Beiträge von Tr_Xe225

    Alle Werten sind, wie ich sehr oft geschrieben habe "etwa", also abgerundet. Tatsache ist - ich habe 24 Liter getankt; bei Übernahme waren schätzungsweise 15-16 Liter drinnen, bei Rückgabe 18-19 ( wieder schätzungsweise). Vielleicht waren die Angaben in Fünftel nicht fein genung, es wäre besser mit anderen Einheiten zu operieren. Da wäre es also so: bei Übernahme etwas weniger und bei Rückgabe etwas mehr als eine Hälfte Benzin drinnen. Ich habe definitiv nicht auf den Zehntel genau nachgeguckt. Geschätzte Differenz? Etwa 3 Liter. Leider habe ich kein Messgerät um es genau nachzumessen, und auf Tankanzeigen verlasse ich mich NIE völlig. Bin schon bei laut Anzeige nicht leerem Tank trocken geblieben (nicht mit meinem Auto, denn kenne ich zu gut, aber mit einem anderen und dabei hat mir der Besitzer der neben mir sass versichert, es wäre noch mehr als genug Sprit drin).


    Theoretisch also:
    Wenn man schon genau rechnet, sollte man merken, dass ich alle Beträge in meinem Beitrag abgerundet habe. Mir genügt solche Abrundung. Auch wenn ich die ganzen 24 Liter, die ich getankt, aber definitiv nicht verbraucht habe, auf 460 Km verteile, ergibt sich dann einen Verbrauch von 5,2 Liter/100 Km, die Kosten pro 100 Km wären dann nicht mehr 6,30 sondern 7,02 EUR/100 Km. Weltbewegende Differenz also nicht. Bei meinen 30000 Km pro Jahr wären das etwa 210 EUR. Schon wieder alles nur abgerundet - ETWA!
    Womit habe ich mein erster Beitrag angefangen? Mich interessiert nur was sich in meinem Geldbeutel letztendlich tut. Alle Theorien und Berechnungen mit Integralrechnungen, Ableitungen, Variationsrechnungen usw., sind mir dann unwichtig.
    Wenn ich mit meinem eigenen Auto einige tausend Kilometer gefahren bin, werde ich bestimmt genauere Angaben haben.


    Ich habe nur gehofft, einigen, die, so wie Ich früher, keine Erfahrungen mit dem Xe haben, interessante und vielleicht auch nützliche Informationen zu geben und ich habe definitiv keine Absichten irgendetwas zu verfälschen. Oder ist alles was geschätzt oder abgerundet ist, schon eine Fälschung? :/


    Die Thema ist für mich damit erledigt.

    Das du, wenn du den von dir geladenen Strom auf die gefahrenen Kilometer umrechnest, auf einen höheren Wert kommst als laut Bordcomputer liegt eventuell daran das der Bordcomputer vermutlich nur den für den Vortrieb benutzten Strom zum berechnen nutzt.
    Die Heizung usw. braucht aber auch Strom.
    Wenn ich richtig liege hättest du auf den 460 Kilometern ca. 21 kWh rein für den Antrieb benutzt laut Bordcomputer, den Rest für z.B. die Heizung.
    Außerdem hast du ja auch noch den Ladeverlust und einen Teil des Stroms vermutlich auch um die 12 Volt Bordbatterie zu laden.

    Ja, das ist mir klar, deswegen habe ich auch nicht versucht eine Erklärung für die Differenz zwischen BC und errechneten Verbrauch zu geben.


    Wie kommst Du drauf, die Tankanzeige in Fünftel einzuteilen?


    Das verfälscht doch die Rechnung.

    Nun, wie du selbst dann geschrieben hast, geht die Rechnung mit den Fünftel ganz in Ordnung. Und wie sollte ich irgendetwas verfälschen? Die Segmente in 20 kleinen Schritten bedeuten, dass 4 Schritten ein Fünftel sind, also sind 8 Schritten 2 Fünftel und 12 Schritten 3 Fünftel. Was soll denn hier verfälscht sein?

