Beiträge von mf23

    Macht unser 225e auch manchmal. Ich habe mal gelesen, dass bei PHEVs bei Verzögerung unter 10km/h nicht rekuperiert wird, sondern die mechanische Bremse. Das soll Flugrost/Festsetzen vermeiden. Klingt technisch sinnvoll, hört sich aber nich wirklich Premium an....

    Das sind doch zwei paar Schuhe. Rekuperation gewinnt bis zu 70% der Energie die durch Bremsen flöten gegangen ist, versus, Rekuperation gewinnt (ich schätze 10-20%) Energie, die auf die Bilanz der Motoren gehen, sprich der Verbrenner am Berg hoch zurück weniger braucht.

    Denn ich denke mir, dass der Spritverbrauch nicht mit dem geladenen Steckdosenstrom verrechnet werden sollte.

    Ich habe keine Ahnung. Aber der Bordcomputer zeigt doch beides an (liter und kwH, jeweils auf 100km).
    Das kann sich ab Werk/letzter Fahrt/letzem Tanken/etc. anschauen. Natürlich muss man beide Werte zusammenzählen und ggf. umrechnen, wenn man den Gesamtverbrauch haben will.

    Dass Rekuperation die kwH drückt und nicht die Liter würde ich mal stark hoffen und annehmen. Und dass die Liter bei (quasi) leerem Akku hochgehen, wenn der Akku mitladen soll (z.B. bei Einstellung "ladezustand halten") würde ich auch annehmen.

    Dass der Bordcomputer nichts mit Ladeverlusten etc. zu verstehen weiß, sollte auch logisch sein. Und dass er - wie bei allen Herstellern - bestimmt ein wenig schönrechnet wohl leider auch.

    Wow, Tordi, das zu schlagen wird herb! Hattest du immer nur Kurzstrecke?

    Bei mir: 4500km insgesamt, davon 60% Langstrecke (ist ja n "active tourer"), damit auch ohne Stromtanke,

    und ca. 40% Kurzstrecke mit Laden zu Hause wenn sinnvoll.

    Ich hatte mal die 4.1l/100km nach unten gerissen, aber nach dem letzten Urlaub gerade bin ich wieder bei 5.1l/100km.

    Urlaubssperre wäre angesagt!

    Quietsch Geräusche beim Halt macht unser 225e auch, aber nur manchmal und die Scheiben sehen noch top aus (nie Rost). Ich denke das ist je nach Oberfläche (Nässe/Eis) und Brems"anhaltekraft" wohl nicht ganz zu vermeiden.

    Ok bei Oberklasse eventuell...

    Tach,


    da meine vorherigen Autos das nicht so hatten und ich mechanisch ziemlicher Laie bin:
    Wenn der Beziner im PHEV mal richtig belastet wurde, also z.B. nach Abstellen auf einer Passfahrt oder allgemein auf einen Berg,
    knackt es untenrum (ich vermute Auspuff?) schon ziemlich kunterbunt.
    Das kenne ich noch aus vorherigen Autos, aber heute bin ich nach Bergfahrt und Abstellen nochmal 30min danach ans Auto und der Kollege knackt, klongt und tönt immer noch - wenn auch leiser / weniger werdend.

    Kennt Ihr das? Muß ich mir Sorgen machen zwecks evt. Teile nicht so fest oder sowas?