Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Wenn schon die äußerlichen Änderungen ab 07/2019 dabei sind, müsste das Auto auch den größeren Akku haben. Bist du ganz sicher?
    48km schon beim ersten Aufladen deutet auch darauf hin, das durfte bei sparsamen (d.h. städtischen) Strecken bald mehr werden.


    Ich wäre auch sehr froh um die extra- Reichweite, habe regelmäßig 38km zu fahren. Das geht jetzt im Sommer rein elektrisch, aber im Winter wohl nicht.

  • Wenn schon die äußerlichen Änderungen ab 07/2019 dabei sind, müsste das Auto auch den größeren Akku haben. Bist du ganz sicher?
    48km schon beim ersten Aufladen deutet auch darauf hin, das durfte bei sparsamen (d.h. städtischen) Strecken bald mehr werden.

    Ich werde berichten wie sich das entwickelt.
    Ich bin auch davon ausgegangen dass er den großen Akku hat.
    Der Verkäufer meint : die kommen erst ab September.
    Oder kann man das irgendwo auslesen ??

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, hab meinen xe seit 31.07.2019. Im KFZ-Schein steht ganz unten: Batteriekapazität 10kwh! Reichweite derzeit immer 51-55 km (ohne Klima).
    Musste leider für die blauen Ziergitter vorne extra 158,- € zahlen.

  • Eine Auslese-Möglichkeit am Auto kenne ich nicht. Nur:


    - im Fahrzeug- Schein unter V.7 den CO2- Ausstoß anschauen, mein 7.7kWh-LCI hat 63g dort stehen. Großer Akku sollte dort weniger stehen haben.


    - wenn die Reichweite nach Voll-Laden deutlich über 50km geht --> großer Akku.


    - wie lange dauert das Laden von ganz leer bis ganz voll? Lange Ladedauer --> großer Akku.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, hab meinen xe seit 31.07.2019. Im KFZ-Schein steht ganz unten: Batteriekapazität 10kwh! Reichweite derzeit immer 51-55 km (ohne Klima).
    Musste leider für die blauen Ziergitter vorne extra 158,- € zahlen.

    Hast Recht, die Kapazität steht sogar direkt im Schein. Mit altem Akku habe ich nur 7.61kWh.


    Die damals kostenlosen blauen Zierteile hatte ich abbestellt... da hätten wir tauschen können.

  • im Fahrzeug- Schein unter V.7 den CO2- Ausstoß anschauen, mein 7.7kWh-LCI hat 63g dort stehen. Großer Akku sollte dort weniger stehen haben.


    - wenn die Reichweite nach Voll-Laden deutlich über 50km geht --> großer Akku.

    Bei mir steht : V7 38
    Zu P2/P4 : 28KW/30min Nennleistung: 65KW Batteriekapazität: 10kWh
    Sag nicht ich hab doch schon großes Akku?...... :)
    Dann hat der Verkäufer wohl keine Ahnung....

  • Bei mir steht : V7 38
    Zu P2/P4 : 28KW/30min Nennleistung: 65KW Batteriekapazität: 10kWh

    Ja das ist der große Hochvolt-Akku, oder besser die großen Samsung Zellen..


    Verkäufer sind oftmals ahnungslos :) verkaufen ja üblicher weise auch noch Fahrzeuge mit Benzintank (dort wissen sie oftmals sicherlich auch nicht den Inhalt).
    Wenn sich ein Verkäufer nicht dafür interessiert, wird er es auch nicht wissen.
    Man sollte aber erwarten können das er sich darüber informiert!


    Was bedeutet denn 28KW/30min??
    Das hat auch mein nicht Facelift aus 6/2017 im Schein stehen..

  • Oder kann man das irgendwo auslesen ??

    Ja kann man im CD (Connecteddrive) über die Website wenn man in den Entwickler Modus des Browser und in die Netzwerkanalyse geht auslesen :)


    Da steht dann bei mir:
    battery_size_max7700


    Dann kann man es auch mit fhem loggen bzw. auch anzeigen lassen..
    Rumble hat da echt gute Arbeit geleistet:
    Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)


    Es geht aber auch via iobroker, eine Beschreibung für die Instalation für meine Wallbox gibt es unter folgendem Link, eine BMW CD Schnittstelle bringt iobroker schon mit:
    https://www.goingelectric.de/f…&t=24234&p=986151#p986151



    Für beides kann man einen Rasberry pi mit Linux verwenden...
    Der zweite Link ist überwiegend dazu gedacht, zu erklären wie man iobroker installiert!!
    Es geht weniger um das Auslesen der Connecteddrive Daten..

  • wie lange dauert das Laden von ganz leer bis ganz voll? Lange Ladedauer --> großer Akku.

    Habe gerade Ladevorgang gestartet - Ladezeit knapp 6 Stunden......
    Wenn er fertig wird soll die Reichweite auf 51 km steigen (gestern Erstladung 48km)
    Ich kenne die Ladezeit nur von Vorführwagen Bj.2018 der war 3 Stunden 15 Minuten..
    Hat sich wohl was geändert...
    Im Drivers Guide habe ich nichts drüber gefunden …?