Beiträge von run-mike

    Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Auto mit einer elektrischen Reichweite von max 50km in 4,5 Jahren 100.000km fahren kann oder denk ich da falsch?

    Das wird sicherlich selten sein. Aber ich denke da nur an das Beispiel dessen, der ca 40 km zur Arbeitsstelle fährt, dort tagsüber lädt, abends zuhause wieder lädt. Und täglich grüßt das Murmeltier. Nun, wer garantiert dir, dass du nicht gerade so ein Exemplar erwischst?


    Und würde man das nicht beim Batteriekapazitätstest dann sehen, wenn die Batterie schon so stark gelitten hat?

    Die angegeben 89% sind sicherlich nicht die Kapazität des schwächsten Moduls. Da müsstest du schon eine Messung der Einzelmodule durchführen lassen.

    Außerdem tauchen die Probleme, derer, die sich hier über den Akku beklagen, nicht erst bei 20% Restkapazität auf, sondern eher bei 70% oder bereits darüber. Alleine die Garantie-Grenzen für den Akku wären in deinem Fall für mich schon der Game-Stopper ...


    Als Nachfolger für meinen F46 habe ich lange überlegt, ob es ein Hybrid werden soll. Nach Bewertung aller mir zur Verfügung stehenden Kriterien kam ich zu dem selben Schluss, wie Hamy. Als Erstkäufer ist das alles prima. Bist du der Zweitkäufer, ist die Chance, dass du der Gelackmeierte bist, verdammt hoch. Entweder treten die Akkuprobleme bei dir auf, oder du kannst ihn anschließend nicht mehr verkaufen, weil der potentielle Käufer um die Schwachstellen und die Lebensdauer weiß.


    Nur mal zur Info: Wenn sich jemand mit den 225Xe gut auskennt, dann ist es Hamy. Der fährt nicht nur selber einen, sondern hat schon zahlreiche Fahrzeuge des Typs zur Reparatur gehabt.


    Gruß


    Mike

    und man daher im Vorfeld überlegen sollte, was man sich zulegt.

    Das hatte ich schon auch so verstanden. War also keine Kritik meinerseits.


    Einerseits muss ich Hamy zustimmen, günstig ist in Sachen Auto mittlerweile gar nichts mehr.

    Andererseits muss ich auch Bonko2611 zustimmen. Wenn ich mir das Gutachten meines verunfallten U11 ansehe, dann könnte man da echt die Krise kriegen, wenn man die Reparatur-Kosten anschaut. Der absolute Horror!


    Gruß


    Mike

    Hallo Nuri !


    Zu deinem Vorhaben kann ich dir nur einen Tip geben:

    Mach dir die Mühe und lies hier im Forum alle Beiträge durch, die mit Erfahrungswerten des 225Xe zu tun haben.

    Dann überlege, wieviele Jahre und Kilometer du mit dem Fahrzeug noch fahren willst.

    Dann evaluiere die Situation nochmal neu; zB unter dem Gesichtspunkt, dass der Vorbesitzer womöglich die Kilometerleistung überwiegend elektrisch zurück gelegt hat.


    Gruß


    Mike

    und vermutlich mache ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde.

    Da mach dir mal (zumindest bei mir) keine Sorgen.

    Auch ich bin der Ansicht, dass man DIY am Fahrzeug nur mit entsprechender Kenntnis und dazu passendem Skill-Set-Level durchführen sollte.

    Die Nutzung einer Diagnose-Software (wenn fahrzeugspezifisch und korrekt eingesetzt) gibt halt eine Einschätzung, um welche Defekte bzw welchen Umfang es sich handelt. Damit ist ein "Educated Guess" möglich und schützt zumindest zu einem gewissen Grad vor Abzockern oder Diagnosen von "Stammtisch-Experten".

    Im Falle des Themenstarters hilft das natürlich im Nachhinein auch nicht mehr. Wäre nur ein Tip für die Zukunft gewesen ...


    Gruß


    Mike

    Bonko2611 :


    Jetzt verstehst du vermutlich, weshalb so viele von uns ein Interface mit entsprechender Diagnose-Software nutzen.

    Damit hast du die ersten 167 Euro schon mal gespart. Wenn du dann noch selber wechselst, wird auch ein BMW in Reparatur und Wartung kostenmässig gut manage-bar.


