8-Gang Automatik - verschiedene Wählhebel?

  • Ich bin mir nicht sicher, was ihr mit "Roboter" meint?

    Schalthebel 1 ist vor LCI (+ im 225xe soweit ich weiß ist er auch beim LCI noch so drinnen), egal wieviele Gänge er hat.
    Schalthebel 2 ist LCI (ausgenommen 225xe)


    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut:
    Die 7-Gang-Doppelkupplung gibt es erst seit dem LCI, davor war es ein 6-Gang-Wandler. Findet man auf Wikipedia eine schöne Auflistung samt Trennung "bis 2018" und "ab 2018".

    Nichtsdestotrotz hat den Schalthebel 2 auch die 8-Gang-Wandlerautomatik ab 2018.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ab LCI haben die Benziner DKG, nicht aber die 2l Diesel, die sind weiterhin mit 8G-Wandler unterwegs gewesen. Beide haben aber ab LCI den Schifter von Bild 2.

    Sonderfall ist der xe.

    Der mechanische Hebel auf Bild 1 kann das Problem mit der Rückholfeder haben, gibts ein Thema im Forum dazu.

    LCI war m. W. n. Mitte 2018, daher wird es wohl bei Suche immer mal Vor-LCI auswerfen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ab LCI haben die Benziner DKG, nicht aber die 2l Diesel, die sind weiterhin mit 8G-Wandler unterwegs gewesen. Beide haben aber an LCI den Schifter von Bild 2.

    Sonderfall ist der xe.

    Der mechanische Hebel auf Bild 1 kann das Problem mit der Rückholfeder haben, gibts ein Thema im Forum dazu.

    LCI war m. W. n. Mitte 2018, daher wird es wohl bei Suche immer mal Vor-LCI auswerfen.

    Stimmt. Plus der 216d hatte ab dem LCI auch das Doppelkupplungsgetriebe.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • passt für mich.

    Ich suche konkret einen 218d LCI, und der ist dann definitiv mit 8-Gang Automatik mit neuem Hebel....


    Danke euch! Läuft ja gut hier, trotz Fasching

    Also wir haben uns vor kurzem einen 218 d mit besagter 8-Gang Automatik zugelegt.

    Wir sind davon begeistert.

    Können wir nur empfehlen.


    Gruß Thomas

  • Also wir haben uns vor kurzem einen 218 d mit besagter 8-Gang Automatik zugelegt.

    Wir sind davon begeistert.

    Können wir nur empfehlen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte einen Octavia mit 7-Gang-DSG. Die 8-Gang-Sportautomatik in meinem AT schaltet um einiges besser! Echt ein feines Getriebe.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60