8-Gang Automatik - verschiedene Wählhebel?

  • Hallo, ich bin der neue hier im Forum


    Aktuell besorge ich für meine Eltern einen 218d mit Automatik, habe aber noch nicht den passenden gefunden. Auf jeden Fall jünger als 2018, also Facelift, und mit 8-gänger und Diesel. Ich bin bereits Mitglied im E90 Forum und im E46 Forum, deswegen hab ich mich in weiser Vorraussicht auch hier schon mal angemeldet, und auch gleich die erste Frage:

    Bei der Internet-Suche auf diversen Plattformen ist mir aufgefallen, dass manche Fahrzeuge verschiedene Wählhebel haben. Könnt ihr mich aufklären?

  • Servus,

    Ich kenn es so:


    Ich hab einen 2014er 218d und habe den linken Schalthebel, also den wo der Fotonamen "Schalthebel 1" ist.

    Der "Schalthebel 2" ist ab den LCI verbaut - mit Ausnahme vom 225xe, der hat den "alten" auch danach noch.

    Der 1. ist noch so ein klassischer Hebel, beim 2. "tippt" man quasi. Das kann sicher jemand anderer besser beschreiben/erklären :D

    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Genau, wie ich geschrieben hab, der 2. müsste dann ein LCI sein.
    Vielleicht EZ 2018, produziert noch davor?

    Aber es gibt hier im Forum einige, die da besser bewandert sind als ich. Die können das sicher detaillierter erklären. ;)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Wenn ich mich nicht irre, befindet sich auf dem ersten Foto ein Automatikgetriebe, auf dem zweiten ein Roboter mit zwei Kupplungen.

    ich hoffe, du meinst anders rum. Bild 1 ist Doppelkupplung, Bild 2 ist der wunderbare 8-Gang-Automat.....so war meine Info bisher.

  • ich hoffe, du meinst anders rum. Bild 1 ist Doppelkupplung,

    Das stimmt aber nicht. Ich hab den Schalthebel in Kombination mit dem 8-Gang-Sportautomatikgetriebe (Wandler - kein Doppelkupplung). Wie ich geschrieben habe, vor dem LCI waren alle Automaten mit dem Hebel, egal ob 8-Gang-Wandler oder 7-Gang-Doppelkupplung bzw. der 225xe hat glaub ich "nur" eine 6-Gangautomatik.


    auf dem zweiten ein Roboter mit zwei Kupplungen.

    Seit dem LCI hat die 8-Gang-Wandlerautomatik ja auch den "neuen" Hebel.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

    2 Mal editiert, zuletzt von PMW ()