Wer ist Kilometer-König mit dem XE ?

  • In der Akkugarantie ist aber nicht angegeben um wie viel sich die Akkuleistung verringern darf. Solange er nicht kaputt geht, kann man da vermutlich nichts machen. Muss man also mit leben.

    Steht da nicht irgendwo irgendwas von 60 oder 70%? Ich meine, da mal was gelesen zu haben... aber ich hab viel gelesen und kann es jetzt nicht zuordnen. :)


    der SoC gibt ja auch erst mal ja die alterung des akkus an, nicht aber die verbleibende Leistung


    Beispiel.
    Akku Kapazität gesamt: 7.7kW
    SOC_Max 6kW (also 1,7kW ungenutzt)
    SOC aktuell auf 75%
    --> die Leistung der ursprünglichen 6KW ist runter auf 4.5kW
    --> Die Leistung der gesamten 7.7kW dann auch ist runter auf 5,8kW


    Fall A) Theoretisch könnte BMW dann die ursprüngliche Reserve von 1.7kW reduzieren um den Rest-Bereich zum Ausgleich zu nutzen.
    Würde BMW das wider erwarten komplett ausnutzen, hätte man mit 75% SoC dann noch 5.8kW statt vorher 6kW und somit noch 97% der ursprünglichen Leistung (aber dafür halt keine Reserve mehr)


    Fall B) Nutzt BMW vielleicht nur die Hälfte des Puffers als Reserve (und die zweite Hälfte für Allrad und Boost) dann kämen von den 1.7kW Reserve nur 0,85kW * 0,75 = 0,64kW hinzu (die Reserve altert ja auch mit)
    75% von 6kW = 4,5 kW
    4,5kW + 0,64kW = 5,14kW
    5,14kW sind 85% von den anfänglichen 6kW.


    Dann hätte man noch 85% der anfänglichen Laufleistung trotz SOC 75% aber halt auch nur noch 0,64kW als Reserve



    Das wird man unter Umständen auch beim FaceLift stärker merken. Wenn da die Reserve von Anfang an kleiner ist da der SoC_MAX größer ist, wird der Akku bei der Alterung nicht durch die Reserve ausgeglichen werden und die Fahrzeuge schneller mehr Laufleistung verlieren. Theoretisch. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Haalooo...,
    wo sind die Vielfahrer?
    Seit meiner Meldung bei Th 13 ist ein Jahr vergangen. Damals waren beim XE rd. 6000km auf dem Tacho.
    Nun hat er 16500km und die Verbräuche nach BC liegen bei: 5,0l/100km und 5,5kWh/100km.
    Der BC meldet z.Z.: In 19kkm oder 05/2019 zum Service, wäre der erste Service seit Kauf 05/2017.
    Sonst keine Probleme, außer die hier im Forum angesprochenen.
    Heute war Räderwechsel beim Freundlichen. Nun warte ich auf den 4WD-Spaß im Schnee.


    ...also, wo sind die Langzeit- bzw. Vielfahrererfahrungen, gibt es etwa keine?
    Yerfg

  • Mein 225xe aus 02/2014 hat jetzt über 37.000 km und war einmal bei der Ölwechsel-Inspektion. Elektrisch gefahren ca. 1/3 inkl. der Urlaubsfahrten. Mehr klappt nicht, weil die Reicheite des Vor-LCI gering ist und Laden am Arbeitsplatz nicht möglich. Da sind zwar mehrere (öffentliche) Ladeanschlüsse, aber als PHEV-Fahrer wird man von den Fahrern der E-Autos angemacht, wenn man dort lädt. Zudem ist es nicht gerade prickelnd und kostet viel Arbeitszeit, nach 2 Stunden wieder hinzugehen, umzuparken und dann einen Parkplatz suchen (sofern dann noch vorhanden).


