Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • 100% sichere Aussagen wird man kaum bekommen können. Dafür lässt sich ein Test auf öffentlicher Straße nicht ausreichend sicher nachstellen. Aber es gibt ungefähre Orientierungen. Zumindest die häufige Foren-Aussage, dass das Laden besonders ineffizient wäre, sehe ich nach meinen Vergleichen schon widerlegt. Selbst, wenn sich bei 100%igem Test (z.B. auf einer Testbahn) doch noch ein Vorteil für das Halten des Ladestands ergeben sollte, wird der "Umweg" über den Akku ganz sicher nicht so schlecht dastehen, wie man meist vermutet. Das Problem ist, dass die Leute sich kaum vorstellen können, wie schön der Schnitt wieder sinkt, sobald man die Akkuladung mit 0,0 l. Verbrauch verfährt. Meist hat man nur den Ladeverbrauch von 10 bis 11 l. im Hinterkopf und vergisst dabei, dass man dabei "Freikilometer" gespeichert hat.
    j.

  • Nun, bin gerade von einer Fahrt von Slowenien (Kranjska Gora) nach München und zurück zurückgekehrt. Die Fahrt bis zur Autobahn bei Villach in Auto e-Drive und Eco Pro, dann die ganze Strecke bis zur München in Save Battery und Eco Pro, München dann Max e-Drive und Eco Pro. Ich konnte in München im Hotel voll nachladen und dann ging es wieder in Max e-Drive bis Autobahn dann Save Battery. Etwa 20 Km nach Chiemsee dann in Max e-Drive bis die Batterie leer war, danach bis Villach wieder Save Battery und von dort etwa 20 km in Auto e-Drive. Alles Eco Pro.
    Geschwindigkeit: Autobahn Österreich 120 - 130 km(h ausser Baustellen, in D 130-150 km/h.
    Verbrauch laut BC: 5,4 l Benzin und 2,3 kWH /100 km
    Verbrauch laut Betankung: 5,2 l Benzin.
    Bin echt positiv über Verbrauch überrascht. :D Früher hatte ich einen Hyundai iX35 diesel 4WD mit 136 PS und bin auf ähnlichen Strecken mit ähnlichen Geschwindigkeiten nie unter 7,5 l Diesel gekommen.

  • @Tr_Xe225


    Hallo und danke für deine Beschreibung.


    Nur um dich nicht falsch zu verstehen, auf der längeren Autobahnstrecke bist du dann immer auf Eco Pro gefahren und hast zwischen Save Battery, bis diese voll war, und MAX eDrive, bis sie wieder leer war, gewechselt ?


    Gruß
    Bernd

  • Komplette Autobahnabschnitte im Eco Pro und Save Battery, ausser einen Abschnitt (etwa 20 km) zwischen Chiemsee und Grenze im Eco Pro und Max e-Drive.
    Nächsten Mal versuche ich dann konsequent Max e-Drive wenn die Batterie voll wird bis ich sie leer gefahren habe und dann wieder Save Battery.
    Übrigens ... Save Battery lädt bis etwa 92% und nicht mehr.

  • Jetzt habe ich doch mal EcoPro probiert und habe den Eindruck, dass man damit extrem weit rollen kann. Der Motor geht unterwegs öfter mal aus, z.B. leicht bergab. Das könnte tatsächlich einiges sparen, denn wenn ein Motor mit geringer Last mitläuft, ist er sicher relativ ineffizient. Ich werde das nochmal genauer untersuchen.
    j.

  • Frei nach Radio Eriwan: Kommt darauf an wie das Fahrprofil ist.


    Meines Erachtens nach ist Eco Pro unschlagbar auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h ist m.E. aber der Normal-Modus besser, da man die Bremsenergie zurückgewinnt und damit weiter fahren kann. Vorausgesetzt, man muss nicht heizen. Hier heizt Eco Pro weniger und hat dadurch einen Spar-Effekt.


    Ich finde den Normal-Modus bei geringeren Geschwindigkeiten auch angenehmer, weil bei Gaswegnahme durch die Rekuperation gebremst wird.
    Die größte elektrische Reichweite und den geringsten Verbrauch habe ich bei Rundstrecken im Normalmodus bei <= 80 km/h gehabt.

  • Kann ich so bei mir nicht bestätigen.


    1. Segeln ist immer besser als rekuperieren
    2. In EcoPro werden auch Verbraucher reduziert, in erster Linie die Klimatisierung
    3. Die Rekuperationsleistung ist von der Verzögerung abhängig, nicht vom Fahrmodus. Solange die mechanische Bremse nicht zum Einsatz kommt, ist die Rekuperation immer gleich effizient, nur eben unterschiedlich stark eingestellt.
    4. Zumindest bei mir führt das langsamere Ansprechen des Gaspedals in EcoPro zu einer vorsichtigeren Fahrweise, die weiter Energie spart.


    Ich fahre fast nur Innenstadt elektrisch, meine besten Verbräuche habe ich in EcoPro erreicht. Letztlich sind die Verbrauchsunterschiede aber erheblich mehr von der Fahrweise abhängig, als von der Einstellung Comfort oder EcoPro.


    vG

  • Wesentlich ist, ob man Verbraucher überhaupt an hat. Der schlimmste Feind der Reichweite ist die elektrische Heizung. Diese kann man per Schalter nicht auschalten. Die Temperaturregelung hilft wegen der hohen Minimaltemperatur kaum.
    Klima kostet auch Strom, aber nur ca. die Hälfte Energie wie die Heizung.


    Wenn man die Lüftung ausschaltet und damit sowohl Heizung als auch Klima ausschaltet, gibt es zwischen Eco Pro und Normal-Modus kaum einen Verbrauchsunterschied, sofern man nicht die mechanische Bremse verwendet.


    Allerdings finde ich das Fahren im Normal-Modus wesentlich angenehmer. Man braucht kaum noch die Bremse verwenden, sondern kann dies in vielen Fällen mittels des Gaspedals. Es besteht dann auch weniger die Gefahr die mechanische Bremse auszulösen, was bei einer Geschwindigkeit <10 km/h unweigerlich erfolgt. Das kann man in vielen Fällen durch Gaswegnahme im Normalmodus verhindern.

  • Stimme Dir voll zu.


    Nur der Satz, dass man mit Rekuperation weiter kommt, stimmt ja nur, wenn man es mit dem gleichen Bremsen ohne Rekuperation vergleicht. Wer gar nicht bremst, fährte eben noch sparsamer. Gilt auch für Verbrenner.


    vG

  • Ob Segeln oder Reku, kommt auf die Verkehrsdichte an. In der Großstadt ist Reku besser(Leipzig).


    Zum Segeln braucht man Abstand zum Vordermann, ansonsten "glüht die Bremse".


    Segeln kenne ich noch vom Trabbi und dem Wartburg. Da machten das eben alle vor dir.


    Die besten gemischten Verbrauchte habe ich immer bei Überlandfahrten so um die 70km.


    Auto-edrive und eco-pro. Der E-antrieb dann innerorts und der Verbrenner auf der Landstraße mit Bergabsegel


    LG


    Wolle