Bei mir ist das Problem nie wieder aufgetreten
Beiträge von bernd6366
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Hallo @AThw,
Es liest noch jemand, auch wenn ich diese Sternstunde(n) geistiger Verwirrung gerne vergessen würde. ♂️
Ich hab es dann doch sein lassen mich noch weiter damit zu befassen und über das aktuelle Modell kann ich schon gar nichts sagen.
Gruß
Bernd -
Aufwendig mag ja sein, aber das hat ja nichts mit dem Literpreis für Öl zutun.
Über 22,-€ pro Liter ist schon eine Frechheit finde ich.
Für den (Zeit)Aufwand werden die AW ja nochmal extra berechnet. -
Danke dir, hätte ich nicht gedacht das es doch so viel ist.
Aber das würde im Umkehrschluss bedeuten das der Ölfilter nicht gewechselt wurde sonst hätten sie ja 5,25 l Öl berechnen müssen. -
Hallo zusammen,
Mit der Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden und weder in der Bedienungsanleitung noch sonst wo scheint es Infos zu geben.
Hat jemand eine Ahnung wie viel Liter Öl in den 1500 ccm Motor des XE gehen inklusive Ölfilterwechsel ?
Auf meiner Rechnung von BMW stehen 4,25 l zum Preis von über 22,-€ pro Liter.
Mal abgesehen vom überhöhten Preis finde ich auch 4,25 l für diese „Motörchen“ ziemlich viel.Gruß
Bernd -
Danke dir @T-Bone !!!!
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ich hatte zuvor schon mal irgendwo erwähnt, was ich in den Weiten des Internets als Grund aufgeschnappt hatte...
Achtung, Disclaimer: Behauptungen ohne QuelleGelesen hatte ich, dass es am CAN-Bus läge.
Der sei "voll" (hat die maximale Anzahl Teilnehmer beim 225xe erreicht.
Grund sei, dass z.B. der Motor selbst (dessen Überwachung) aber auch alles, was mit den Akkus zu tun hat ebenfalls am CAN hängt.Alles was beim Anhänger hinten auf diesem Stecker liegt, wird irgendwie über CAN angesteuert. Leitungen kosten ja Geld.
Und selbst der Blinker, der identisch ist zum Blinker am Auto selbst, wird wohl über CAN gesteuert.Und da dann wohl keine CAN-Kommunikation mehr möglich sein soll, kann der Stecker eben nicht verwendet werden.
Also: Für Nutzlast wäre es möglich (wenn die Lichter nicht verdeckt werden?), für richtige Anhänger nicht.
Aber: Mit etwas Gebastel kann man das sicher umgehen (falls die o.g. Behauptung stimmt) und grad für Rücklicht, Bremslicht, Blinker etc. das Signal bzw direkt den Strom am richtigen Rücklicht abzugreifen.
Wie auch bereits angemerkt wird bei einem Fahradträger jedoch die Lichtanlage des Fahrzeugs, zumindest zum Teil, durch ein Fahrrad verdeckt weshalb die Fahrradträger grundsätzlich mit einer eigenen Lichtanlage versehen sind die ja dann auch angesteuert werden müssen.
Wenn dem also so ist, weshalb sollte die Ansteuerung bei einem Fahradträger funktionieren und bei einem Anhänger nicht ?
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BMW hat sich bestimmt etwas dabei gedacht, keine AHK zu zulassen.
Der Schutz des Akku bei einem Auffahrunfall. Wenn da etwas spitzes durch den Akku bohrt, ist das Inferno da.
Da wird noch etwas Entwicklungsarbeit notwendig sein, bis da eine Freigabe kommt.
LG
Wolle
...Bilder von brennenden Tesla's gibt es ja schon genug...
Wenn BMW den Schutz des Akkus im Auge hatte stellt sich die Frage weshalb es dann trotzdem AHK‘s für den 225xe gibt, wenn auch nur für Fahradträger oder ähnliches.
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Es kommt darauf an was dir wichtig ist, ob es dich interessiert was du für die 3000 km tatsächlich ausgegeben hast oder ob dich interessiert was du ausgegeben hättest wenn du bei dem Verbrauch, den du auf die 1500 km hattest, die kompletten 3000 km gefahren wärst.
Mich interessiert grundsätzlich was es mich tatsächlich kostet.