Winterreifen für Gran Tourer

  • Hallo 220d GT - und alle Kollegen natürlich,


    es wird nie eine ABE ohne Auflagen geben können. Jeder Felgenhersteller bekommt seine Freigabe nur für genau definierte Gummi - Felgen Kombinationen. Der Sinn einer ABE ist, die serienmässig eingetragenen Reifengrössen auch mit einer "nicht BMW" Felge zu legalisieren. Trotzdem stehen in so einer ABE 5 - 10 Auflagen. Nämlich dass mit der jeweiligen Felge nur die und diese Reifengrösse freigegeben ist, ABER NUR DANN WENN: 01 diese Grösse eh schon in den Papieren des FZ eingetragen ist, 02 die Geschwindigkeits- u. Tragfähigkeitsindexe eingehalten werden, 03 Fahrwerk, Bremse und Lenkung müssen dem Serienstand entsprechen, 04 nur schlauchlose Reifen sind erlaubt... usw. usw. Alles Dinge die selbstverständlich sind und sowieso eingehalten werden.


    Richtig, für unsere GT gibt es im Moment nur ganz wenige Felgen mit ABE ( z.B. manche Borbet Modelle), das ist bei einem neuen Modell aber immer so, es dauert einfach seine Zeit, bis jeder Felgenhersteller seine amtliche Legitimation für neu hinzugekommene Fahrzeuge erhält. In einem halben Jahr sieht das sicher schon ganz anders aus, im Moment an Winter / Schnee zu denken fällt ja Gott sei Dank noch schwer

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Oh, sry. Da habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.
    Eine ABE enthält natürlich immer Auflagen. Die Auflagen, die ich meinte, sind baulicher Natur. Also normalerweise suche ich Felgen mit einer ABE aus einem Grund: Ich möchte keine Maßnahmen am Fahrzeug durchführen müssen (z.B. Freigängigkeit am Kotflügel herstellen) sondern lediglich Felgen kaufen, Reifen (mit Reifengröße, Ventil gemäß Auflage) montieren, rauf aufs Auto, los fahren.

  • Erwarte im November den GT.
    Habe mal nachgefragt ob da gleich Winterreifen montiert sind.


    Bestellt sind:
    LM-Räder Doppelspeiche 483 M,17"
    [Blockierte Grafik: https://cosy01.bmwgroup.com/next/cosySec?COSY-EU-100-7331c9Nv2Z7d5yKlHS9PxP8O30H0GddIg7Vln1XVcv6Ojd%25p12aKNXXRT2c0%25b4hFUZkkIVKDZdbDJBHWp3QWOD8vWxbZkVFxve%25WNRsmFUi5Bo0aVo7fXRTod0Ff4hFUjQhifG1Q6RWJnTNf4mlDvA5lkloMU3gpnQ97lX80UrOo5XD] 17" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 483 M, Größe 7,5 J x 17 Zoll, Bereifung 205/55, inkl. BMW Mobility-Set.


    Antwort war: Ab Werk kommt der Wagen immer mit Sommerrädern. Lassen Sie uns Anfang September nochmal telefonieren dann kann ich Ihnen sagen welche Winterräder wir im Angebot haben.


    Lass euch dann wissen was da offeriert wird.

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • ..war bei mir bei der Bestellung genauso, ich bekam eine Zusage auf einen "Spezialpreis" gegenüber den normalen BMW Preisen.


    Was immer das heißen mag... ;)

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • erstmal -Hi- bin gerade neu hier und habe gestern meinen 2er GT bestellt^^. Dazu später mehr.
    Habe auch gleich in der Bucht ein paar 18" WR für den Schnee geholt.


    Dann der Schock auf den schönen 484 Rädern sind 225/40 montiert????.


    Ich denke es sind aber nur 45er zugelassen - auf jeden Fall haben die sich gleich entschuldigt und ich bekomme nun 45er drauf.


    Bei anderen Auktion wo F45 / F46 Komplettrad steht habe ich auch 225/40 gesehen - komisch - das ist doch eher die 2er QP /Cabrio spezifikation.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen als mich in den letzten Tagen der Bucht nach Winterrädern umgesehen habe.


    195/60-16, 205/65-16, da ist alles dabei. Sogar ein paar "richtige" 205/60-16er. ;)


    Einer verkaufte sogar 16 Zoll Reifen auf 17 Zoll Felgen. Nach meiner Rückfrage war das Angebot
    dann aber gleich geändert. ^^

  • Habe jetzt die EG-Übereinstimmungserklärung für mein Fahrzeug bekommen. Nächste Woche steht die Abholung an. Darin stehen folgende Reifengrößen drin:


    205/55 R17 91W
    195/55 R17 92H M+S (BMW hatte mir eine Liste mit 88H als Tragfähigkeitsindex als erlaubte Größe geschickt ?( )
    225/40 R19 89W
    225/45 R18 91W
    225/45 R18 95V M+S


    ich werde wohl auf die Suche nach den 195ern gehen. Es gibt leider nur ganz wenige Hersteller die diese Größe bisher anbieten.


    Bis der Winter kommt dauerts ja noch eine Weile. Vielleicht legen die Reifenhersteller noch nach.


    Gruß, grantourer