Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Das BMW Ladegerät vom Facelift hat üblicherweise 10 Ampere (davor 12 Ampere).
    Also sollte mit 2,4 kWh geladen werden, wenn sich nichts am bisherigen Ladegerät geändert hat.
    Wenn man etwa 14% Ladeverluste kalkuliert, sollten ca. 8,8 kWh aus dem Stromnetz nötig sein um die 7,7 kWh Nettokapazität zu laden.
    Die Ladedauer sollte mit 10 Ampere bzw. 2,4 kWh etwas unter 4 Stunden betragen.


    Eventuell ist im Fahrzeug-Menü die Ladeleistung reduziert???
    Rechnerisch müsste der Ladestrom auf gering (6 Ampere) eingestellt sein um auf 6 Stunden Ladezeit zu kommen...

  • Deine Rechnung ist richtig... wenn man den alten Akku hat. Nur hat der Glückspilz nicht mehr 7.7kWh, sondern schon 10kWh. Da an der Ladeleistung nichts geändert wurde, ist eine entsprechend längere Ladezeit völlig normal.
    Ob seine Elektroinstallation 12A, 9A oder nur 6A kann, hat er hoffentlich berücksichtigt.

  • Eventuell ist im Fahrzeug-Menü die Ladeleistung reduziert???
    Rechnerisch müsste der Ladestrom auf gering (6 Ampere) eingestellt sein um auf 6 Stunden Ladezeit zu kommen...

    Ladeleistung ist auf mittlere Einstellung , laut meiner Messsteckdose nimmt er ca. 6,6 A auf.
    Heute Morgen bei vollen Akku zeigte er 54 km Reichweite. :)
    Aus der Garage rausgefahren waren dann nur 52 km. :(
    Verbrauchte Strom für den Ladevorgang : 8,77 kWh

  • Jetzt noch eine Frage:
    Wenn der Ladestrom im Fahrzeug auf mittlere Einstellung ist, und ich draußen mit Ladestecker Typ 2 lade.
    Erkennt das Fahrzeug das und lädt mit volle Leistung oder muss ich das erstmal wieder umstellen ?

  • Lade derzeit mit 6 A (älteres Haus), mehr lieber nicht, an der Leitung hängen noch mehr große Verbraucher dran. Bei 7,5 A wird es schon knapp. Es dauert halt 8-10 Srunden.
    Wallbox von ABL ist bestellt, jedoch hat der Elektriker wenig Zeit. Ausserdem muss der Stromanbieter erst noch den Zähler auswechseln. Mit so viel elektr. Reichweite habe ich nicht gerechnet.
    Mal sehen, wie es im Winter ist.

  • Deine Rechnung ist richtig... wenn man den alten Akku hat. Nur hat der Glückspilz nicht mehr 7.7kWh, sondern schon 10kWh. Da an der Ladeleistung nichts geändert wurde, ist eine entsprechend längere Ladezeit völlig normal.

    ABER :)
    Nun wie auch bei den alten HV Batterien wird nicht der komplette Akku genutzt.
    Bei den alten HV Batterien lag die Bruttoleitung bei ca. 7,6 kWh und Netto liefert er dann nutzbare 5,8 kWh
    Siehe Artikel des ADAC:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…ort_xdrive_steptronic.pdf


    Das Facelift hatte dann etwas mehr Leistung freigeschaltet und so sind über 6 kWh nutzbar.


    Die ganz neue HV Batterie hat nun eine Bruttokapazität von knapp 10 kWh, netto nutzbar sind aber wohl nur 8,8 kWh sofern die Zahlen stimmen.
    Siehe aktuellen Artikel im Internet:
    https://www.electrive.net/2019…xe-erhaelt-neue-batterie/


    Ladeleistung ist auf mittlere Einstellung , laut meiner Messsteckdose nimmt er ca. 6,6 A auf.
    Heute Morgen bei vollen Akku zeigte er 54 km Reichweite.
    Aus der Garage rausgefahren waren dann nur 52 km.
    Verbrauchte Strom für den Ladevorgang : 8,77 kWh

    Wie leer hast Du den Wagen denn gefahren, bevor Du geladen hast?


