Motorlager

  • Hab das mal gefilmt :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War beides kalt nach Stand über Nacht.

  • Hallo ihr lieben Leute.


    Bin der Manu aus Walldorf in BW und bin neu angemeldet seit heute. Grüße an alle und ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben. Dies ergab sich durch die Recherche des genannten Problems.


    Danke für die vielen Inhalte bzw. Beiträge und sogar Videos! Ich muss mich nun auch diesem Problem widmen und werde Bilder und Beiträge hierzu posten sobald ich am Auto gearbeitet habe.


    Liebe Grüße

  • Soooo,


    vorletztes Wochendene habe ich das Motorlager auf der Beifahrerseite ausgewechselt. Wie schon vorher von einem oder einigen Nutzern erwähnt wurde, handelt es sich um drei Befestigungspunkte. Einmal Beifahrerseitig das Motorlager, dann Fahrerseitig das Getriebelager (hierzu Luftfilter ausbauen) und ein, nennen wir es mal Zentrallager, welches auf dem Bild zu sehen ist. Dieses ist sofort erkennbar sobald die Unterbodenverkleidung gelöst ist. Klackt der Motor beim Kaltzustand im Lastwechsel ist es wahrscheinlich, dass es sich um die genannten Lager handelt. Die Lager, zumindest das Zentrallager als auch das Motorlager selbst (also Beifahrerseitig) lassen sich gut auswechseln. Beim Motorlager ist es etwas umständlich, da die Schrauben leicht verblockt sind, durch beispielsweise die Klimahoch- und Niederdruckleitung. Weiter wird eine der Drei Schrauben, welche das Motorlager mit dem Rahmen befestigen durch eine Kunststoffverkleidung verblockt. Die Kann man aber auch an einer Verschraubung lösen und die Schraube somit vorbeibewegen. Ein letzter Hinweis noch, die Druckleitungen der Klima werden durch so weiße Kunststoffclips geführt, um Vibration zu vermeiden, die empfehle ich vor der Montage des Gesamten Motorlagers zu entfernen. Leider hatte ich vergessen Bilder für das Forum aufnzunehmen. Meldet euch bei aufkommenden Fragen. Übrigens, ich werde auch das getriebeseitige Lage austauschen. Das Geräusch ist zwar weg aber durch die Wirkung der Kräfte beim Lastwechsel, betrachte ich es als sinnig, dass jeweils die seitlichen Lager (Motorlager und Getriebelager) die meissten Kräfte dämpfen müssen und daher möchte ich auch beide auswechseln, um eine gesteigerte Qualität der Reparatur erbringen möchte.


    Hier das Zentrallager auf dem Bild links mit dem weißen Aufkleber drauf. Sieht aus wie ein Knochen.

    3.jpg




    Altes Lager, keine Rissbildung usw. war aber letztendlich der Übeltäter.


    1.jpg



    Neues Lager im Einbauzustand.

    2.jpg

  • Auch bei meinem AT218i tratt das Problem nach 30000km auf.
    ich war DREI mal deswegen bei BMW in Koblenz und der Meister konnte jedes Mal nichts finden. Alles in Ordnung, Geräusche völlig normal laut seiner Aussage. Als ich nach Motoraufhängung fragte, meinte er: wir haben zwar auch daran gedacht, haben jedoch nicht kontroliert, da es anders klingt... Ich soll weiterfahren bis es deutlicher wird! Dann habe ich BMW in München kontaktiert um weitere Schritte zu besprechen. Nach dem ich geforderte Unterlagen eingereicht habe wurde mir empfohlen Kontakt mit dem Händler aufzunehmen!!!


    Symptomatik:

    - beim Starten vibriert das ganze Auto.

    - beim Lastwechsel, sobald der Motor noch kalt ist, kommt einmaliges „klack“ Geräusch.


    Nun habe ich noch ein Termin vereinbart und werde denen diesen Theard zeigen, ohne werden sie wieder nichts finden. Vielen Dank dafür!

