Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • - Save-Battery und Aufladen während der Fahrt (linke Schaltgasse) laden die Batterie auf max. 53% - warum nicht mehr, weiß der Vertrieb nicht

    Einspruch! Aus mener Erfahrung geht es bis etwa 90-93%. Habe es schon einige Male ausprobiert und ist immer das Gleiche. Anscheinend hat der Freundliche falsche Informationen.
    Allerdings schaltet man die Save Battery NICHT mit dem Schaltknüppel ein sondern mit dem Wahlschalter: Comfort - Max E-Drive - Save Battery.

  • Vielleicht gibt es Unterschiede ob ich NUR den Schaltknüppel nach links schiebe oder den Schaltknüppel nach links UND den Wahlschalter auf SAVE stelle ?(

  • Vielleicht gibt es Unterschiede ob ich NUR den Schaltknüppel nach links schiebe oder den Schaltknüppel nach links UND den Wahlschalter auf SAVE stelle

    Genaus so wurde es schon mal an anderer Stelle hier beschrieben

  • Jaa, da gibt es einen Unterschied laut dem Gespräch bei der Übergabe.


    Fahrmodus Sport:
    Optimiert Lenkung, Drehzahl, Schaltpunkte und falls vorhanden Fahrwerk.


    Linke Gasse:
    Optimiert Drehzahl und Schaltpunkte


    Von Laden war da bei beiden nie das Thema. Das ist eher indirekt über die erhöhte Drehzahl und dadurch erhöhte Leistungsreserve so lange man die nicht mit quietschenden Reifen ausnutzt.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • In der Fibel steht: save battery.....und bei Wählhebelposition D zur Verfügung. Seite 80


    Seite 89 Sportprogramm M/S


    .....Die Hochvoltbatterie wird in Abhängigkeit der Fahrsituation unterschiedlich schnell aufgeladen........


    LG


    Wolle



    ....sind auch meine Erfahrungen...

  • Manchmal redet man ja nur ein bisschen aneinander vorbei ... zur Klarstellung was ich zur Aufladung während der Fahrt meinte:


    Mode Save Battery ODER M/S Sport - beide Methoden laden auf, möglicherweise unterschiedlich schnell. sicher kann man auch beides
    gleichzeitig aktiv haben. Und beides führt bei meinem Fahrzeug zu einer maximalen Aufladung von 53% (= 26 km).
    Zusammen mit den Aussagen dieses Blogs habe ich jetzt BMW noch einmal ernsthaft gebeten, zu prüfen ob es nach nach der
    Erstzulassung des Dienstwagens im September weitere SW-Updates gegeben hat, die die Aufladung beeinflussen.


    Habe gestern von 18:00 bis heute früh 9:00 mit mittlerer Stromstärke geladen, ohne Klima - Resultat siehe oben. Selbst bei nur 8A würde eine
    Ladeleistung von 1,8kW über 9 Stunden verfügbar gewesen sein - das sind brutto 16kWh. Sollte selbst bei geringerem Wirkungsgrad ausreichen.


    Wenn jemand konkrete Aussagen zum SW-Stand der Batteriesteuerung hat, dann bitte hier kundgeben, danke!


    U.

  • ... beides führt bei meinem Fahrzeug zu einer maximalen Aufladung von 53% (= 26 km).




    Habe gestern von 18:00 bis heute früh 9:00 mit mittlerer Stromstärke geladen, ohne Klima - Resultat siehe oben. Selbst bei nur 8A würde eine Ladeleistung von 1,8kW über 9 Stunden verfügbar gewesen sein - das sind brutto 16kWh. Sollte selbst bei geringerem Wirkungsgrad ausreichen.

    ... wenn der Akku bei dir heute lediglich 26 km Reichweite hatte, dann müsste aber im CD als Ladungszustand 100% angezeigt werden. Wenn weniger % angezeigt werden, dann würde etwas nicht stimmen.
    26 km können derzeit (kalte Temperatur und "nur" mittlere Ladeleistung) durchaus realistisch sein, ohne dass ein Fehler vorliegt.
    Ich lade mit Ladeziegel bei 12A und erreiche ca. 30km, an der Ladesäule mit 16A durchaus bis 35 km angezeigte Reichweite und jeweils 100% Akku-Stand.
    Probiere es doch mal mit 12A zu laden.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • DAs mit den 12A werde ich noch mal probieren - war mir nur nicht sicher, wie die Dose in der Garage abgesichert ist.


    Beim letzten Laden hatte ich KLIMA = aus.


    E350: Meist du die symbolische Battereianzeige mit den 5 Strichen im CD? Die sind voll. aber wenn du im Bordcomputer statt
    km-Reichweite die %-anzeige wählst, siehst du 53%. BMW ist insgesamt etwas schwammig mit seinen Anzeigen, brauchen
    immer eine Interpretation. Lass mich mal auf die Rückantwort von BMW warten, melde mich dann.


    Insgesamt gilt wohl, dass niemand weiß wie lange diese neuen Batteriesysteme im Alltagsbetrieb außerhalb des Labors halten.
    Daher sind die Hersteller vorsichtig, was sie als Nutzung zulassen (und gleichzeitig als Marketinginfo natürlich die Max-Werte angeben).
    Nicht sehr befriedigend, aber im weitesten sinne verständlich.


    Der "Freundliche" - danke für die Bezeichnung


    Gruß


    U.