht.

    nach dem codieren des NBT hab ich wieder "No Signal" im NBT Display. :cursing:


    Und wenn ich den original FA lade und das backup der CAFD einspiele ändert sich daran auch nix.

    jemand eine idee ??