Beiträge von grantourer

    Kann man mit der Heidelberg Wallbox den 225XE vorheizen ohne dass die Energie aus dem Akku gezogen wird sondern aus dem Stromnetz? Ich würde gerne morgens mit vollem Akku und vorgewärmten Innenraum starten.

    Hallo,


    Wir überlegen uns einen 225XE anzuschaffen.
    Nun stellt sich die Frage welchen Stromanschluss ich in der Garage verlegen lassen soll. Normaler Schuko reicht ja für den 225XE aus. Aber wäre es da nicht sinnvoll gleich einen dickeren Kabeldurchmesser verlegen zu lassen falls später mal ein Vollelektrisches dazu kommt oder ein zweiter Plugin Hybrid? Eine normale Schuko gibt es in der Garage bereits, nur die ist auf der falschen Seite der Großraumgarage.
    Eine Wallbox benötigt wahrscheinlich einen andern Stromanschluss?
    Hat da jemand Erfahrungen und kann mir berichten wie ihr es bei euch gemacht habt?


    Danke

    Habe jetzt die EG-Übereinstimmungserklärung für mein Fahrzeug bekommen. Nächste Woche steht die Abholung an. Darin stehen folgende Reifengrößen drin:


    205/55 R17 91W
    195/55 R17 92H M+S (BMW hatte mir eine Liste mit 88H als Tragfähigkeitsindex als erlaubte Größe geschickt ?( )
    225/40 R19 89W
    225/45 R18 91W
    225/45 R18 95V M+S


    ich werde wohl auf die Suche nach den 195ern gehen. Es gibt leider nur ganz wenige Hersteller die diese Größe bisher anbieten.


    Bis der Winter kommt dauerts ja noch eine Weile. Vielleicht legen die Reifenhersteller noch nach.


    Gruß, grantourer

    Hallo,


    Ich habe mich bei BMW erkundigt bezüglich der möglichen Winterreifen, die man auf einen 216d Gran Tourer montieren darf. Folgende zugelassenen Reifengrößen habe ich genannt bekommen:


    205/60 R16 92 H
    195/55 R17 88H
    205/55 R17 91H
    225/45 R18 95V


    Allerdings sind diese Reifengröße nur für LM-Rad zugelassen und es gibt keine Zulassung für ein Stahl-Rad. Kann das sein?
    Ich hätte am liebsten 195er 16Zoll auf Stahlrad. Gibt's da vielleicht auch eine Möglichkeit Winterreifen auf Stahlfelgen zu bekommen und wenn ja, welche Größen sind erlaubt?

    Hallo zusammen,


    Ist schon jemand den 3-Zylinder Diesel gefahren und kann mir etwas zu Kraftentfaltung und Laufruhe berichten? Ich müsste auch gelegentlich (1-2x im Jahr) einen Anhänger ziehen der die maximale Anhängelast von 1500 kg voll ausschöpft. Hat jemand schon den 216d mit Anhänger gefahren?
    Wie ist denn die Haltbarkeit von 3-Zylinder Motoren? Früher hat man gesagt, dass die 4-Zylinder wesentlich langlebiger sind, weiß aber nicht ob das heute immer noch so ist oder ob es inzwischen in der Motorenentwicklung einen wesentlichen Fortschritt gegeben hat.


    Für Erfahrungsberichte von denjenigen die den 216d schon gefahren sind wäre ich sehr dankbar, da man meistens nur etwas über den 218d oder 220d ließt.


    Gruß, grantourer