Beiträge von run-mike

Ich sag immer "nach Hause", funktioniert 100% bisher ;)

Bisher funktionierte "Fahre mich nach Hause" auch bei mir immer.

Der "Fehler" ist bisher erst einmal aufgetreten. Vielleicht lag es an den vier alkoholfreien Weizen, die ich zuvor getrunken hatte ...

Habe aber eher den Verdacht, es könnte an einem der neueren Updates liegen. Seit die aktuellen (aus meiner Sicht deutlich schlechteren) Stimmen eingeführt wurden, hat die Spracherkennung auch für andere Funktionen eine höhere Fehlerquote (Nichterkennung) erreicht.

Wird hoffentlich bald behoben. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt ...

Gruß

Mike

Phileas218:

Damit ist dein Navi ein System der Generation ID4 (was OS4 entsprechen würde).

Somit ist das OS9-System bereits 5 (in Worten: fünf!) Generationen moderner.

Ich kann die Erfahrungen von U06_230e nur bestätigen. Wenn ich bisher eigenmächtig von der geplanten Route abgewichen bin, weil ich dachte, ich weiss es besser, habe ich es meistens bereut.

Nur einmal habe ich mich geärgert, als bei der Spracheingabe "Fahre mich nach Hause" eine Route von 560km geplottet wurde. Anscheinend gibt es wohl ein Kaff mit gleich oder ähnlich klingendem Namen.

Entscheidender Vorteil:

Keine Kartenupdates mehr per Paket oder Abo. Alles OTA und kostenfrei (jedenfalls bei meinem OS9).

Ein schlechtes Navi sieht bei mir anders aus.

Gruß

Mike

Hallo ronman!

Ich beschreibe hier mal das Verhalten meines OS9-Navis:

Ich bekomme nach Eingabe des Ziels immer drei Routenvorschläge angeboten. Allerdings verschwindet diese Anzeige viel zu schnell (5 Sekunden?). Es wird dann jene Route genommen, die in der Liste oben stand, sofern ich keine andere angewählt habe. Das ist jene, die aufgrund der momentan bekannten Verkehrslage die optimale ist. Also mal durch Ulm, mal dran vorbei.

Will ich die anderen Routenvorschläge nochmal sehen, funktioniert für mich derzeit auch nur der Holzhammer (abbrechen, Ziel neu eingeben, zweiten Vorschlag anwählen). Bin auch noch auf der Suche nach einer komfortableren Lösung (die bestimmt nicht externe Navigation heißen wird).

Gruß

Mike

Hallo!

Anleitungen unterliegen im Normalfalle auf irgendeine Art und Weise dem Copyright.

Deshalb kommunizieren die Unterstützungsleistenden hier im Forum (sofern willig) das üblicherweise (und intelligenterweise) via PN (= Konversation).

Bei dieser Vorgehensweise macht sich keiner der beiden Konversationspartner angreifbar ...

Gruß

Mike

Werde den BMW erstmal aus dem Homeassistent herausnehmen und dann nach 24 Stunden nochmal berichten.

Den Hintergrund dieser Maßnahme verstehe ich leider nicht ohne Erklärung.

Gemeint hatte ich, dass mit diesem Check zumindest der Weg der Telemetrie-Daten (Fahrzeug 》 Mobile-Datenverbindung per verbauter SIM-Karte 》BMW-Server 》Internet 》 Daten-Auswerte-System) überprüft werden kann. Kommen in Home-Assistant gültige, aktuelle Daten an, in der App jedoch nicht, dann sollte klar sein, wer der Übeltäter ist.

Kommen jedoch auch bei HA keine Daten an, liegt das Problem an einer der Teilstrecken zuvor.

Gruß

Mike

WeGa :

Problem bleibt auch nach Reset der HU (Head-Unit) bestehen??

Je nach Softwarestand (bzw deren Bugs) musste / muss ich den des Öfteren bemühen.

Greifst du mit externen Mitteln auf den CarData-Stream zu (zB Home-Assistant)?

So kann man zB checken, ob wirklich keine Telemetrie-Daten übermittelt werden oder evtl nur die App spackt.

Gruß

Mike