Beiträge von run-mike

Hallo Henry!

Das Andere ist ganz einfach die "Entities"-Card.

Wenn du bei "Integrations" die "BMW Cardata"-Integration anwählst, dann sind die einzelnen Fahrzeuge als "Devices" bzw "Integration Entries" gelistet. Wenn du das Fahrzeug auswählst, werden alle übermittelten Parameter als Sensoren oder Diagnostic angezeigt.

Wenn von den 220 angewählten Parametern bei der Konfiguration des DataStreams auf der BMW Cardata Seite nur wenige angezeigt werden, dann kann deine Fahrzeug-Hardware anscheinend nicht mehr.

Das war ja die eigentliche Intension dieser Aktion; zu sehen, was via ConnectedDrive auf dem Server ankommt. Jetzt kannst du vergleichen, ob du so etwas sehen kannst, was dir in der MyBMW-App vorenthalten wird.

Weiter kann ich leider nicht helfen.

Gruß

Mike

Ja, EntryNav und Map-Version "Route" deuten darauf hin, dass es sich um die Version zwischen NBT und NBT2 EVO ID4 handelt. Die heißt zwar nicht offiziell so, aber das wäre vergleichbar ID3.

Da wird relativ wenig übermittelt. Immerhin kannst da noch das 0xDF-File auslesen und den Map-FSC generieren. Das wars aber dann auch schon mit den Vorteilen.

Ich würde trotzdem mal die HACS-Integration "BMW CarData" anschmeissen. Bei meinen beiden Fahrzeugen werden im DataStream mehr Parameter übermittelt, als in der App zu sehen sind.

Könnte ja bei dir auch so sein.

Gruß

Mike

Hallo Henry!

Seit die Hersteller das EU-Gesetz umsetzen mussten (Telemetrie-Daten, die über dein Fahrzeug gesammelt werden, müssen dir zugänglich gemacht werden), wurde auch bei BMW die Bereitstellung der Daten umgestellt. Du kannst jetzt mit einem MQTT-Broker deiner Wahl den Datenstream abfragen und auswerten.

Ich bin diesbezüglich recht faul und nehme gerne eine bereits entwickelte und funktionierende Lösung, bevor ich da stunden- oder gar tagelang am Herumfroschen bin.

Für Home-Assistant habe ich die Lösung von Van Biesen gewählt. Das gibt es auch als HACS-Integration.

Lies dich gerne hier mal ein:

active-tourer-forum.de/forum/thread/?postID=42879#post42879

Ich empfehle, die Schritte der Anleitung (HACS) genau zu befolgen, sonst geht es dir wie mir ... :D

Bei mir sieht das dann so aus:

Screenshot_HAss_BMW_Summary_2.jpg

Je moderner das Modell, desto mehr Daten.

Zustimmung zur Datenschutzerklärung etc ist natürlich Voraussetzung.

Gruß

Mike

Auch der Service Mitarbeiter von BMW ausser Fehler auslesen und Software neu aufspielen für einen haufen Kohle😵‍💫

Hmm.

Das wäre meine nächste Empfehlung gewesen.

Mit IPhones kenne ich mich nicht aus. Bei Android würde ich noch die "Android-Auto"-App auf dem Smartphone aktualisieren, aber das entsprechende Äquivalent hast du sicherlich gleich als Erstes geprüft.

Sind die IPhones vom gleichen Typ (Modell)?

Gruß

Mike

wurde hier ja auch im Rahmen des großen Service im Winter auch etwas verstellt, falls das möglich ist

Nach Trennen der Batterie muss das Glasdach evtl neu initialisiert werden.

Könnte vergessen worden sein.

Kannst aber leicht selber durchführen.

Gruß

Mike