    Gruß


    Mike

    Ich schaff das auch manuell mit der BMW App.

    Je nach Sonnenstand verändere ich die Ladeleistung. Hab ich jetzt die letzten Wochen gut hinbekommen und werde dabei bleiben.

    Das kannst du auch mit einfachen Mitteln (Home-Assistant, Node-Red etc.) automatisieren.

    Dann klappt das praktisch genauso gut, wie mit einer Mainstream-Lösung.


    Gruß


    Mike

    Ich bin jetzt nur daran interessiert ob man sich auf die Funktion verlassen kann, wenn mal was passiert.

    Also hat schon jemand diese Funktion gebraucht und hat es funktioniert?

    Hallo!

    Ich hätte gerne darauf verzichtet, auf diese Frage aus empirischen Erfahrungen antworten zu können. But it is what it is ...

    Nachdem U11 und U06 auf der gleichen Basis UKL2 laufen, sind die Ergebnisse von meinem Fall sicherlich auf den U06 übertragbar. Jedenfalls bei meinem OS9 sind alle vier Kameras sicher aufgezeichnet worden und lassen sich (mangels Active USB ab 07/2024) nur auf das Smartphone übertragen. Das geht wiederum nur über die MyBMW-App. Ein nettes Unfall-Icon zeigt, dass es sich um eine Auslösung durch das System handelt.


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    Gruß


    Mike

    Aber ich sage noch mehr: Es wird nicht nur keine neue Technologie verbaut, sondern die Zellen selbst stammen aus der Zeit vor sieben Jahren und lagen bloß irgendwo im Lager. BMW produziert diese nämlich nicht mehr.

    Davon ist auszugehen.


    Die Zellen werden von Samsung produziert und bestenfalls von BMW zu Modulen konfektioniert.

    Ich bin mir relativ sicher, dass aufgrund einer Berechnung, basierend auf der Laufzeit des Modells und der Anzahl der verkauften Autos eine prognostizierte "Endbevorratung" der Module erfolgt ist. Damit sind die bevorrateten Module mit Zellen bestückt, die bestenfalls drei Jahre jünger sind als die ersten der Produktionsreihe.

    Was mich zu dieser Einschätzung kommen lässt?

    2022 wurde ich von einer Freundin der Familie gebeten, ein Akkupack fürs Gartenhaus zu bauen.

    Die Suche nach den 94AhZellen von Samsung war erfolgreich. Diese waren zwar neu und ungebraucht, aber bereits vier Jahre alt (das habe ich anhand des QR-Codes ermittelt). Weil es sich um Restbestände für die Produktion eben der BEV-Module handelt. Der Verkäufer hatte mir dann sehr günstig 26Ah-Zellen angeboten, die etwa im selben Altersbereich lagen. Auch hier handelte es sich um Überproduktion / Restbestände, die er dringend loswerden wollte.

    Als ich 2023 dann bei der Suche nach CATL-Zellen (übrigens jene Gen5, die in den BEVs verbaut sind ...) auf den selben Verkäufer gestoßen bin, hat er mir parallel die 34Ah-Zellen von Samsung aufschwatzen wollen.

    Die Zellen sind, wenn man bei Ali und sonstigen fernöstlichen Fraggles sucht, als Nachbauten weiterhin erhältlich. Möglicherweise sogar Original-Samsung. Aber der Austausch gestaltet sich ziemlich schwierig.

    Ich spendiere demjenigen, der die Extrahierung der Zellen aus dem Modul ohne Beschädigung des Gehäuses schaft, gerne eine Kiste Bier. Ich hab's jedenfalls nicht geschafft.

    Also realistisch geht das nur mit Zerstörung des originalen Gehäuses. Zigtausende Gehäuse wird es auch nicht als Ersatzteil geben. Müsste also ein Nachbau erfolgen.

    Ein Angebot von einer unabhängigen Firma, die kostengünstige Module anbietet würde also vermutlich nicht-originale Zellen in einem nicht-originalen Modul-Gehäuse beherbergen. Da stellt sich doch die Frage nach der Zulassung ....

    Und wenn das erste Fahrzeug dann abfackelt, dann möchte ich nicht ein Glied in der Ursachen-Kette sein ....


    Gruß


    Mike