- Der Antennenverstärker mit DAB-Ausgang hat mich 50 Euro gekostet (gebraucht bei eBay). Neu würde der ca 130 kosten (absolute Frechheit). Deshalb probiere ich auch noch aus, ob der DAB-Ausgang tatsächlich mit einem Bandpass ausgestattet ist (also das Frequenzband 170 - 240 MHz herausfiltert).
- Als Antennenkabel habe ich 8m Länge genommen, da über Kofferraum, Fußraum hinten, Fahrersitz und Fußraum Fahrer verlegt. 6m werden häufig angeboten, hätten aber in meinem Falle nicht gereicht. Könnte aber für den AT reichen. Bei Kabelführung unter dem Dach / Dachhimmel würde ich schätzen, kommt man mit 5m aus. Meine 8m kamen aus Polen und kosteten 14 Euro.
Antenne / Heckscheibe bleibt unverändert.
Head-Unit war ja schon hardware-mäßig mit DAB+ ausgestattet.
Gesamt also ca. 65 Euro. Einbau und Codieren waren ca. 2 Stunden Arbeit.
Dazu noch etwa 100 Stunden Forschungsarbeit, aber die waren gut investiert, nachdem sonst überall der Austausch der Head-Unit zwingend propagiert wird.
Schon alleine der Gewinn an Klangqualität war den ganzen Aufwand wert. Der Sound ist mindestens 80% besser als FM. 250 - 300% besser als mit der USB-Lösung.
Und mit dem Gewinn an Sendern ( bei mir 20 FM; 61 DAB+) kommt das, was du gerne hörst, vielleicht ja dann im Radio ... ?
Viel Spaß und Erfolg beim Umbau
Mike