Beiträge von mf23

    Ich kann auch nur mutmaßen, aber was ich festgestellt habe, dass das mit dem 2-Fingern am besten da funktioniert, wo die Autobahn schön leer ist und trotzdem kurvig, hängt also evt. mit der Situation zusammen, wo das System früh/spät blinkt um meine Griffel zu erkennen...

    Ansonsten finde ich das "Grün" sehr oft stabil, wo ich selbst unsicher werden würde, z.B. gelbe, halb abgerissene Streifen in Baustellen. Grau wurde es bisher wirklich nur, wenn neblig, Nieselregen oder extremer Sonnenstand. Wenn es Reproduzierbar hast, würde ich daher deinen Freundlichen mal anfragen.

    Das Lenkrad ist endlich kapazitiv, heisst man muss nicht mehr aktiv wirklich lenken, sondern die Griffel werden "elektrisch" erkannt. Oder nicht. Funktioniert bei mir leider auch eher schlecht. Ich meine das ganze Lenkrad ist so, es gibt also nicht die eine Uhrzeigerposition wo es besser oder schlechter ist.
    Meine Erfahrung auf Autobahn ist mit Zeigefinger und Daumen (einhändig) das Lenkrad auf 19:30Uhr immer ein wenig zu kneten/massieren und den Finger bei (assistierter) Lenk-Bewegung trotzdem schlupfen zu lassen. Das funktioniert meistens OK gut, wenn auch nicht perfekt.

    Hatte mal ein Interview mit einer Chirurgin in der Zeitung gelesen. Sie meinte die schlimmsten Fälle in der Notaufnahme sind Leute, die unangeschnallt fahren, die zweit-schlimmsten sind Leute, die zu dicke Jacken trugen (Kombination aus Gurt und Airbag kann nicht gut funktioneren). Insofern bitte wegen dem Heizungsverbrauch nicht im Auto rumfrieren! :thumbsup:

    Auto hat ja weitere 5000km runter, seitdem ich das geschrieben habe.

    Daher berechtigte Rückfrage! :saint:

    Also entweder meine Ohren haben sich dran gewöhnt oder das Knarzen hat sich eingeknarzt und ist verschwunden. Ich werde heute abend nochmal drauf achten und berichten, falls es noch knarzt!

    soweit ich es verstanden habe, gibt es bei diesem Modell keine Verbindung zwischen den beiden Antriebssträngen Verbrennungsmotor und E-Motor.

    Ich glaube das gern. Aber dann glaube ich irgendwie auch der Anzeige im Tacho-Display (die oberste, mit Verbräuchen etc.) und die zeigt mir sehr oft beim aktiv-Benziner-Fahren, dass da Energie in den Speicher reingeladen wird.
    Technisch weiß ich es nicht, wäre aber sehr interessiert, wie der o.g. Gegensatz dann passt?

    Selbst wenn der Akku "-.-" zeigt, ist er nicht ganz leer. Vielleicht noch 10-20% Reserve (weil tiefentladen ist auf Dauer schädlich). Und selbst wenn du Stunden im Stau stehen solltest, wird irgendwann der Verbrenner angehen um den Akku zu laden, falls der unter die "Reserve" kommt.

    Ich habe mein Tooling bisher nicht voll eingebunden, daher polle ich bimmer_connected nicht - alle paar Tage mal manuell angetriggert ist alles. Deine Fehler scheinen ja dann alle auf ein "poll-max-achieved" hinzuweisen. Deine HASS oder Schotti Referenzen verstehe ich nicht ohne Link, aber alles muss man ja auch nicht verstehen :)