Kriechen der "Automatik" bei rein elektrischem Fahren

  • Huhu,


    nachdem ich nun ein paar Wochen rein elektrische Fahrt durch den Düsseldorfer Berufsverkehr hinter mir habe, ist mir dennoch eine Unschönheit aufgefallen.


    Zunächst: Es ist Jammern auf hohem Niveau, elektrisch im dichten Berufsverkehr ist einfach genial, ich liebe den XE :)


    Offensichtlich hat BMW viel Wert darauf gelegt, dass sich das Auto auch bei elektrischem Fahren wie ein normales Auto mit Automatik verhält. Ich fand es zunächst etwas seltsam (bisher immer Schaltwagen gefahren), habe mich aber dran gewöhnt. Aber vor allem scheint es nicht sehr effizient zu sein:


    Wenn man langsam auf eine Ampel zufährt, kann man leicht merken, dass er bei ca. 10-15kmh anfängt, nicht mehr mit dem Elektromotor zu bremsen, sondern mit der mechanischen Bremse. Hier wird unnötig Energie vernichtet.


    Schlimmer ist aber ein Stau. Wenn man leicht die Fußbremse löst, gibt der Elektromotor bereits Leistung ab und das Fahrzeug Gerät in Bewegung, der Wagen wird auf ca. 10km/h beschleunigt, wenn ich weder Bremse noch Gaspedal betätige.


    Wenn ich nun im zähfließenden Verkehr mit weniger als 10km/h rollen möchte, um beispielsweise auf den Vordermann aufzuschließen, regele ich die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal, der Elektromotor gibt also konstant Leistung ab, die dann durch die mechanische Bremse direkt wieder vernichtet wird.


    Ich gehe davon aus, dass ich deutlich bessere Verbrauchswerte erzielen könnte, wenn er entweder bis 0 km/h mit dem Elektromotor bremsen würde oder zumindest nicht schon Leistung abgeben würde sobald ich leicht den Fuß vom Bremspedal nehme.


    Ist hier jemand mit Ahnung und weiß, ob das der Händler evtl. durch Codierung ändern kann?


    Danke!


    Nils

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Vom elektrischen Verbrauch her macht es vermutlich keinen Unterschied. Ich habe zusätzlich zum 225xe einen Toyota Yaris Hybrid. Hier kann ich mir den Stromfluss per OBD-Adapter ansehen. Der Yaris Hybrid hat auch diese Kriechfunktion wie der 225xe. Das wird fast nichts verbraucht. Das wird mit dem 225xe nicht anders sein.


    Ich glaube kaum, dass man das Codieren kann. Es wäre auch vermutlich auch sicherheitstechnisch zu riskant. Was passiert, wenn man steht, das Bremspedal nicht betätigt und der Verbrenner angeht? Dann würde das Auto nach vorne rollen, ohne dass man es erwartet.


    Ja, ich verstehe Dich. Mich nervt dieses Verhalten sowohl beim 225xe als auch bei meinem Yaris Hybrid.

  • Hi, ich fahre seit vielen Jahren immer Automatik.
    Bei meinem letzten Volvo, ein V60 hatte ebenso einen Vortrieb, der jedoch nach einigen Sekunden im Stand aufhörte, bzw. deutlich weniger wurde.
    Sobald ich jedoch den Fuß von der Bremse ließ, rollte er los.
    Mein meinem vorherigen V70 hatte immer, auch mit Fuß auf der Bremse einen gewissen Vorwärtsdrang.


    Vorteil hierbei: Es gibt keine Gedenksekunde, es geht sofort los, wenn es los gehen sollte.


    Alternativ bleibt da nur den Wählhebel auf P oder N zu stellen.

  • ...
    Alternativ bleibt da nur den Wählhebel auf P oder N zu stellen.

    Der Vollständigkeit halber: Der Driving Assistant Plus wäre in diesen Situationen aber auch eine zielführende Funktion. Der bringt das Fzg ohne Betätigung der Fussbremse zum vollständigen Stillstand. Danach nur noch etwas Gas geben und weiter geht's.


    Gruss peppino1

  • Wenn man langsam auf eine Ampel zufährt, kann man leicht merken, dass er bei ca. 10-15kmh anfängt, nicht mehr mit dem Elektromotor zu bremsen, sondern mit der mechanischen Bremse. Hier wird unnötig Energie vernichtet.

    Es ist nunmal physikalisch nicht möglich, ein Fahrzeug mit dem als Generator laufenden Motor bis auf Geschwindigkeit 0 abzubremsen!
    Beim unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit kann nicht mehr genügend Bremsmoment aufgebracht werden.


    Die Stuttgarter Strassenbahn AG hat so ziemlich das modernste an Fahrzeugen, was es auf diesem Sektor gibt.
    Selbst deren Fahrzeuge haben noch eine Scheibenbremse, zum einen zur Verzögerung bis Stillstand, zum anderen als Notbremse.
    Ich hatte dort mal die Gelegenheit, mit dem Werkstattleiter zu sprechen.
    Die bremsen bis ca. 10 Km/h mit der Nutzbremse (Motor als Generator), dann mit der Magnetbremse (Schienenbremse) und den Rest dann mit der Scheibenbremse.



    Grüße


    Martin

  • Hallo,
    um den -Kriechstrom- zu vermeiden und Energie zu sparen, schalte ich sehr häufig im e-Betrieb beim Stehen auf N wie neutral.
    Für einen Blitzstart ist diese Betriebsweise natürlich nicht zu empfehlen. Obwohl, gegenüber meinem 525dA ist beim xe nach einlegen von N nach D das Drehmoment fast unverzüglich verfügbar. Beim Wandler-Automat gab es da logischerweise immer eine kurze Kraftlücke.
    Yerfg

  • Bei meinem reicht es aus, an der Ampel die Parkbremse zu betätigen. Beim Anfahren einfach Gasgeben, lösen braucht man die Bremse nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Verhalten nur mit der Ausstattung "Stauassiste" so ist.

  • Warum meinst Du, das der E-Motor einen Kriechstrom verbraucht?
    Ich hatte das früher auch mal geglaubt, weil er beim Lösen der Bremse gleich losfährt.


    Das gleiche Verhalten habe ich auch bei meinem Yaris Hybrid. Bei diesem kann ich mir per OBD-Adapter und Torque Pro ansehen wie der Stromfluss ist. Da gibt es keinen Stromverbrauch durch den E-Motor, wenn man mit getretener Bremse steht.


    Glaube kaum, dass BMW da schlechter ist. Würde mich schwer enttäuschen.

  • Das er bei völligem Stillstand Strom verbraucht glaube ich auch nicht, aber wenn ich mit 5kmh rollen möchte tut er das definitiv, da die Bremsbeläge an der Scheibe Anliegen um den Wagen von den 10kmh "Standgas" auf 5kmh runterzubremsen, das kann man bei offenem Fenster auch hören.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017