Beiträge von run-mike

    02/2026 ist zwar das Haltbarkeitsdatum von 11/2026 noch nicht erreicht aber offensichtlich muss das Haltbarkeitsdatum nach dem nächsten HU Termin liegen - also 02/2028.

    Das würde aber bedeuten, dass kaum ein Fahrzeug bei der ersten HU-Prüfung durchkommt, ohne die Gasdruckfedern zu wechseln, oder den HU-Termin vorzuziehen!

    Welches Fahrzeug wird schon erstzugelassen im selben Monat, wie die Zulieferer-Teile produziert werden?

    An deiner Stelle würde ich 02/2026 den Prüfer vor den Gasdruckfedern wechseln ...


    Gruß


    Mike

    Bei mir schließt die Klappe mit linearer Geschwindigkeit bis zum Anliegen, ohne vorher abzubremsen. Der Soft-Close greift auch bei mir erst im zweiten Schritt, wobei die Klappe nicht etwa nochmal abhebt.

    Heftiges Zuknallen ist das aber meinem Empfinden nach nicht. Das besorgen schon die Autos der Nachbarn, ohne elektrische Antriebe.


    Gruß


    Mike

    Welche Werte siehst du in der Original BMW App ? Vermutlich mehr als ich, ich habe keinen Tankinhalt usw. Das liegt doch bestimmt am BJ oder am Facelift etc. ?

    Wie gesagt, auch ich habe einen vFL (vor Face-Lift).

    Bestimmte Dinge hängen von den Ausstattungsmerkmalen ab. Für 3D-Rundumsicht reicht zB nicht einfach das KAFAS-Steuergerät; dazu muss man auch noch Rückfahrkamera haben.


    So sieht es bei mir in der App aus:



    Screenshot_My BMW_14.jpg



    Screenshot_My BMW_15.jpg



    Wäre zu klären, ob es daran liegt, dass ich noch ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hatte, bevor der "0-Euro"-Deal kam. Halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Einfacher Test wäre, Daten mit deiner favorisierten Smarthome-Software abgreifen und vergleichen, was dort beinhaltet ist.


    Gruß


    Mike

    Mal eine dumme Frage: Wie komme ich auf diese Daten vom Screenshot Mike ?

    Ich hole mir die Daten auf dem selben Wege, wie die App, also via API von meinem ConnectedDrive-Account.

    Einmal mit Home-Assistant; daher stammt auch der Screenshot. Darüber überwache ich per Automation die Service-Termine und den Tankinhalt, im Sommer auch, ob nach Abstellen alle Fenster und Klappen geschlossen sind.

    Zusätzlich noch mit Node-Red, damit ich via Rhasspy Abfragen und Befehle vom /zum Fahrzeug managen kann.


    Ich habe diese Möglichkeiten nur angemerkt, da ich davon ausgehe, dass mittlerweile in der überwiegenden Anzahl der deutschen Haushalte ein Smarthome-System in irgendeiner Form werkelt.


    Ausserdem ist mir wichtig, bei der Aufbereitung und Anzeige der Daten flexibel und nicht darauf angewiesen zu sein, was irgendjemand programmiert hat, der vielleicht gar keinen Bezug zur Sache hat.


    Gruß


    Mike

    Nachdem die Argumente der reinen App angeführt sind, hier noch ein "Seitenhieb":


    Durch das Abo des ConnectedDrive hast du jetzt Zugriff auf die API. Ergo kannst du mit Node-Red, Home-Assistant, FHEM etc. ebenfalls sämtliche Daten auslesen, auswerten und weiterverarbeiten.

    Die Verzögerungszeit liegt bei mir in der selben Größenordnung bei Aktivierung von Aktionen.

    "Wo steht der Dicke?" wird allerdings von der heimischen Sprachassistentin innerhalb 10 Sekunden beantwortet.


    Gruß


    Mike

    Wurde auch schon im Forum gepostet, zB hier:



    Gruß


    Mike

    Was wäre den hier der Verkabelungs Aufwand? Eine Leitung zur Dose selbst ziehen wäre ja das geringste Problem. Die Frage ist ob die entsprechenden Stecker zum Steuergerät immer liegen oder ob man dort noch komplett alles ziehen muß ?

    Beim Nachrüsten der AHK und des Jäger E-Satzes habe ich keine Stellen gefunden, an denen der Satz ohne Verkabelungs-Aufwand angeschlossen hätte werden können. Und der benutzt ja die gleichen Verbindungen, wie das Original.

    Ein gewisser Aufwand ist schon nötig. CAN-Bus anzapfen etc. Ich meine, das waren mehrere Stunden.

    Such dir doch einfach die Einbau-Anleitung des von dir präferierten Satzes online heraus und schau dir das an. Dann kannst du den Aufwand einschätzen.

    Auch bei mir war ein Codieren nicht notwendig. Das Jäger-Steuergerät hat sich ohne weiteres Zutun im Steuergeräte-Baum angemeldet und funktioniert tadellos.


    Das Problem mit dem Nicht-funktionieren des I-Stufen-Updates in der BMW-Werkstatt wirst du vermutlich immer haben, wenn du den FA verändert. Jedenfalls war das bei mir so.


    Gruß


    Mike