• man hört ja immer wieder u.a. von BMW Fahrern die von der Werkstatt die AGR Rate herunter codieren lassen, damit sich nicht so viel Schmodder in dem Ventil absetzt und es länger hält.


    Weniger AGR Rate bedeutet aber auch mehr Stickoxide.
    Das ist schlecht wenn das Auto keinen SCR Filter hat.


    Google einfach mal nach "agr rate reduzieren"

  • Moin Leute,


    letzte Woche AGR-Vetil nach 59000km gewechselt. Alle persönlichen Einstellungswerte nach Softwareuptdat waren weg :0028:
    Ich hab das Gefühl, dass Automatikgetriebe schaltet nicht so sauber durch wie früher es ruckelt etwas zwischen den Schaltvorgängen.


    Da mein 218 D schon 10 Monate aus der Garantie ist und ich das AGR-Vetil nicht dort wechseln lassen hab wo ich den Wagen gekauft hab bin ich gespannt ob die Europlus-Garantie die Kosten übernimmt.
    Von mir gibt es keinen Cent :0026:
    Das war mein 5. außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen einem Defekt in 3 Jahren!!!


    Das kann es doch wohl nicht sein :0036:


    Gruß Ascaleo

  • das wird auch nicht der letzte Tausch der AGR-Ventile in diesem Fahrzeug gewesen sein.
    Es gibt Fahrzeuge bei denen schon 3 mal gewechselt wurde.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Moin,


    hört sich ja nicht so toll an. Unser 218d ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat knapp 50Tkm runter.


    Was außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und Defekte angeht ist das bisher der beste BMW


    unserer Ahnengalerie. AGR > bis jetzt kein Thema (Toi, toi, toi). Beim X1 habe ich mal AGR-Defekt


    gehabt. Da dann allerdings auch mit Notprogramm, Vmax >40km/h etc. ist nicht schön....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • übrigens, ich hasse mein Auto nicht, sondern vergleiche das Auto mit meinen vorherigen Autos. Dabei merke ich, das der BMW nicht meine Qualitätsansprüche entspricht.

    Nabend Leute,


    hab die gleiche Meinung wie Knut 600....


    nach AGR- wechsel vebraucht er minimal weniger aber das Lastwechselruckeln was vorher fast nicht spürbar war ist jetzt merklich vorhanden :0028::0028::0028: muss deswegen noch mal die Werkstatt konsultieren.
    Es nerft einfach und die bekommen es nicht in der Griff.




    ich glaube der 218D war ein kompletter Fehlkauf :0034: was man vor Jahren an BMW schätzen und lieben gelernt hat gibt es bei diesem nicht... nur leider der Preis ist BMW Typisch.


    Gruß Ascaleo :0026:

  • Servus,
    kauf Dir einen 220i oder 225i,
    da gibt's mit AGR keine Probleme und die Motoren machen richtig Spaß und können auch sehr sparsam gefahren werden.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Servus,kauf Dir einen 220i oder 225i,
    da gibt's mit AGR keine Probleme und die Motoren machen richtig Spaß und können auch sehr sparsam gefahren werden.


    Grüße
    Peter :0027:

    Hallo Peter :0030:
    Die anderen 4 außerplanmäßigen Wekstattbesuche hatten nichts mit der Dieseltechnik zu tun.
    Deswegen wird es keinen 2er als Nachfolger geben.
    Jetzt liegt es warscheinlich an der neu aufgespielten Software das der nicht mehr so sauber schaltet wie vorher.
    Warum auch, war das Getriebe das einzige was ich hoch gelobt hatte aber jetz einfach nur noch nerft.


    Gruß Ascaleo :0015:

  • Hallo zusammen


    Hatte das gleiche Problem, beim letzten Werkstattbesuch (4/2018) wegen einer Garantiesache, sagte man mir das da noch ein Software updates zu machen sei.


    3 Jahre ist der Wagen super gelaufen


    Zwei Werkstattmeister bestätigten dies unabhängig von einander nach meiner Frage was das für ein Updates sei, wurde mir gesagt es wäre fürs AGR Ventil, dies geht nun öfters auf.
    Gut
    Danach ruckelte mein BMW 220D Bj.5/2015 immer mehr. Dann ging zur Werkstatt zurück, von einem Updates wusste man komischerweise nichts mehr.


    AGR Ventil ist defekt wurde aus Kulanz gewechselt.


    Komme mir aber irgendwie verarscht vor, oder da wäre was dran das BMW ohne das wissen seiner Kunden Updates durchführt.


    wer hat da auch noch das Gefühl.....


    Gruß Ronald