Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Nach gut einer Stunde bin ich wieder los. Da gab es dann kein Problem mit Max eDrive.



    Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der Akku beim Heizen zu warm wird.

    Durch das E-Fahren wird der Akku erwärmt. Nach 1 Stunde Wartezeit war der Akku eben immer noch warm genug um mit Max eDrive starten zu können, denn der Akku ist gut isoliert.
    Der Akku wird nicht beheizt und zu heiß wird er auch nicht - zumindest nicht zu dieser Jahreszeit. Und wenn, dann schaltet der Lüfter ein.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Irgendwann fiel mir auf, dass trotz Tempomat, freier Straße und ohne Vordermann das Auto nur 110km/h fuhr.

    Hallo Rumbel,


    wie war denn Dein Streckenprofil, ebene Strecke oder Berge??
    Fährst Du die Strecke öfters so??


    Meine Er"fahrungen" in den letzten Tagen waren:


    Habe in stärkeren Kurven festegstellt das der Tempomat etwas ohne etwas selbst zu tun die Geschwindigkeit hinunter und nach der Kurve wieder hoch regelt :)


    Bei mir habe ich ebenfalls bemerkt das bei leerem Akku (ca. 2 bis 3% Rest) via Startergenerator bis auf etwa 5% geladen wird und dann wieder elektrisch gefahren wird bis auf 2 bis 3% und sich dann der Zyklus wiederholt :)
    Das wäre dann ein Save Battery im Hybrid Modus (Comfort)...
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das nur im Winter so geregelt wird um den Akku zu schützen oder auch im Sommer abläuft??


    Also unser xe hat schon so sein Eigenleben, dass sehr interessant ist und zu verstehen gilt, wenn man denn möchte...

  • Habe in stärkeren Kurven festegstellt das der Tempomat etwas ohne etwas selbst zu tun die Geschwindigkeit hinunter und nach der Kurve wieder hoch regelt

    Ja, das ist lustig, das bemerk ich auch öfter.
    Tempolimit 60km/h in ner engen kurve (abfahrt der Bundesstraße b294 auf B3) geht er von Tempomat 66km/h auf 57km/h runter. :)


    wie war denn Dein Streckenprofil, ebene Strecke oder Berge??
    Fährst Du die Strecke öfters so??

    Ja, direkt bei mir ums Eck... da fahr ich immer lang. Eben, evtl sogar leicht abschüssig und bisher immer 120km/h (bei Gasfuß 130km/h) elektrisch.


    Wollte er wohl bei den Temperaturen am Wochenende wohl nicht

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Habe in stärkeren Kurven festegstellt das der Tempomat etwas ohne etwas selbst zu tun die Geschwindigkeit hinunter und nach der Kurve wieder hoch regelt

    Auch ich kann das betätigen. Das hängt mit den Assistenzsystemen zusammen. Ausschalten, und das Phänomen ist weg.

  • Durch das E-Fahren wird der Akku erwärmt. Nach 1 Stunde Wartezeit war der Akku eben immer noch warm genug um mit Max eDrive starten zu können, denn der Akku ist gut isoliert.Der Akku wird nicht beheizt und zu heiß wird er auch nicht - zumindest nicht zu dieser Jahreszeit. Und wenn, dann schaltet der Lüfter ein.

    Sollte man meinen.
    Durchs Laden wird der Akku erwärmt und durch die Stromentnahme für die Heizung auch.
    Wäre interessant zu wissen, welche Leistung der Durchlauferhitzer hat.
    Aber die Ströme sind im Vergleich zu dem, was der Motor zieht, in jedem Fall klein.
    Also doch eher zu kalt?
    Wenn es unter den augenscheinlich gleichen Bedingungen manchmal geht und manchmal nicht, ist das jedenfalls merkwürdig.


    Grüße!

  • welche Leistung der Durchlauferhitzer hat.

    irgendwas zwischen 2.7kW und 3,7kW
    weil: mit 12A beim Laden zieht es den Akku langsam leer, an der Wallbox mit 16A geht es ohne Kapazitätsverlust im Akku.


    Ich meinte, ich hätte von 3,5kW gelesen.


    Im Vergleich zur Nutzung des eMotors mit 50kW ist das Lade/Entladen/Vorheizen mit <5kW halt nicht so gut zum Heizen des Akkus wie echtes Fahren. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • irgendwas zwischen 2.7kW und 3,7kWweil: mit 12A beim Laden zieht es den Akku langsam leer, an der Wallbox mit 16A geht es ohne Kapazitätsverlust im Akku.


    Ich meinte, ich hätte von 3,5kW gelesen.


    Im Vergleich zur Nutzung des eMotors mit 50kW ist das Lade/Entladen/Vorheizen mit <5kW halt nicht so gut zum Heizen des Akkus wie echtes Fahren. :)

    Danke, inzwischen habe ich die 16 Seiten Thread durchgelesen. ;)


    Ich werde die nächsten Tage mal alle möglichen Varianten durchspielen und schauen, ob irgendwo eine Fehlerhäufung auftritt. ;)


    Grüße!


  • hier sind die technischen Daten:
    newtis.info/tisv2/a/de/f45-225…xiliary-heater/1VnXsEf65V


    bis zu 5.5kW

    klasse Link :)
    TOP!!


    Habe heute Morgen mit vollem Akku vorgeheizt und dann wieder die verbrauchte Energie nachgeladen.
    Für 15 bis 20 Minuten Heizen waren das dann ca. 1,3 KW das wären dann ungefähr 5,2 KW
    5200 Watt : 293 Volt = 17,75 Ampere
    Also kommt das schon in etwa hin und da kann dann nur eine 16 Ampere Wallbox den Akku annähernd halten.
    Allerdings hatte ich mit 28° Celsius das Maximum an Heizleistung gefordert.
    Was auch nicht außer Acht gelassen werden darf, ist das Gebläse der Heizung, das kommt noch oben drauf denke ich!!!!
    Das Gebläse hängt an der 12 Volt AGM Batterie und hat eine Maximale Leistung von ca. 380 Watt


    Link zum Heizungsgebläse:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-iperformance-sat/XW8Fhv8


    Die 12 Volt Batterie wird über den Elektromaschinen-Elektronik DC/DC Wandler geladen.

    Nun wäre es interessant ob die 12 Volt Batterie aus dem Hochvoltakku im Stillstand über die Elektromaschinen-Elektronik nachgeladen wird und somit das Gebläse quasi über die Wallbox beim Vorheizen versorgt wird??

    Es gibt ja zusätzlich sogar noch einen elektrischen Zuheizer der wohl nur aktiv ist wenn der Verbrenner läuft (mittels Leistungsüberschuss des Generator).
    https://www.newtis.info/tisv2/…iary-heater-front/XNEswU2