Spar-Rezepte für den 225 xe

  • Hallo. bisher hat noch NIemand seine Spar-Rezepte für den 225xe eingegeben?
    Mir kam gerade eine Idee: würde es Sinn machen, bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (20 km einfach) das Ziel (hin und zurück) über das Navi einzugeben? Dann soll das Auto den Modus doch automatisch anpassen?
    Oder wie stellt Ihr den jew. Modus für die Fahrten ein? Ich fahre überwiegend Kurzstrecken - wie gesagt zur Arbeit und zurück nur Landstraße 20 km einfach, dann noch Kurzstrecken innerhalb der Ortschaft. Eine Autobahn sieht mein BMW eher selten. Als ich letzte Woche den ECO Sparmodus eingestellt habe, ging der Stromverrauch rapide rauf - obwohl ich ohne Klima gefahren bin. Muss jetzt ein paar Tage wieder anders fahren, damit sich der Verbrauch wieder nach unten einpendelt.
    Ich suche noch nach ultimativen Spar-Tipps für meine Fahrstrecken.
    Habe den Wagen zwei Wochen :P

  • Hallo. bisher hat noch NIemand seine Spar-Rezepte für den 225xe eingegeben?
    Mir kam gerade eine Idee: würde es Sinn machen, bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (20 km einfach) das Ziel (hin und zurück) über das Navi einzugeben? Dann soll das Auto den Modus doch automatisch anpassen?
    Oder wie stellt Ihr den jew. Modus für die Fahrten ein? Ich fahre überwiegend Kurzstrecken - wie gesagt zur Arbeit und zurück nur Landstraße 20 km einfach, dann noch Kurzstrecken innerhalb der Ortschaft. Eine Autobahn sieht mein BMW eher selten. Als ich letzte Woche den ECO Sparmodus eingestellt habe, ging der Stromverrauch rapide rauf - obwohl ich ohne Klima gefahren bin. Muss jetzt ein paar Tage wieder anders fahren, damit sich der Verbrauch wieder nach unten einpendelt.
    Ich suche noch nach ultimativen Spar-Tipps für meine Fahrstrecken.
    Habe den Wagen zwei Wochen :P

    Hallo lanrab, willkommen im Forum. :)


    Ich habe es bisher so gehandhabt, 16 km einfache zur Arbeit davon 13 km 2-Spurig ausgebaute Bundesstraße und eigentlich nie Stau, das ich den Hinweg rein elektr. gefahren bin und zum Feierabend die Klimatisierung programmiert hab. Dann reicht der Akku eh nicht mehr für die Rückfahrt also bin ich dann auf dem Rückweg die 13 km Bundesstraße mit über 80 km/h mit dem Verbrenner gefahren und alles unter 80 soweit möglich elektr.
    Wenn ich alles aus mache was die Reichweite verringert, also alle Verbraucher wie Heizung usw., würde ich es im Eco-Pro-Modus bei den aktuellen Temperaturen schaffen beide Wege rein elektr. zu fahren, natürlich ohne die Klimatisierung zum Feierabend.


    Da mein XE aber noch nicht eingefahren ist versuche ich den Verbrenner, wenn er sich mal ungewollt einschaltet, zumindest solange immer warm zu fahren.


    Gruß
    Bernd

  • Sollte man es eigentlich vermeiden, den Verbrenner nur kurzzeitig laufen zu haben? Ich meine gelesen zu haben, dass das System so gebaut ist, dass es dem Verbrenner verscheißmäßig nichts ausmacht, nur kurz zu laufen. Es ist ja bei PlugIns typisch, dass sie immer mal kurz angehen, und beim normalen Auto sind Kurzstrecken nicht gut, aber beim PlugIn wohl kein Problem, oder?
    j.

  • @jennss


    Bin jetzt nicht der Fachmann aber soweit mir bekannt ist das Problem bei Kurzstrecken das die Ölschmierung, da das Öl noch kalt und daher zäher ist, nicht so gut funktioniert.
    Keine Ahnung was BMW da anders gemacht haben könnte.

  • Sollte man es eigentlich vermeiden, den Verbrenner nur kurzzeitig laufen zu haben? Ich meine gelesen zu haben, dass das System so gebaut ist, dass es dem Verbrenner verscheißmäßig [ :D ] nichts ausmacht, nur kurz zu laufen. Es ist ja bei PlugIns typisch, dass sie immer mal kurz angehen, und beim normalen Auto sind Kurzstrecken nicht gut, aber beim PlugIn wohl kein Problem, oder?

    Im Beitrag BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ..., ganz oben wird ein Hinweis auf die Anpassungen gegeben. Auch wenn der Motor für die mehreren Motorstarts eines Plug-Ins modifiziert ist, so sind Kaltstarts für den Verbrauch, die Umwelt und die mechanischen Teile nie besonders gut und, falls möglich, gering zu halten.

  • @lanrab

    Mir kam gerade eine Idee: würde es Sinn machen, bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (20 km einfach) das Ziel (hin und zurück) über das Navi einzugeben? Dann soll das Auto den Modus doch automatisch anpassen?

    Ebenfalls im Beitrag BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ... unter "Fahrmodi" stehen ein paar Hinweise. Das mit dem Navi funktioniert mit dem Auto-Modus.


    Deine Einstellungen und Fahrweise solltest Du nach und nach Deiner Fahrstrecke anpassen, wobei es mit der Außentemperatur variieren kann. In den Verbrauchsthreads und FahrmodiThreads gibt es bereits eine Menge an Hilfestellungen...

  • ... In den Verbrauchsthreads und FahrmodiThreads gibt es bereits eine Menge an Hilfestellungen...


    Ja, die gibt es, aber es ist doch recht mühsam, sie herauszusuchen!


    Deshalb habe ich den Thread "Modi-Einsatz-Rezepte" erstellt. Nicht sinnvoll und zielführend?


    Gruss peppino1

  • Im Beitrag BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ..., ganz oben wird ein Hinweis auf die Anpassungen gegeben. Auch wenn der Motor für die mehreren Motorstarts eines Plug-Ins modifiziert ist, so sind Kaltstarts für den Verbrauch, die Umwelt und die mechanischen Teile nie besonders gut und, falls möglich, gering zu halten.

    Ist der Benzin-Motor denn noch kalt, wenn der E-Motor z.B. vorher schon 15 km gelaufen ist?
    j.

  • Gute Frage an alle 225xe Fahrer, bitte mal nachsehen, wie sich die Kühlwassertemperatur ab elektrischer Abfahrt ändert, möglichst keine Heizung anwerfen.