  • Hallo de100let,


    danke für deinen Beitrag. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei. Die von dir beschriebene Symptomatik hatte ich bei meinem Fahrzeug auch. Durch den Austausch des genannten Motorenlagers (Beifahrerseite) war das Problem weg. Beim Vergleich des neuen und alten Lagers im ausgebauten Zustand war der Unterschied spürbar. Ich hoffe, dass du mithilfe der Beiträge was anfangen kannst. Leider stellte ich soeben fest, dass mein Forenbeitrag furchtbar formuliert ist und eher verwirrend erscheint. Daher noch mal eine Ergänzung.




    Das Motorlager (Beifahrerseite), welches bei mir das Klacken verursachte beim Lastwechsel. Nach dem Austausch war das Geräusch weg und auch die Vibrationen waren deutlich reduziert.


    BMW-MINI_LAGERUNG_MOTOR_22116875628_BM635P013B_202009301522_99.jpg




    Das unten genannte Lager hatte ich vor circa 2 Monaten ausgetauscht. Der Grund hierzu war, dass die Motoraufhängung des b 38 3 Zylinder starken Vibrationen ausgesetzt ist, der schwingt eben mehr als ein Vierzylinder. Beide Lager konnte ich im ausgebauten Zustand vergleichen. Das alte Motorenlager war deutlich weicher als das Neue. Ich ging mit einem Großen Schraubenzieher in die Öffnungen (Verschraubungspunkte) und bewegte das gummierte Lager in verschiedene Richtung. Das alte Lager war sehr weich, dass neue Lager widerstandsfähiger. Nach dem Einbau spürte ich eine Verbesserung, die aber noch lange nicht so spürbar war, wie nach dem Einbau des ersten Lagers. Für mich allerdings eine lohnende Investition gewesen. Mich stören solche Kleinigkeiten leider enorm.







    1111111.jpg213513452345.png

  • Manu1987 Hast du zufällig die Teilenummern der 3 Lager zur hand. Werde die wohl auch mal tauschen. Habe zwar einen 3-Zylinder Diesel (214d) Allerdings bei kalten Temperaturen die gleiche Problematik gehabt. Auto hat nach dem Kaltstart für einige Sekunden extrem Vibriert. Jetzt wo es wieder warm ist, ist es allerdings nicht mehr so schlimm.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Manu1987 Hast du zufällig die Teilenummern der 3 Lager zur hand. Werde die wohl auch mal tauschen. Habe zwar einen 3-Zylinder Diesel (214d) Allerdings bei kalten Temperaturen die gleiche Problematik gehabt. Auto hat nach dem Kaltstart für einige Sekunden extrem Vibriert. Jetzt wo es wieder warm ist, ist es allerdings nicht mehr so schlimm.

    Warum lässt du das denn nicht von BMW auf Kulanz machen?

  • Hi T-bone,


    Schau mal, das Lager habe ich auch in meinem verbaut, es passt bei dir ebenso laut Angaben der Seite.


    https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/motor/motoraufhaengung/motorlagerung?ktypnr=111073&WCF_AMPERSAND¬TypeSearch=Motorlager



    Das andere nennt sich Pendelstütze. Auch dieses ist fuer den 214 d passend aber lieber nochmal genauer auf der Seite nachsehen. Screenshot_20210616_152945_com.ebay.mobile.jpg

    Das fahrerseitige Lager habe ich nicht ausgetauscht. Über Zubehör fand ich das Bauteil nicht, letztendlich habe ich es drin gelassen, da das Auto seither sehr gut läuft.




    Grüße :)

  • Die Pendelstütze unten ( der Knochen) kostet Original 66€ mit Schrauben ?


    Täglich Brot in der Werkstatt, an fast jedem Auto ausgeschlagen


    Am eigenen Auto bereits getauscht, da habe ich zwecks Mitarbeiterrabatte und Kulanz garnicht rumgemacht ?

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D