Beiträge von mf23

    Ich nutze bimmer_connected, welches evt. (lt. Homepage) als Unterbau von Home Assistant dient, aber halt direkt. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Kann dir einen Log zeigen mit den HTTP Request, falls das hilft?


    ps. das mit den 120mal/Tag Requesten halte ich für realistisch. Ich hatte mal im Forum von bimmer_connected gefragt und da kam auch die Ansage, 1-2 mal die Stunde ist schon sehr häufig. In Zeiten von smart Laden und sonstigen Integrationen finde ich das mal eher altbacken, aber vllt. sponsort BMW noch ein paar Server, die die Last tragen ;)

    auch wenn das nicht die TE Frage beantwortet: das Matrix-Auto-Fernlicht Auf-/Abblend funktioniert wirklich sehr gut, alle LED Stufen werden immer richtig bedient und super ausgeleuchtet und ich hatte erst einmal einen (nach 10tkm) der mich entgegen geblinkt hat, dass ich angeblich zu hell war.--

    Kann Tordi beipflichten. Im neuen Active Tourer (ab 2022) ist es fast nur durch komplett leeren Akku oder manuelle Intervention (z.B. Sport-Modus auswählen oder den L-Ganghebel rein oder hohe Geschwindigkeit / Gaspedal) möglich, dass der Benziner angeht. Den L-Hebel hatte ich auch schon ein halbes Dutzend mal aus Versehen drin. Ist halt recht filigran dieser Gangschalter...

    Danke für die Rückmeldungen!
    Wie es oft so ist, tritt das leichte Knarzen nunmehr nicht mehr auf oder wenn dann nur die ersten paar hundert Meter sehr schwach. Also schwierige Sache, das beim Händler zu zeigen.


    Ich denke, es hängt sehr stark von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab und ist evt. auch Jammern auf sehr hohem Niveau :)

    Es ist gut zu lernen, dass man mit sowas (wenn es denn reproduzierbar wäre) durchaus innerhalb der Garantie beim Händler Erfolg haben könnte!

    Nach 6000km und 7 Monaten höre ich manchmal ein leichtes Knarzen beim Fahren aus dem Sitz, also so ein typisches "alte Matratze Knarzen", nicht sehr laut aber ... naja fast neues Auto! Es sind Standardsitze verbaut.

    Kann man das Reklamieren oder ist das "Stand der Technik" nach der Laufleistung? Was denkt Ihr? Kennt ihr das Problem?

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das System bei der Gangwahl irgendwas merkt. Das muss funktionieren, egal welcher Modus, oder!? Mir ist es manchmal passiert, dass ich in D wollte beim Losfahren, aber zu kräftig zog und er gleich nach L (ist das nur im Hybrid so?) ging und der Motor anging!

    Vermute daher, dass es einfach einen sehr sensiblen und erfahrenen Daumen mit dem eigentlich simpel zu bedienbar aussehenden Hebel braucht...

    Bei meinem war es genauso. Da ich von der Werkstatt nichts bekam (nichtmal eine Besätigung das was gemacht wurde) war ich auch misstrauisch und meine FIN war noch als Rückruf aktiv gelistet. Ein oder zwei Tage später aber nicht mehr. Kann daher mal wieder das BMW-typische "wir updaten die Datenbank nur einmal die Nacht" sein....