Beiträge von hofi

    Auch ich habe früher auf die mobilen Navis geschwört und die eingebauten überteuerten Systeme verteufelt. Heute hat sich diese Ansicht komplett gedreht.


    Mein eingebautes kleines Navi ist bei jeder Fahrt auf dem Display aktiviert (Kartenmodus mit Verkehrsinfos). Bei meinen täglichen Fahrwegen zur Arbeit und zurück checke ich die von mir genutzte Autobahn auf Staus (rote Linie auf der Navistrecke). Dann weiche ich auf die Stadt/Landstraße aus und freue mich beim Überqueren der Autobahn mit Sicht auf den Stau auf meine tolle Naviinfo.


    Das An-und Abgestecke diese mobilen Navis bei kurzen Fahrten nervte einfach nur.


    Die eingebauten Navis bieten heute alle von mir genutzten wichtigen Funktionen eines mobilen Systems und wurden bedienungsfreundlicher in das Auto integriert. Am mobilen Navi nervt mich das Gefuddel auf diesen Touch Displays.

    Seit 11/2017 fahre ich einen 225XE. Im Winter war die elektrische Reichweite wegen der kalten Temperaturen schwankend im 20 Bereich... . Aktuell liegt sie bei 35-38km laut Anzeige im Auto beim Start. Die 35km werden bei meiner Fahrweise maximal erreicht (inkl. Rekuperation!). Die Lüftung ist an und steht bei 21 Grad, Klima wird bei Bedarf zugeschaltet. Das Streckenprofil ist Stadt 30%, Land 65%, Autobahn max 120 5%.


    Allgemein hat sich der elektrische und Benzin- MIX Verbrauch im Gegensatz zum Winter deutlich reduziert (Laut Werte BC rund 20-25%).


    Man kann die Auswirkungen der Lüftung und Klimaanlage im Auto ganz gut sehen. Einfach bei voll geladenem Akku nach dem Start die elektrische Reichweite im BC auswählen und die Lüftung und Klima einschalten. Da reduzieren sich die Kilometer etwas.

    Die schlechten Anti - Beschlageigenschaften kann ich bei meinem AT nicht nachvollziehen. Bei mir steht die Lüftung auf "Auto" mit niedriger Lüfterdrehzahl. Sollte es mal beschlagen, so wird gem. Bedienungsanleitung die Erhöhung der Lüfterdrehzahl (Wipptaster mit kleinem und großem Lüftersymbol) empfohlen. Hier reicht meist eine höhere Stufe aus. An Tagen mit extremer Luftfeuchtigkeit schalte ich die Klimaanlage hinzu.
    Eine weitere Voraussetzung sollten natürlich von innen geputzte Scheiben sein.
    Zu meinen früheren BMWs kann ich keine schlechteren Eigenschaften zum Beseitigen des Beschlags erkennen. Es läuft einfach.


    Ich fahre nun auch schon seit 18 Jahren BMWs der 3er und 5er Reihe bis zum Alter von max 8 Jahren und über 100tsd Kilometer. Bei keinem gab es bisher Störungen an der Klimaanlage.


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein.


    Gruß
    Holger

    Die positive Erfahrung der letzten zwei Tage bei Schnee und Eis kann ich bestätigen. Der Allrad hat prima funktioniert. Das Anfahren lief sehr souverän. Bei Traktionsproblemen am edrive der Hinterachse schaltete sich zügig der Benziner an der Vorderachse ein. Zu meinen bisherigen Front und Hecktrieblern ein richtiger Gewinn an Komfort und Sicherheit.

    ergänzend zu meiner Erkenntnis von vorgestern, gestern nun nochmals von heute morgen:


    Auto steht in der Garage bei -4 Grad, es wurde nicht klimatisiert, App zeigt 30 km, Display im Auto zeigt 27 km Reichweite


    edrive und maxedrive waren von Beginn an verfügbar und konnten ohne Einschränkung genutzt werden. Während der gesamten Fahrt bei dann -11 Grad Außentemperatur gab es keine Einschränkungen im e Betrieb. Lediglich die Akkukapazität nahm zügig ab. Die E Reichweite lag bei rund 20 km.


    Warum es bei mir und den Minusgraden funktioniert .... weiß nur BMW... oder auch nicht. ?(

    ergänzend zu meiner Erkenntnis von gestern nun diese von heute morgen:


    Auto steht in der Garage bei -6 Grad, es wurde nicht klimatisiert, App zeigt 30 km, Display im Auto zeigt 28 km Reichweite


    edrive und maxedrive waren von Beginn an verfügbar und konnten ohne Einschränkung genutzt werden. Während der gesamten Fahrt bei dann -13 Grad Außentemperatur gab es keine Einschränkungen im e Betrieb. Lediglich die Akkukapazität nahm zügig ab. Ich bin rund 18 km elektrisch gefahren und habe noch 2 km Restreichweite.

    und nun auch meine Erkenntnisse der letzten Tage.
    Der XE steht nachts in der Garage in den letzten Tagen bei knapp über Null Grad. An zwei Tagen war maxedrive innerhalb der ersten 300 Meter nicht möglich. Er lief aber da innerorts problemlos elektrisch. In der App wurden 30-32 Kilometer Reichweite angezeigt. Im Auto waren es im Schnitt beim Start dann 28km. Die ersten etwa 2 Kilometer beim Heizen reduzierte sich die Reichweite sehr zügig. Am Ende reichte der Akku für real etwa 24km.


    Heute -4 Grad in der Garage mit 15 Minuten vorheizen fuhr er elektrisch ohne maxedrive auf den ersten etwa 500 Metern los. Bis zur Autobahn etwa 5km rein elektrisch. Dann 10km Benzin auf der Autobahn... es waren dann aussen -14 Grad... fuhr er nach der Ausfahrt problemlos innerorts etwa 8 km elektrisch weiter Dann wieder 15 km Autobahn mit Benzin und danach wieder elektrisch etwa 5km bis in die Tiefgarage auf Arbeit. Der Akku war dann fast leer 10% Rest, wo ich sonst noch etwas über 30 %Rest in den letzten Wochen hatte. Die Kälte Frist gewaltig Kapazität.


    Aber nach einem Test des Renault Zoe am letzten Wochende im Fernsehen sehe ich dies nicht als BMW typisches Problem an. Der Zoe hat auch nur noch knapp über die Hälfte Reichweite der Herstellerangabe erreicht.


    Die Probleme mit dem kompletten kurzzeitigen Ausfall des E Antriebs konnte ich aber nicht nachvollziehen.


    Gruss Holger