    Probleme bisher:
    - Steuergerät des Heckklappe für Öffnen mit Fußgeste wegen vielfacher Fehlöffnungen ausgetauscht (hat viele Monate gedauert bis das akzeptiert wurde [habe es irgendwann geschafft einen Videobeweis hinzubekommen] und eine Lösung gefunden wurde).
    - Drucksensor für Tank bzw. Tankklappe getauscht, weil sich die Tankklappe nicht mehr öffnen ließ.
    - Vielfältige Abstürze mit Reboot des Multimedia-Systems/Navis. Nach SW-Update (nur beim Händler möglich) sowie aufräumen der Kontakte ist das jetzt weg.
    - BMW bietet nach der Navi-Karte 01/2018 bisher das erwartete 02/2018-Update nicht an. Ich könnte wegen einiger Änderungen der Autobahnabschnite in meinem Bereich gut eine neue Karte gebrauchen. Das alte Navi des Vor-LCI wird wohl bei BMW nur noch schlecht supportet. Besitzer neuerer Navis mit Kachel-Optik haben das Problem nicht.


    Die Leistung des Akkus lässt nach. soc_Max ist bei maximal 5,5 kWh (soc_hv_percent bei 94,5%). Ein Jahr davor noch bei 5,7 kWh (soc_hv_percent bei 96,7%). Ein paar Monate nach Kauf waren es noch 5,8 kWh (soc_hv_percent bei 100%). Geladen habe ich mindestens einmal täglich per Wallbox (16A) zu Hause.


    Insgesamt bin ich zufrieden, aber die Akkuleistung ist beim Vor-LCI nicht prickelnd. Bin gespannt wieviel Kapazität der Akku in einem und in zwei Jahren hat.


    Hauptproblem sehe ich beim 225xe, dass die elektrische Heizung (Tauchsieder) sehr ineffizient ist und viel Strom verbraucht. Da sollte sich BMW etwas anderes einfallen lassen. Wer daher gleich beim Start die Klimatisierung nicht ausschaltet, hat daher außer im Sommer eine geringe Reichweite. Es fehlt die Möglichkeit die Heizung auszuschalten, ohne die Lüftung auszuschalten. Dagegen ist der Verbrauch der Klimaanlage im Sommer ok.

  • Mein 225xe aus 02/2014 hat jetzt über 37.000 km und war einmal bei der Ölwechsel-Inspektion.

    Hallo 225xe, meiner ist von 12/2106 und hat auch 37 TkM auf der Uhr. Ölwechsel habe ich letzte Woche machen lasse, ca. 370 EUR.
    Interessanterweise habe ich genau die gleichen Problemchen wie du, Tankdeckel geht seit 6 Monaten meistens nicht mehr auf (muss an der Notentriegelung ziehen). Die Werkstatt hat nichts gefunden..
    Die Heckklappe meint auch ab und zu sie müsste alleine aufgehen. SOC_max bei mir auch bei 5,5 kWh.
    Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden, werde ihn aber Ende 2019 durch ein i3 tauschen..(fahre parallel noch eine Zoe zum pendeln, ich mag nicht mehr zur Tankstelle gehen ;) )


    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Interessant. Würde Deinen Händler mehr nerven und auch mitteilen, dass Du kein Einzelfall bist. BMW sollte die Probleme kennen.


    Beim Tankdeckel hat man glücklicherweise im Fehlerprotokoll Probleme des Drucksensors gefunden und diesen ausgetauscht. Zuerst war es der typische Vorführeffekt. Ich bin zum Händler gefahren und natürlich hat beim Zeigen das Entwiegeln funktioniert. Es gibt wohl einen Sensor, der misst, ob nach Drücken des Tasters der Druck ausreichend abgebaut ist, um die Klappe zu entriegeln. Seit einigem Monaten ist alles wieder gut und die Probleme sind nicht wieder aufgetaucht.


    Bei der Heckklappe konnte ich BMW erst davon überzeugen als ich denen ein Video zur Verfügung gestellt habe, das das Problem reproduziert hat. Vorher hat man mir gesagt, dass man keinerlei Probleme dazu kennt und das nicht sein könnte....
    Ich hatte dann erst den Schlüssel in Verdacht und geglaubt, dass ich die Taste zum Öffnen fälschlicherweise gedrückt hätte (den Schlüssel habe ich in der Hostentasche). Hatte daher die Original-Lederhülle von BMW gekauft, bei der das garantier nicht passieren kann.


