218 d xdrive Steuerkette wechseln aber wann ?

  • Hallo Freunde,


    ich bin kein Experte und daher dachte ich, ich frage mal hier das Schwarm Wissen ab. Ich habe einen 218d xDrive Grand Tourer und knappe 110.000 km drauf. Ich höre nichts vom Motor und habe auch sonst kein Gefühl, dass etwas kaputt ist.

    Ich werden allerdings, weil ich einen Firmenwagen erhalte, das Fahrzeug im nächsten Monat verkaufen. Die Frage ist jetzt, einfach so verkaufen und hoffen die Steuerkette hält noch ein paar Kilometer oder würdet ihr sagen, die ist fällig und sollte vor Verkauf gewechselt werden.

    Sonst habe ich alle Services immer gemacht nur nicht immer bei BMW. Mir konnte leider noch keiner sagen was die Haltbarkeit der Steuerkette angeht, auf wieviel KM die ausgelegt ist.


    Falls die Anfrage hier nicht passt, einfach bitte löschen. Wie gesagt, bin kein Experte was so Foren angeht.

  • Ach so. Ich habe irgendwo mal was aufgeschnappt, allerdings VW glaube ich, dass bei 100.000 km geraten wurde zu wechseln. Deswegen frage ich so doof. Es gibt also keine Vorgabe im Sinne von alle 100.000 Kilometer oder sowas, was dir bekannt ist ?

  • Servus,
    ich bin bei rund 166.000km und auch noch die 1. Kette.


    Ich habe irgendwo mal was aufgeschnappt, allerdings VW glaube ich, dass bei 100.000 km geraten wurde zu wechseln.

    Das wär ja wenig bei einer Steuerkette. Beim Octavia den ich hatte, wäre der Zahnriemen sogar erst bei 150.000km fällig gewesen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60