Winterreifen für Gran Tourer

  • Mit viel Glück gibt es bald die m.E. erste Zubehörfelge mit ABE ohne bauliche Auflagen:


    RC Design RC29


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/c1f18d-1443696482.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/47fe61-1443696621.png]


    TÜV Austria hat den Gran Tourer am 02.09. eingetragen, TÜV D noch ausstehend.


    TÜV Austria hat allerdings auch eine Sachverständigen-Auflage, die der TÜV D (zumindest für den AT) nicht hat:


    Zitat von TÜV Austria

    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

    Gutachten TÜV Austria
    Gutachten AT TÜV D


    Schneeketten sind nicht zulässig
    Reifengröße 225/45 R18


    Kosten bei Wheelscompany 139 EUR für die dark-sparkle lackiert und 159 EUR für die Himalaya grau.
    Kosten inkl. RDC und Nokian D4 ca. 1.500 - 1.600 EUR.

  • Bei mir werden es jetzt die Borbet XR in 17 Zoll mit Continental * Winterreifen für +/- 1200€ in. MwSt, RDCI und ABE.Auch wenn ich gerne zweifarbige haben wollte.
    Die Borbet sind wintertauglich bzw. werden als tauglich ausgewiesen.

  • Mal abgesehen davon, dass diese Felge für den GT noch nicht zugelassen ist, hat sie bauliche Auflagen:

    TÜV Gutachten

  • Oha! Die RC Design sehen meinen 379er Sternspeichen ziemlich ähnlich. Nur noch nen Zacken schärfer.
    Gefällt mir extrem gut.
    Wenn ich jetzt aber meiner holden damit komme, gib´s wahrscheinlich haue.... :0045:

  • So, endlich Felgen für den Gran Tourer OHNE bauliche Auflagen erhältlich:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151012/f5tgicri.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151012/9z4papvd.jpg]
    Sehen der M-Felge ein wenig ähnlich.
    Felge ist auch in schwarz, matt erhältlich.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151012/lrekqut3.jpg]


    Kosten inkl. RDKS mit
    - Nokian, WR A3, 205/55 R17 95V M+S XL 1.207,96 €
    - Pirelli, Winter 240 Sottozero II N0, 205/55 R17 91V M+S 1.360,40 €
    - Michelin, Alpin 5, 205/55 R17 95V M+S XL 1.373,56 €
    auf wheelscompany.com.


    ABE RC27 Active und Gran Tourer


    Diese Felge ist besonders für Schneekettenfans beachtenswert. Dann jedoch mit den Reifen-Exoten 195/55 R17.


    Die in Post #21 von mir erwähnte RC29 ist leider doch nicht mehr mit ABE erhältlich. Dennoch ist sie durchaus interessant, da sie "lediglich"



    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von
    FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

    als besonders zu beachtende Auflage enthält. Das heißt, sie hat keine sonstige bauliche Auflage.


    ABE RC29 Active und Gran Tourer

  • @220dGT ich habe ebenfalls die feste (mündliche) Zusage, dass die von mir ausgesuchten Sorbet Felgen Ende Oktober F46 tauglich sind. Sprich, es soll eine ABE dafür vorliegen. ich bin gespannt. Die von dir gezeigten sehen meinen Borbet Felgen sehr ähnlich. melde mich, wenn ich die ABE in meinen Händen halte.

  • Leider nicht zulässig für Allradantrieb (Fußnote A58 in der ABE). :cursing: Kann mir das mal jemand erklären?

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • Hallo Zusammen,


    nun muss ich mich auch mit dem Winterreifenkauf beschäftigen, wir holen unseren GT 220xd am Freitag in München ab :)


    Leider finde ich keine 17" Winterfelgen ohne ABE bzw. für Allradbetrieb.


    An die 220xd Fahrer, welche Winterfelgen habt ihr?


    Danke,
    Gruß
    Marcus

    BMW Grand Tourer 220xd - ab 16.10.2015 :) Vollausstattung

  • @220dGT ich habe ebenfalls die feste (mündliche) Zusage, dass die von mir ausgesuchten Sorbet Felgen Ende Oktober F46 tauglich sind. Sprich, es soll eine ABE dafür vorliegen. ich bin gespannt. Die von dir gezeigten sehen meinen Borbet Felgen sehr ähnlich. melde mich, wenn ich die ABE in meinen Händen halte.

    *hüstel
    Deine Borbet hat eine ABE (für den AT). Aber eben mit baulichen Auflagen. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändern wird, da die Felge eine entsprechende Einpresstiefe hat, die eben ein Ausstellen des Kotflügels notwendig macht.


    MaPa:
    Leider kenne ich auch keine Felge mit ABE (ohne bauliche Auflage) für die Allradversion. Ich gehe davon aus, dass die anderen x-ler Original-BMW Felgen/Kompletträder verwenden.