Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • ok, dann gibt es also keinen isolierten Verbrauch vom Verbrenner und die Verbrauchswerte sind immer in Kombination zu sehen.


    Die Aussage "Der Durchschnittsverbrauch wird für die Zeit ermittelt, in der der Motor läuft." bezieht sich dann nicht nur auf den Verbrenner.
    Denn der Verbrennungsmotor läuft ja garnicht wenn man einen Streckenabschnitt elektrisch zurück legt.


    Danke für die Info

  • Es wird gezählt, sobald die Zündung eingeschaltet ist.


    Beim Ampelhalt verringert sich die Durchschnittsgeschwindigkeit und wenn ich elektrisch aus der Garage fahr und das Tor verschließe, habe ich einen Stromverbrauch von 99,9 kWh/100km.


    LG


    Wolle

  • Hallo zusammen


    @bernd6366 du hast recht. Und wenn ich ehrlich bin ist es eigentlich egal, da ich für mit der Photvoltaikanlage und dem nicht mehr vorhandenen Verbrauch
    von meinem alten BMW (10l Realverbrauch, Kindertaxi ) praktisch schon jetzt (mit Stromkostenersparnis Spritersparnis, Einspeisung und Hausversorgung Allgemeinstrom) mehr Geld habe als vorher.
    Und damit habe ich alle Ziele mehr als erreicht. Und zusätzlich habe ich noch nen tolles Auto( Wie meine Schwester immer sagt: " Das Gruselauto schleicht sich wieder auf den Hof) Der Rest ist das Sahnhäubchen.

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Hallo Zusammen,


    hier ist Fahrzeug 812321 --> rsspezi:


    Da ich ja erwähnt werde will ich mich dazu auch kurz äußern... :D


    Mein Verbrauch und die Kosten im Spritmonitor sind denke ich schon sehr real.


    Dazu folgende Punkte:


    - Ich habe einen extra Zähler über eine Wallbox der alles was ich zuhause lade zählt (also Brutto mit Vorheizung)


    - Wenn ich außerhalb lade (vor allen an zwei Stellen die ich öfters anfahre) rechne ich dafür 7 kWh auf meinen Zählerstand je externen Ladevorgang drauf. Das passt meiner Erfahrung nach und auch aus diversen Beiträgen sehr gut, da eine Vollladung mit Verlusten immer mit 6,8 - 7,2 kWh angegeben wird.


    - Das Auto wird in 12 Tagen 1 Jahr alt und ich habe gerade etwas über 27000 km gefahren. Über diese Strecke fallen leichte Abweichungen beim externen Laden nicht mehr ins Gewicht. Mein Autozähler zuhause zeigt aktuell z.B. 2282 kWh an, ich hatte im Jahr mit ca. 2400 kWh plus eben ein paar externe Ladungen gerechnet.


    - Ich hatte bisher nur 2 mal Stecken über 500 km wo ich nicht nicht dazwischen laden konnte. Meist fahre ich 15 - 100 km und kann dann wieder Laden.


    - Da ich Selbstständig bin und somit keine täglich fixen Fahrstrecken habe ist mein Profil etwas ungewöhnlicher.


    - Im Auto werden aktuell übrigens sogar nur 3,6 Liter auf 100 km angezeigt, es werden aber demnächst im Spritmonitor ehr 3,7-3,8 L sein, da es diese Woche sehr kalt war und ich dazu noch eine längere Strecke dabei hatte.


    - Für den (zwar sehr milden) Winter aber ganz OK, im Sommer war ich auf mal 3,3 Liter heruntergekommen. Wir werden sehen wie sich das 2018 verhält.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und er Verbrauch entspricht meinen Erwartung und Berechnungen bevor ich das Auto in Empfang nahm. Ich hatte damals mit 30000 km im Jahr und meinem Fahrprofil einen Verbrauch von unter 4 Litern erwartet und ca. 10 kWh Strom. Da ich oft über meine PV-Lade nehme ich inkl. der externen Ladevorgänge bisher immer 15 ct/kWh an Stromkosten an. Auch das ist für mich realistisch, da meine PV Strom für ca. 10,2 ct/kWh erzeugt (direkt vom Dach ins Auto), ich nun einen speziellen "Flat-Tarif" habe und über diesen hinaus max. 23 ct/kWh zahlen muss. So bin ich damals zu dem Entschluss gekommen den 225 xe statt den 220 d zu nehmen, da die Verbrauchskosten sicher ähnlich sein werden und der Steuervorteil das alle mal ausgleichen wird falls ich etwas über 4 Liter raus komme. Außerdem habe ich so Standklima... :);)


    Falls dazu Fragen sind, gerne einfach Fragen oder besser PN senden :thumbup: (---> rsspezi@arcor.de)


