Gewicht Ladekabel

  • Moin in die Runde!
    Ab nächste Woche reihe ich mich in die Reihe der 225xe-Fahrer ein.
    Jetzt habe ich hier (und anderswo) gelesen, dass die einphasigen Ladekabel leichter als die dreiphasigen sind. Vom Preis tun sich sich ja nicht viel (bei Leebmann €245 zu €248), aber trotzdem stellt mich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre ein dreiphasiges zu nehmen. Irgendwann mal wird ja eventuell ein reines E-Fahrzeug dazukommen. Aber halbwegs gut zu in der Praxis zu benutzen sollten sie ja schon sein.


    Kann jemand was zu den Gewichtsunterschieden sagen?


    Danke!

  • Ich hab das hier bestellt


    https://www.leebmann24.de/bmw-…adekabel-incl-tasche.html


    - 3phasig falls man doch mal nen größeren Wagen fähr
    - Gewicht fand ich angenehm
    - spiralisiert (dreht sich wieder in Form)
    - Tasche dabei


    ich bin zufrieden mit der Leistung und dem Preis.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • habe das 3 phasige wieder in die Niederlassung gebracht und das 1 phasige genommen.
    Gefühlt 0,5 kg Unterschied.
    das 3 phasige war noch störrischer als das 1 phasige.


    Bei mir in der Arbeit hängen an den Lade-Säulen noch diverse Hybrid-Autos andere Hersteller.
    Davon sind die BMW Kabel die dicksten. Vermutlich sind das dann nur 1,5mm² bis 13 A

  • Lieber einen Meter länger, können auch zwei sein:-)


    Was mit der Ladeinfrastruktur und vor allen den Preisen passiert steht in den Sternen


    Das Laden zuhause wird bei Marktdurchdringung das billigste sein.


    Die Säulen werden irgendwann alle schon einen Stecker dran haben, Tank&Rast z.B.


    LG


    Wolle

  • Danke erstmal an alle.
    OK, 1/2 Kilo mehr ist eventuell schon unhandlicher, insbesondere für meine Frau. Also wohl lieber das einphasige.
    delitzscher: wo bekommt man denn die längeren? Ich habe immer nur die mit 5m gefunden.


    Liebe Grüße, Bernd

  • Danke - habe dieses Kabel erworben und bin momentan sehr zufrieden damit.Wichtig ist, dass es in die Ladeluke unter dem Kofferraum passt.
    Der Ladeziegel ist in der Garage montiert und das Schnellladekabel liegt im Fahrzeug. So kann ich auch immer, wenn ich es möchte, extern laden. Über Ladenetz.de lade ich momentan noch kostenlos (z.B. bei meinen Stadtwerken).

    für 179.- € neues einphasiges BMW Kabel

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich hatte einen Gutschein von BMW bekommen (weil falsches Lenkrad bekommen) und mir das 3-phasige Originalkabel geholt. Im Hinterkopf hatte ich schon, dass ich es vielleicht weiterverkaufe, da ich eigentlich nur zuhause lade. Dachte, dass das 3-phasige beliebter sein müsste, da auch für E-Autos zum Schnellladen geeignet (22 KW). Habe es nie benutzt und hier nun zum Verkauf angeboten: Original BMW Ladekabel 3 Phasen, 5 m, neu . Es wiegt ca. 2 kg.
    j.