Beiträge von PMW

    Ganz vergessen hier nochmal upzudaten:

    ich war wie angekündigt dann noch ein 2. Mal Fahrwerkvermessen und Fahrwerkcheck machen lassen beim ARBÖ (ziemlich neue Anlage). Wurde nochmal feiner justiert, was aber laut dem Mechaniker nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Und ja, ansonsten sieht alles echt top aus.


    Meine bisherigen Sommerfelgen (mit der etwas zu geringen ET ;) ) habe ich verkauft und mir stattdessen letztes Jahr von einem Händler gebrauchte originale BMW-Felgen für den F45 gekauft.

    Jetzt fange ich gerade an mich schlau zu machen, welche Reifen vl auch so einem Problem vorbeugen können... mehr Profiltiefe am Rand, etc. Will eigentlich nicht alle 1-2 Saisonen neue Reifen kaufen müssen...


    Aktuell in der engeren Auswahl:

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

    Continental PremiumContact 7

    Michelin Pilot Sport 5

    BG

    Servus,


    was ich weiß ist es rein digital. Man kann sich aber so Ausdrucke geben lassen.

    Meine freie Werkstatt trägt es mir auch ein und ich bekomm den Ausdruck vom BMW System mit. Dafür braucht die Werkstatt wohl ein spezielles Gerät/System... da kennen sich andere besser aus ^^


    (irgendwo gabs das Thema erst kürzlich, wo ich gesagt habe, dass mich das, zumindest laut Rechnung, nichts extra kostet bei meiner freien Werkstatt)


    BG

    Ab LCI haben die Benziner DKG, nicht aber die 2l Diesel, die sind weiterhin mit 8G-Wandler unterwegs gewesen. Beide haben aber an LCI den Schifter von Bild 2.

    Sonderfall ist der xe.

    Der mechanische Hebel auf Bild 1 kann das Problem mit der Rückholfeder haben, gibts ein Thema im Forum dazu.

    LCI war m. W. n. Mitte 2018, daher wird es wohl bei Suche immer mal Vor-LCI auswerfen.

    Stimmt. Plus der 216d hatte ab dem LCI auch das Doppelkupplungsgetriebe.

    Ich bin mir nicht sicher, was ihr mit "Roboter" meint?

    Schalthebel 1 ist vor LCI (+ im 225xe soweit ich weiß ist er auch beim LCI noch so drinnen), egal wieviele Gänge er hat.
    Schalthebel 2 ist LCI (ausgenommen 225xe)


    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut:
    Die 7-Gang-Doppelkupplung gibt es erst seit dem LCI, davor war es ein 6-Gang-Wandler. Findet man auf Wikipedia eine schöne Auflistung samt Trennung "bis 2018" und "ab 2018".

    Nichtsdestotrotz hat den Schalthebel 2 auch die 8-Gang-Wandlerautomatik ab 2018.

    ich hoffe, du meinst anders rum. Bild 1 ist Doppelkupplung,

    Das stimmt aber nicht. Ich hab den Schalthebel in Kombination mit dem 8-Gang-Sportautomatikgetriebe (Wandler - kein Doppelkupplung). Wie ich geschrieben habe, vor dem LCI waren alle Automaten mit dem Hebel, egal ob 8-Gang-Wandler oder 7-Gang-Doppelkupplung bzw. der 225xe hat glaub ich "nur" eine 6-Gangautomatik.


    auf dem zweiten ein Roboter mit zwei Kupplungen.

    Seit dem LCI hat die 8-Gang-Wandlerautomatik ja auch den "neuen" Hebel.