Hi!
Habe jetzt ne umfangreiche Fehlersuche hinter mir. Hier zumindest mal die Zwischenergebnisse:
Nachdem der F46 das Dension zwar sofort erkannt hat, aber nur fehlerhaft damit kommuniziert (alle paar Sekunden Aussetzer von 10sec - 60sec) und es sich hier offensichtlich nicht um Empfangsaussetzer handelt (keine "NO SIGNAL"-Ansage"), habe ich das Dension mit der mitgelieferten aktiven Klebe-Antenne fest installiert an der Frontscheibe im E90 getestet.
Nach Update der Firmware von v1.13 auf v1.22 hatte ich statt 27 Sender plötzlich 53 (wohne am Rande des Allgäus) im Stand!
Bei einer Fahrtstrecke von ca. 70km hatte ich jedoch über 50% keinen Empfang ("NO SIGNAL").
Dann habe ich das komplette System einem Audi-Fahrer mitgegeben, der hatte durchgehend guten Empfang.
Damit waren die Fehlerquellen "Schlechte Abdeckung im Empfangsgebiet" und "Schlechtes System Dension" schon mal abgehakt und ausgemerzt.
Ich habe mich dann daran erinnert, dass ich vor einem Jahr zuhause festgestellt habe, dass DAB+ sehr empfindlich gegenüber Elektromagnetischen Störstrahlern ist (in meinem Fall LED-Lampen und LED-Treiber aus Fernost).
Der Verdacht kam mir also, dass die LED-Angel-Eyes im E90 (natürlich aus Fernost) des Übels Wurzel sein könnten.
Ergo zweite Antenne bestellt, auf die Hutablage gelegt, Dension in den Fußraum hinten plaziert, schon verbessert sich die Ausfallrate auf nur noch 10%.
Um die These zu bestätigen, das System ins Cabrio E88 eingebaut, welches nicht mit irgendwelchen Störstrahlern ausgerüstet ist.
Damit fahre ich jetzt seit fünf Tagen ohne Ausfall (abgesehen von Tunnels und besonders hohen Schallschutzwänden).
@ DirkBerlin:
Wenn du Empfangsprobleme hast, kannst du natürlich mal verschiedene Antennen ausprobieren.
Mein Fazit ist jedoch: Selbst mit der billigen AKTIVEN Klebeantenne (16 Euro) ist guter Empfang problemlos machbar, wenn du auf eine Anbringung ohne Beeinflussung (z.B. Heizfäden, Bedampfung etc.) achtest und im Verdachtsfall eben irgendwelche Störstrahler im Auto identifizierst und eliminierst.
Dann brauchst du dir glaube ich auch keine Gedanken mehr über den Aufwand einer Diversity machen.
Zur Lage im F46: Da hat sich auch nach dem Update auf v1.22 nix getan. Wird weiterhin schön auf der Kachel angezeigt, glänzt aber durch überwiegende Stummheit. Nächster Schritt wird wohl sein, dass ich mir einen gebrauchten Antennenverstärker mit DAB+ Ausgang besorge und hoffe, dass es bald funktionierende Config-Files für das "Kachel-Navi" gibt.
Gruß
Mike