Gebrauchte Akkus zurück an BMW

  • BMW hat eine neue Branche gefunden: Energiespeichern mit unsren alten Akkus.
    In Leipzig (wo wohl auch der 225xe gebaut wird) werden die alten Akkus gelagert und ins System eingebunden


    Zu viel Strom im deutschen Netz --> BMW bekommt Geld fürs Strom abnehmen oder kauft den Strom günstig
    zu wenig Strom im deutschen Netz --> BMW verkauft den Strom wieder.


    https://www.golem.de/news/zwei…die-farm-1710-130843.html


    Klingt doch vielversprechend.
    Vielleicht müssen wir in 7 Jahren dann beim Akku-Tausch nur noch die Hälfte zahlen, weil BMW die alten Akkus aufkauft und dort verwenden könnte. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Garnicht mal so dumm, die Idee.
    Allerdings: Wenn eine Batterie aus dem Speicher in ein neues Auto verbaut wird, handelt es sich, streng genommen, nicht mehr um eine neue Batterie. Entsprechend weniger Ladezyklen wird sie haben und auch die Kapazität könnte schon gelitten haben. Für den Kunden nicht so toll....

  • bei bmw sind es nur gebrauchte, alte Batterien, die von uns zurück kommen.


    Mercedes will das mit neuen Batterien vor der Auslieferung machen. Das würde ich auch eher kritisch sehen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Garnicht mal so dumm, die Idee.
    Allerdings: Wenn eine Batterie aus dem Speicher in ein neues Auto verbaut wird, handelt es sich, streng genommen, nicht mehr um eine neue Batterie. Entsprechend weniger Ladezyklen wird sie haben und auch die Kapazität könnte schon gelitten haben. Für den Kunden nicht so toll....

    Sorry, verstehe ich nicht. Der Speicher wird doch mit gebrauchten, also aus BMW-Fahrzeugen zurückgenommenen Batterien gebildet, wo sie für die Zwischenspeicherung von Strom dienen. Werden von diesen dann tatsächlich welche in neue Autos verbaut?
    Wer klärt mich auf?`


    Gruss peppino1

  • @ Rumbel und @ Peppino1


    Im BMW Werksvideo ist die Rede von "neuen und gebrauchten" Batterien. Ich bin mir daher nicht so sicher, dass nicht eine dieser Batterien auch in einem Neufahrzeug verbaut wird. Es ist aus dem Bericht von Golem und dem Video zumindest nicht dezidiert auszuschliessen.

  • So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um Batterien für einen 225xe, sondern um die Akkus des i3. Vermutlich sind das die 60Ah Akkus, von denen BMW eine ganze Menge haben wird. Sowohl die Zurückgenommenen als auch die 60Ah Akkus die als Neuware auf Lager waren und jetzt nachdem nur noch der 94Ah verkauft wird, nicht mehr benötigt werden. Ich vermute auch, dass BMW nach dem Verkaufsstopp der 60Ah Version noch eine Anzahl von i3 auf 94Ah umgerüstet hat und entsprechende Akkus auf Lager hatte.


    Insofern sehe ich da keinerlei Probleme, sondern finde es gut, dass die Akkus einer Bestimmung zugeführt werden.

  • So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um Batterien für einen 225xe, sondern um die Akkus des i3. ...
    Insofern sehe ich da keinerlei Probleme, sondern finde es gut, dass die Akkus einer Bestimmung zugeführt werden.

    Na, dann müssten sich halt nicht 225xe-, sondern i3-Neukäufer Gedanken machen, ob sie von BMW über den Tisch gezogen werden, weil ihr neuer Wagen mit einem Gebraucht-Akku ex Speicher ausgerüstet werden ... <X


    Bedenkt man die 6-Jahres-/100'000 km-Garantie ist solches Mistrauen unrealistisch und grenzt schon fast an Phobie!


    Gruss peppino1

  • Bedenkt man die 6-Jahres-/100'000 km-Garantie ist solches Mistrauen unrealistisch und grenzt schon fast an Phobie!

    Auch dem stimme ich zu. Allerdings, wenn ich ein fabrikneues Auto kaufe, möchte ich auch durchgängig fabrikneue Teile verbaut wissen. Hier sollte, wenn denn tatsächlich gebrauchte Batterien verbaut würden, zumindest ein Hinweis an den Käufer erfolgen.
    Und selbst bei der langen Garantie bleibt, meiner Meinung nach, immer noch die Frage, ob die Akkukapazität nicht von Anfang an geringer ist, als die einer neuen Batterie und ab welchem Leistungsabfall BMW bereit ist, im Rahmen der Garantie auszutauschen...