Beiträge von dhendrik

    Nachtrag: Ein befreundeter KFZ Meister sagte gerade folgendes:


    "Das Fatschen am Anfang ist normal, was er Richtung Krümmer raushaut. Meine Einschätzung zu den Videos ist, erstmal alles normal. Das Klackern, was du da hörst, würde ich erstmal dem Tankentlüftungsventil zusprechen, weil der Aktivkohlefilter bei den Temperaturen immer voll ist und der immer mit überwacht wird. Das leise Fiepen von der Riemenseite her kommt vom Generator, ist auch normal. "

    "Wenn er heiß ist und der Aktivkohlebehälter leer ist, dann sollte das klicken weg sein. Oder wenn du Gast gibst, weil die Motoren in dem Betriebszustand die Kraftstoffdämpfe aus dem Speicher nicht verarbeiten können und da wird das Ventil geschlossen!"

    "Hochdruckpumpe und Tankentlüftungsventil sitzen nah beieinander, die wechseln sich ab mit Krach machen. Das ist bei den EU6 Dreizylindern immer schwierig, man weis nicht so richtig "was Bug und was Feature ist"".

    Moin zusammen,


    nach einigen Jahren bin ich wieder bei Euch mit einer Frage.


    Unser F45/2016 218i AT macht eigenartige Geräusche. Der Auspuff hat schon immer etwas geplubbert. Das kennen wir.



    Gestern sprach mich ein Kollege an und meinte du klingst wie auf einer Rally. Wir haben das dann mal gefilmt. Immer wenn ich vom Gas gehe, kam so ein „pub pub pub“ Geräusch wie bei den Rallyautos, fehlen nur die Flammen hinten raus =O


    Siehe hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Heute Morgen habe ich dann mal kalt gestartet.


    Hier das Ergebnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Nach einer knappen Minute habe ich noch ein zweites Video begonnen um zu prüfen, wie es klingt, wenn es den Motor ausmache, und plötzlich ist ein deutliches Klackern zu hören:


    Siehe hier:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Was sagt Ihr dazu? ;(


    Werkstatt? Erstmal fahren und beobachten? Kritisch? Klackern könnte auch von dem Gestänge vom Turbo kommen, oder Kette?


    Wir fahren dieses Jahr noch von Dresden ins Allgäu und die Schweiz sowie später nochmal an die Ostsee, es kommen also noch sehr große Fahrten. 8)



    Viele Grüße und allen einen schönen Freitag


    Hendrik

    Hallöchen zusammen,

    also Problem gelöst bzw. ist es erledigt.


    Ich habe den Reifendruck auf die entsprechenden Werte 2,2/2,4 angepasst und schon hat alles geklappt.


    Was ich mich aber Frage: Wie oben beschrieben ist er ja bei einigen Versuchen vorher einmal durchgelaufen, dabei hat er erkannt das hinten links der Wert nur bei 1,8 liegt. Dennoch wurde das Rad in der Grafik grün dargestellt. Wenn der Wert unterhalb einer Grenze liegt oder nicht innerhalb der Toleranz sollte doch eine Warnmeldung erscheinen. Stattdessen bricht der Reset einfach ab ohne jede Meldung und das wars dann.


    Sehe ich das falsch oder ist das doch etwas unglücklich gelöst?

    Hallo zusammen,

    habe heute meine Winterräder (wurden damals als Komplettrad orig von BMW gekauft, Reifen sind 37/17)) montiert.

    Nun meldet das Auto natürlich das die Reifenkontrolle resettet werden muss.


    Der Start beginnt normal, dann bricht er aber bei 8-15% einfach ab.
    Bei weiteren Versuchen ist er mal komplett durchgelaufen (gefühlt sehr schnell) und meldet alle reifen Grün (2,2 bis 1,8). Leider verschwindet aber die Meldung nicht (weises Ausrufezeichen im Armaturenbrett).

    Ja - der Reifendruck ist zu niedrig - Weg zur Tanke folgt heute Nachmittag.


    Hat jemand eine Idee wieso die Messung immer abbricht oder wieso die einmal durchläuft und dann noch immer gewarnt wird?


    Können nach der kurzen Zeit echt schon die Batterien in den Sensoren tot sein?


    Grüße und Danke

    Das Fehler auslesen und das Ansteuern was nicht funktioniert hat war in 20 min erledigt.


    Die Reparatur bzw. der Tausch in unserer Werkstatt in welche wir schon seit 10 Jahren gehen (vorher mit dem 320er) hat das dann in 2 Tagen gemacht.

    Na dann hoffen wir mal das das passt und ihr Recht habt. Zur Zeit ist echt überall der Wurm drinne und mal ein erledigtes Problem wäre super ??‍♂️

    Das scheine ich ignoriert zu haben :( ich sollte mehr trinken ;)


    Sozusagen werden die oben und die unteren von zwei verschiedenen Motoren/Antrieben angesteuert?!

    Dann werde ich das mal beobachten. Hab ihn vorhin mal angemacht und ausgemacht - natürlich zwischendurch nicht geguckt ?

    Hallo zusammen,

    habe meinen beim freundlichen Vorgestellt. Ergebnis war: Luftführung lässt sich nicht ansteuern, aber es gab auch keinen einzigen Fehler in einem Steuergerät.


    die Werkstatt unseres Vertrauens hat uns dann die Luftführung mit Klappensteuerung gewechselt. Alles scheint wieder zu arbeiten (glaube ich).

    Nun kommt’s: die oben sind geschlossen und die unteren sind offen. Aktuell ca 15 Grad in Dresden und 3 km gefahren.


    Unten offen, oben zu. Auch jetzt nachdem das Fahrzeug ca seit 1 Stunde steht.


    Ist das normal? Sind die bei euch auch manchmal so das die unteren offen bleiben?!


    Kann ich die Funktion irgendwie testen?