    Wenn Du unter 10 Ampere beim Laden kommst dann muß mit deutlich mehr als 14% Ladeverlusten gerechnet werden.
    Ich denke die neue HV Batterie hat vielleicht wirklich nur 7,7 kWh nutzbare Kapazität?


    Hast Du die 54 Km Reichweite in der App bzw. CD abgelesen?


    Zwischen App und Fahrzeug habe ich fast immer eine Abweichung von einem Kilometer, warum auch immer (siehe ganz unten im Bild)...
    Da ich noch den alten 2017er Akku habe können es beim neuen HV Akku dann auch 2 Km Abweichung sein, würde mich nicht überraschen :)


    Wenn der Wagen voll geladen ist, schaue doch mal via Webbrowser in CD wieviel er tatsächlich geladen hat.
    Ich würde aber etwas warten bis sich die Zellen der HV Batterie ausgeglichen haben oder die Veränderung der Kapazität verfolgen.
    Um die Werte der HV Batterie zu aktuallisieren einfach kurz das Fahrzeug ohne zu laden an die Wallbox stecken, Wagen verschließen und nach ein paar Sekunden wieder öffnen und den Stecker der Wallbox abziehen. Dann wird die Batteriekapazität im CD aktualisiert.
    Mit dem Ladeziegel wird diese Prozedur leider etwas umständlicher, mit meiner go-e Wallbox geht das aber relativ elegant.
    So hole ich mir immer die aktuellen Werte vor dem Laden und auch mal nach dem Laden.


    Dann gibt es noch den Weg über die Abfahrtszeit.
    Davon steht bei mir eine auf morgens 6:30 und ich Lade überwiegend nachts ab ca. 23:00 über Mitternacht hinaus.
    So wird dann morgens der Wert aus der HV Batterie nochmals aktuallisiert.


    das schaut dann via iobroker so aus:




    Hier eine Beschreibung wie man den Ladezustand der HV Batterie auslesen kann:
    Reichweite nach Ladevorgang


    eine weitere Anleitung bekommst Du hier:
    Reichweite nach Ladevorgang



    Beide sind für den Firefox Browser beschrieben, für andere Browser sollte es ähnlich sein.
    Hier nun ein Bild zur unterschiedlichen Reichweitenanzeige App und Fahrzeug (gelbe Pfeile)


    Unterschied App und Fahrzeug Reichweite.jpg

  • Stimmt natürlich, ich hatte gerade die Abweichung zwischen Brutto- und Netto-Kapazität nicht bedacht.
    Falls die Brutto-Kapazität des kleinen Akkus mit 7.7kWh gleich der Netto-Kapazität des großen Akkus ist (entgegen der Werksangabe), wird es da noch öfter zu Verwechslungen und Verwirrung kommen. Nenne mal lieber noch keine andere Zahl als die offiziellen 8.8kWh zur neuen Netto-Kapazität, bevor aus erster Hand (z.B. @reini oder Tordi) echte ausgelesene Werte kommen. Hoffentlich sind es nicht 7.7kWh :)

  • Ich weiß nicht, wie ich die Kapazität auslesen soll/kann.


    Der "neue" mit dem großen Akku steht nach der Laderei jetzt regelmäßig jenseits 50 km Reichweite, der "alte" verharrt im Bereich 31-35 km. Beide Werte sind jeweils real erfahrbar.


    Ich habe für die beiden XEs zwei Wallboxen von Heidelberg selbst installiert, die sind leider "dumm", aber für meine Ansprüche sind die völlig ok.


    Was ich heute erst als Beifahrer im neuen XE meiner Frau bemerkt habe, sind die neuen digitalen Instrumente (Tacho/Drehzahlmesser sind volldigitale Displays mit analogen Zeigern). Das ärgert mich ein bisschen, die hätte ich auch gerne, sind erheblich besser ablesbar.


    Blaue Stäbe in den Nieren hat der neue auch nicht, mein alter schon. Kann mich aber nicht erinnern, dass das bei der Bestellabwicklung für den neuen beim Händler als Option zur Disposition stand.