    Hallo!



    Seit einigen Wochen verfolge ich die Posts hier, habe mich aber noch nicht gemeldet, da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Xe hatte. Theorie ist schön und unbedingt notwendig, aber … in alltäglichem Leben interessieren mich die Berechnungen, SoC Werte und viele andere theoretische Kategorien wenig. Mir geht es eigentlich nur darum, wie Viel mich 100 gefahrene Kilometer kosten in Geld. Alles Andere ist interessant aber (zumindest für mich) wenig relevant.



    Letztes Wochenende konnte ich den Xe von Donnerstag bis Montag testen und das unter gleichen Bedingungen, unter welchen ich das Auto wenn ich ihn in 2 Wochen bekomme, auch benutzen werde. Also … ein wenig Statistik:


    • 460 gefahrene Kilometer (leider war die Testfahrt auf 500 Km beschränkt und jedes weiteren Km würde satte 1,22 EUR kosten)
    • 100 Km auf der Autobahn mit 120 Km/h (Tempomat)
    • 30 Km Stadtfahrten
    • Den Rest Landstraße bis 90 Km/h (überwiegend Tempomat)
    • Außentemperaturen zwischen -3 und +10 Grad
    • Streckenprofil zwischen 200 und 900 M ü. M.


    Ich habe den Wagen mit komplett leerem Akku und zur 2/5 vollem Tank übernommen. Als ich ihn zurück gab, war der Akku ebenso leer und Tank 3/5 voll. Das Auto hatte bei Übernahme 1500 Km auf der Uhr.



    Ersten 70 Kilometer waren etwa 6 Kilometer Stadt, den Restlichen Landstraße fast ausschließlich mit Benziner (vielleicht schaffte ich 1-2 Km elektrisch), Streckenprofil von 200 auf 400 m Meereshöhe, durchschnittlicher Verbrauch laut BC am Ende 6,4 l/100 Km.



    Insgesamt habe ich das Auto 5 Mal voll aufgeladen, dazwischen gab es noch 2 Teilladungen. Laut Zähler waren das zirka 40 kWh. Ich habe 24 Liter Benzin getankt, jedoch laut Anzeige nur um 21 Liter verbraucht.



    Laut BC waren meine Verbrauchswerte am Ende: 4,6 kWh/100 Km und 4,5 l/100 Km. Wenn ich die gefahrene Kilometer und Verbräuche laut Tanken und Zähler in Betracht nehme, komme ich auf 8,7 kWh/100 Km und 4,6 l/100 Km (Mengen, die aussagen wie viel kosteten mich Strom und Benzin). Die Kosten dafür sind hier bei uns (in Slowenien) unterschiedlich als in D: 1 Liter Benzin kostet 1,276 EUR und Kilowattstunde Strom kostet mich Zuhause 0.085 EUR. Ich habe den Strom 3x an öffentlichen Säulen „getankt“ und das kostet in Slowenien nichts! Zumindest an den Säulen, die ich benutzt habe. Zuhause habe ich 20 kWh verbraucht, was ergibt 1,70 EUR, das Benzin kostete mich etwa 30,- EUR,davon habe ich etwa 27,- verbraucht. Insgesamt kosteten mich die 460 Kilometer also um 29,- EUR, was ergibt letztendlich 6,30 EUR pro 100 gefahrene Kilometer. Ich finde das sehr gut, da ich zurzeit mit meinem Hyundai iX35 diesel mit 136 PS und 4WD nicht unter 8,50 EUR/100 Km komme.



    Hauptsächlich bin ich in Eco Pro und Max E Drive gefahren, auf der Autobahn Eco Pro und Normal Modus. Die ganze Zeit hatte ich Klimatisierung und Radio an. Insgesamt hat mich das Auto überzeugt. :thumbup: Mal sehen wie es dann mit meinem eigenen aussieht.



    Grüße aus Slowenien