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    rsspezi

  • Nun, majdicst bin ich. Was meine Angaben angeht, würde ich gerne einige Worte darüber aufschreiben.
    Elektroverbrauch basiert in etwa 99% auf realen Zahlen, da ich zu Hause einen Zähler habe und wenn ich irgendwo anders den Akku auflade sind es in 99% die Ladestellen, die den augeladenen kWh angeben.
    Benzinverbrauch ist immer laut Zapfsäulenangabe.
    Ja, seit August lade ich zweimal täglich, da genau bei meiner Arbeitsstelle eine Ladestation installiert wurde.
    Meine tägliche Strecke ist etwa 85 km hin und her, aber ziemlich bergauf und -ab. Ich starte am 400 m, fahre zuerst bis 200 m in 7 km, dann steige auf 600 m in 18 km, dann wieder auf 300m in etwa 17 km - kein AB. Nachmittags dann umgekehrt. Die ersten 25 km fahre ich in eco pro und auto e drive (im Sommer max e drive) den Rest dann abhängig von der Restladung entweder in auto e drive oder max e drive, aber immer eco pro.
    Am Wochenende kommen dann 2-3 mal monatlich 300 km Strecken (von 300 müM auf 800 müM) bei welchen ich einmal nachladen kann. Auf dem Autobahn fahre ich immer eco pro und save battery.
    Ich hatte auch einige Fahrten zwischen 500 und 1000 km, ohne Nachlademöglichkeit oder in einem Fall eine Möglichkeit auf jede 500 km.
    Grundsätzlich also: immer eco pro, auf der AB immer save battery, ansonsten auto e drive im Winter und max e drive im Sommer. Klima nur wenn es wirklich zu warm war, Heizung immer an.
    Ich war auch bei meinen früheren Autos immer nür ein wenig über Herstellerangaben des Verbrauches.

  • @Tr_Xe225 und @rsspezi


    Vielen Dank für die ausführichen Antworten.

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Ich fahre den BMW 225xe seit Dezember 2017. Hier nun mal meine Kurzstreckenbilanz:
    Der 225xe wurde innerhalb von einem Jahr über eine 2 x 10,5km lange gleiche
    Strecke Landstrasse max Tempo 80 voll elektrisch gefahren.
    Das Auto wurde konstant gleich temperiert bei 20Grad Innentemperatur,
    im Sommer wie im Winter. Auch Sitz und Lenkradheizung wurden benutzt.
    Die Aussentemperaturen lagen zwischen -1 und +30 Grad. Der Stromverbrauch
    mit Ladeverlusten bewegte sich zwischen 21kWh und 36kWh/100km.
    Der Akku wurde jedesmal nach der 21 km Fahrt voll geladen und die kWh
    incl. Ladeverluste gemessen.
    Stromverbrauch 225xe Benrath.jpg

  • Hallo @Wolfram43,


    Danke dir für deine Info und das Diagramm.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann hast du im Schnitt 26,45 kWh geladen und das 26 mal.
    Was ich nicht ganz verstehe ist das /100 km.
    Zum Einen kommt man ja keine 100 km weit rein elektrisch und du schreibst ja auch das du jedesmal nach 21 km geladen hast.
    Lädst du über eine Wallbox bei der man auswerten lassen kann wieviel kWh pro 100 km geladen wurden obwohl man tatsächlich viel öfter, nämlich immer nach 21 km, geladen hat ?
    Hast du im Winter vorgewärmt und im Sommer per Klima runter gekühlt zur Abfahrtszeit ?
    Und noch eine letzte Frage, in welchem Modus fährst du, ECO Pro ?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd, ich rechne den Stromverbrauch den ich für die 21km rein elektrisch fahre auf 100 km hoch. Ich lade über den Ladeziegel mit 9A. Vor dem Ladeziegel ist ein Wattmeter. Ich fahre also stets mit voll geladenem Akku los und nach den 21km lade ich den Akku wieder voll. Die Differenz auf dem Wattmeter ist dann der Stromverbrauch für 21km. Die 21km ergeben sich aus dem Hin- und Rückweg je 10,5 km mit einer einstündigen Pause dazwischen. Das Auto steht in der Garage. Ich wärme nicht vor. Die Klimaanlage ist Sommer wie Winter auf 20 Grad eingestellt. Wenn es kalt ist mache ich die Sitzheizung für beide Vordersitze an und auch die Lenkradheizung. Ich fahre diese Strecke im Auto Edrive Modus mit maximal 80km/h. So springt der Verbrenner nie an.

  • Ich fahre den BMW 225xe seit Dezember 2017. Hier nun mal meine Kurzstreckenbilanz:

    Du wirst den Dezember 2016 meinen.


    Nur zu meinem Verständnis. Sind das alle Fahrten mit dem Fahrzeug, die in 2017 zurück gelegt wurden, oder was sagt die Tabelle aus?


    Laut Tabelle bist Du danach nur 25x mit dem 225Xe gefahren, oder habe ich hier einen Denkfehler? Das wären demnach nur 525 Kilometer.


    Ein Taxi kostet für die einfache Strecke max. 30 EUR. Somit wären dafür nur 1500 EUR Taxikosten entstanden.