Beiträge von run-mike

Weißt Du ob ich da trotzdem die originalen Daten aufspielen kann oder zerschieße ich mir da meine HU, da es ja nicht die originale HU ist und CarPlay zusätzlich frei geschaltet wurde

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Deine HU ist letztendlich auch nur eine originale HU, der die ursprüngliche VIN herausoperiert wurde und durch entsprechende Maßnahmen (Flashen im Fahrzeug via Remote) die Anpassung an dein Fahrzeug ganz legal gemacht hat.

Nachdem die Kartendaten die selbe Struktur haben, wie die Originalen, VERMUTE ich mal, dass es keine Probleme geben würde. Denen fehlt eben nur der FSC.

Jetzt kommt es darauf an, ob dein HU-Versorger bereits den Lifetime-Hack aufgespielt hat.

Wie gesagt, Way-Map 2025-2 downloaden und testen. Ich glaube nicht, dass etwas Schlimmeres passiert, als die Ablehnung durch das System aufgrund fehlendem FSC.

Gruß

Mike

Mach bitte mal ein Foto von deiner aktuellen Version (Stand). Ich wüsste jetzt auswendig nicht mehr, ob deine neue HU die "Way"-Karten drauf hat. Diesbezüglich könnte ich dir die 2025-1 zur Verfügung stellen.

Nach der 2025-2 muss ich erst mal suchen. Und wenn du gar keine "Way" hast, suche ich lieber gleich nach den Richtigen!

Gruß

Mike

Hallo Dieter!

Die PN geht nicht mehr, weil die 100 voll sind. Das lasse ich so, weil mich das vor denen schützt, die ich kritisiere.

Für dich ist es ganz einfach. Du brauchst nur einen der bestehenden Chats fortführen. Auf wertgeschätzte Mitglieder reagiere ich immer noch.

Ich suche mal raus, wo ich die aktuelle Karte her habe. Und ob der Download-Link noch gültig ist.

Gruß

Mike

Das aufgelegte Ding ist kein echtes HUD. Das ist quasi ein Spielzeug zum Nachrüsten.

Theoretisch bräuchte man ein neues Armaturenbrett. Ich meine aber die Umrisse des Ausschnitts von unten gesehen zu haben. ICH würde das also aus dem vorhandenen Armaturenbrett ausschneiden.

Nicht zu vergessen:

MOST-Bus ist Voraussetzung für HUD.

Gruß

Mike

wie dann die hinteren Federn und

Dann hast du den Wechsel noch nicht selbst gemacht. Ist nicht böse gemeint.

Hinten hast du Stoßdämpfer und Feder getrennt. Der Wechsel ist ein Kinderspiel. Da schaffe sogar ich alleine als Pfröpfler beide Federn in zwei Stunden. Dass die Werkstatt (wahrscheinlich mit zwei Personen arbeitend) das in gut einer Stunde bewältigt, ist klar.

Vorne hast du ein Federbein (McPherson-Prinzip). Da sieht die Sache mal ganz anders aus. Wenn dann noch Probleme auftreten (Dom-Lager, Federbein geht nicht aus dem Radkasten raus etc), dann wird das ganz schnell unlustig.

Gruß

Mike

im idealfall weniger km hat wie meiner. Dann muss die VIN umgeändert werden und den Tachostand holt er sich aus anderen steuerteilen....richtig?

Exakt. Die VIN muss raus. Vermutlich bereits beim Einbau ins Fahrzeug wird die VIN aktualisiert, spätestens jedoch beim Flashen mit der I-Stufe des Fahrzeugs. Der Kilometerstand MUSS kleiner sein (sonst wird der Höhere ins Fahrzeug übernommen) und kommt dann von den anderen Steuergeräten.

Nachdem ich den F46 demnächst verkaufe, könnte es sein, dass ich den 6WA übrig habe, wenn der potentielle Käufer den nicht haben will. Kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen. Sollte ich für SLI + HUD + Fernlicht-Assistent entscheidend mehr Kohle bekommen, dann würde ich die Umrüstung evtl. noch vornehmen.

Gruß

Mike

Hallo Mike, ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir den Link zukommen lassen würdest! Danke im Voraus

Hallo Salamandrine !

Grundsätzlich gerne. Leider ist es hier im Forum immer mehr zum Standard geworden, keine Rückmeldung zu geben. Ich kann also nicht sagen, ob der letzte Ratschlag, den ich gegeben habe, ein Guter oder ein Schlechter war.

Weil du aber zu der selten gewordenen Spezies gehörst, die einen hilfreichen Beitrag bereits im Vorfeld honorieren, suche ich den Link nochmal heraus.

Gruß

Mike