Abnehmende Elektro-Reichweite

    • mein 225 XE (Oktober 2017, ca 6500 km) zeigte nach einem Update anfangs Jahr wegen fehlerhaftem Abstandsregler zuerst 47 km elektr. Reichweite an. In der Zwischenzeit ist die elektrische Reichweite kontinuierlich gesunken und beträgt heute noch magere 29 km! Die Fahrstrecken sind gleich geblieben ... die Aussentemperatur natürlich nicht Ist das Problem bekannt?
  • Die Reichweitenanzeige wird nach den Softwareupdates generell zurückgesetzt und zeigt dann die optimistische Reichweite gemäß NEFZ an. Je länger Du fährst, desto mehr passt er sich an den tatsächlichen Verbrauch an.


    Bei mir wird derzeit auch etwa 30 Kilometer angezeigt.


    Wenn Du eine längere Strecke langsam ohne Heizung und Klima fährst bei der Du wenig verbrauchst, wird auch die Reichweite wieder größer.


    Das eigentliche Problem ist also nur, dass nach Softwareupdate die Reichweite auf Standard umgestellt wird.


    Hast Du mal per Firefox socMax (maximal verfügbare Akkukapazität in kWh) über den Connected-Zugang ausgelesen? Würde mich interessieren wie viel von Deinem Akku noch maximal zur Verfügung steht.
    Anleitung dazu: Reichweite nach Ladevorgang


    Interessant ist auch der Wert soc_hv_percent. Der ist bei mir derzeit bei 95,9%. Wenn ich den Diskussionen glauben schenken kann hat damit mein Akku ca. 4% der Ursprungskapazität verloren (EZ 02/2017, 29.000km). Wird bei Dir vermutlich wesentlich weniger sein, weil Dein Auto neuer ist und weniger oft geladen.

  • Brauche die Heizung resp Klimaanlage nur wenn wirklich nötig und fahre meist im Eco Pro Modus. Trotzdem vermindert sich die Reichweite kontinuierlich. Versuche mal die vorgeschlagenen Werte auszulesen und melde mich wieder...

  • wo genau im Connected drive (Firefox Browser) finde ich "Reichweite nach Ladevorgang"? Ich habe allerhand Angaben zu meinem Auto gefunden, aber das nicht...

  • Brauche die Heizung resp Klimaanlage nur wenn wirklich nötig und fahre meist im Eco Pro Modus.

    Du hast also permanent die Lüftung ausgeschaltet bzw. alles auf OFF? Problem beim 225xe ist, dass er sobald die Lüftung an ist und es außen kälter ist als drinnen, er heizt. gerade die Heizung kostet viel Reichweite. Kann man nicht verhindern. Ich würde mir eine Taste wünschen, um die elektrische Heizung (ein Tauchsieder) abschalten zu können.

  • Meiner ist BJ Oktober 2017.
    Kilometerstand jetzt = 16.000 km


    Zu Anfang hatte ich eine Reichweite von 42 km angezeigt bekommen. Diese ging dann relativ schnell, bis auf 29 km in den Keller.
    Bedingt auch durch die Winterzeit und die starken Minusgrade hier im Norden.


    Meine Erfahrung ist, je öfter Elektrisch gefahren wird, desto höher steigt auch wieder die, zumindest nach dem Ladevorgang angezeigte, Reichweite.
    Jetzt liegt meiner wieder bei 41 km. IMG_1119.jpg


    Ach ja, der MaxSoc lässt sich nicht nur mit dem FireFox Browser, sondern auch mit Google Chrom auslesen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Thelen.Peter ()

  • Seit 11/2017 fahre ich einen 225XE. Im Winter war die elektrische Reichweite wegen der kalten Temperaturen schwankend im 20 Bereich... . Aktuell liegt sie bei 35-38km laut Anzeige im Auto beim Start. Die 35km werden bei meiner Fahrweise maximal erreicht (inkl. Rekuperation!). Die Lüftung ist an und steht bei 21 Grad, Klima wird bei Bedarf zugeschaltet. Das Streckenprofil ist Stadt 30%, Land 65%, Autobahn max 120 5%.


    Allgemein hat sich der elektrische und Benzin- MIX Verbrauch im Gegensatz zum Winter deutlich reduziert (Laut Werte BC rund 20-25%).


    Man kann die Auswirkungen der Lüftung und Klimaanlage im Auto ganz gut sehen. Einfach bei voll geladenem Akku nach dem Start die elektrische Reichweite im BC auswählen und die Lüftung und Klima einschalten. Da reduzieren sich die Kilometer etwas.


  • Ach ja, der MaxSoc lässt sich nicht nur mit dem FireFox Browser, sondern auch mit Google Chrom auslesen ;-)

    Mit dem FF misslangen mir mehrere Versuche, vermutlich weil die Verbindung aus der Schweiz über einen separaten Server gehen. Oder hat hier allenfalls jemand aus CH bessere Erfahrung?


    Deshalb wäre ich für eine Navigations-Anleitung über Google Chrom dankbar.


    Gruss peppino1

  • hallo 225xe
    Mit gütiger Hilfe meines Sohns konnte ich die socMax ermitteln: 5.74.
    Ich fahre meist mit gedrückter OFF Taste. Umsomehr ist die aktuelle Reichweite von 30 km ernüchternd...

  • Peter, du solltest vielleicht noch die VIN unkenntlich machen in den Bildern.


    Ansonsten ist der socMax ja fest pro Fahrzeug. Intressant ist der soc bei voll geladenem Akku und der Prozentsatz der alterung

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :-D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003