    Ich konnte aber reproduzieren, dass die Heckklappe automatisch aufgeht, wenn das Auto in einer Tiefgarage steht, ich hinter der Heckklappe stehe (Schlüssel ist in Reichweite der Heckklappe, Fuß aber nicht unter der Stoßstange) und hinter mir fährt ein Fahrrad vorbei. Das Video wurde dann zu BMW hochgeladen. Ich musste danach einige Monate darauf warten, dass man ein neues Steuergerät für die Sensorleisten bereitstellt und austauscht. Angeblich musste dies speziell entwickelt werden. Die Sensorleisten selbst waren nicht das Problem (gemäß Händler).


    In der Tat ist es etwas nervig Händler davon zu überzeugen einen Fehler zu beheben, den man vor Ort beim Händler nicht direkt vorführen kann.

  • Hallo zusammen,
    mein 225XE aus 11/2017 hat jetzt knapp 24tkm auf der Uhr und einen Verbrauch laut Bordcomputer von 8,8kW und 2,8l auf 100km.
    rein elektrisch bin ich gute 13tkm gefahren. Meine tägliche Fahrt zur Arbeit sind 50km für die einfache Strecke. Mein Arbeitgeber war so nett und hat mir eine Steckdose in der Tiefgarage installiert, sodass ich den BMW während der Arbeit für die Rückfahrt wieder laden kann. Würde mir auch mehr Akku wünschen, da es im Winter mit der Heizung doch wieder einige Kilometer weniger werden, die ich elektrisch fahren kann. Seid Mitte des Jahres lade ich bei mir zu Hause mit Solarenergie, was die Kosten und die Umweltfreundlichkeit nochmals verbessert. Zusätzlich zum XE habe ich seit Mitte des Jahres noch einen I3 für meine Tochter angeschafft, da Sie auch täglich 80km zur Ausbildungsstelle pendeln muss. Wenn der I3 mal frei ist, fahre ich diesen auch sehr gerne, das macht echt viel Spaß.
    Übrigens hatte ich bis heute noch keine Probleme mit dem XE; hoffe es bleibt auch so.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Infos zur Langzeit- bzw. -streckenerfahrung.
    Gibt es jemand, der seit 2016 einen XE fährt und somit die längste Erfahrung mit dem Verbrenner, Akku und dem gesamten Wagen hat?
    Wäre ja ne tolle Sache bzw. toller Wagen, wenn womöglich kaum Probleme existieren oder? Dann hätten wir ja gut gekauft, besonders die, die den XE länger fahren möchten.
    yerfg

  • Hallo zusammen,
    Fahre das Auto seit Juni 2016 und bin bei 45900 km.
    Im Schnitt waren es 3,2 l und 7 kWh auf 100 km.
    Der erste Ölwechsel war Ende Mai 2018 bei 33400 km, nicht weil die Kilometer erreicht waren, sondern weil ich vor Ablauf der 2 Jahre einmal zum Fahrzeugcheck wollte/musste wegen Navi.
    Einzige Beanstandung war das Navi: dieses hat sporadisch - vielleicht einmal im Monat - nicht gestartet, Radio etc. ging. Begonnen hatte das ganze nach ca. 1 Jahr.
    in der Werkstatt wurde ich gefragt, ob ich RTTI hätte und es seit der Aktivierung auftritt --> stimmte. Aussage war dann, dass Navi falsch codiert. Und tatsächlich, seit neuer Codierung tritt es nicht mehr auf. Bin in Summe sehr zufrieden.
    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Zusammen,


    kann mich dem Kommentar von "makirsch" nur anschließen.


    Ich habe den XE 225 auf die Woche genau jetzt 2 Jahre und ca. 56500 km gefahren. Verbrauche im Schnitt aktuell ca. 4 Liter und ca. 6 kWh Strom, da ich zuletzt ein paar Langstrecken hatte. Alles in allem ist es unauffällig bis auf das exakt selbe Problem mit dem Navi was ebenfalls durch SW Update behoben wurde. Den ersten Service hatte ich bei ca. 36000 km weil der Wagen den wollte und der Nächste soll bei ca. 73000 km kommen. Bin gespannt was da gemacht wird da die Bremsen noch wie neu sind :)... einen weiteren Service werde ich dann nicht mehr haben ;)


    Viele Grüße
    rsspezi