Beiträge von run-mike

Die Originaldämpfer haben 108000 km gehalten.

Wie hat sich das Lebensende angekündigt oder bemerkbar gemacht?

Poltern oder Schläge beim Überfahren von Schlaglöchern / Erhebungen?

Oder einfach nur Nachlassen des Komforts?

M-Fahrwerk oder Seriendämpfer? Tieferlegung?

Gruß

Mike

Hallo!

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu?

Falls nicht bekannt: App installieren, VIN eingeben, dann werden überwiegend Ausstattungsmerkmale beschrieben, die verbaut sind.

Gruß

Mike

Hallo!

An deiner Stelle würde ich mal den CarData-Report abfragen. Dort siehst du, wie es mit deinem ConnectedDrive-Status des Fahrzeugs aussieht. Wie wir an anderer Stelle im Forum bereits mühsam herausgearbeitet haben, ist das ein missionskritischer Faktor.

Dann solltest du auf den Daten-Stream zugreifen (zB mit Home-Assistant); dann siehst du zumindest, welche Telemetrie-Daten übermittelt werden. Aber ich befürchte auch, dass da deutlich weniger rüber kommt, als dies bei den ID5 (und aufwärts) der Fall ist.

Gruß

Mike

Zum besseren Verständnis:

Bei den Modellen der UKL2 (U06, U11) wird die Systemsoftware per OTA-Update aktualisiert. Das kann automatisch geschehen oder eigenverantwortlich gewählt werden.

Das hat enorme Vorteile. Du musst nicht mehr zum Händler fahren, wo das Update zB beim F45 fast einen ganzen Tag dauert (und kostenpflichtig ist). Oder selber mit den großen Werkzeugen hantieren.

Alle 2 - 3 Monate gibt es ein neues Update. Nach meiner Erfahrung sieht es allerdings so aus, dass drei Bugs behoben werden, dafür aber zwei neue Einzug halten.

Gruß

Mike

Herri10 :

Wenn man auf einen Beitrag oder eine Frage keine Reaktion erhält, liegt der Verdacht nahe, dass etwas schief gelaufen ist.

Mögliche Ursachen:

- Hier im Forum hat keiner eine Ahnung oder Wissen zur betreffenden Thematik (betrachte ich als eher unwahrscheinlich)

- Die Abonennten des Threads werden benachrichtigt, dass ein neuer Beitrag gepostet wurde, lesen diesen, stellen fest, dass es sich nicht um eine zum Thema gehörende Frage handelt und reagieren daher wahrscheinlich nicht darauf.

- Teilnehmer, die den Thread noch nicht kennen, lesen die Überschrift des wiederbelebten Threads und denken zB "Oha, vielleicht endlich ein 24-Zoll-Display?" "oder "Jetzt gibt's Personal Pilot L3 für den 2er?"; was ja echte Upgrades für den 2er wären. Sind dann aber enttäuscht, dass es nur um Connected-Drive-Pakete geht. Auch diese Teilnehmer reagieren dann vermutlich nicht.

Eine zielführende Vorgehensweise, welche die Chancen auf Beteiligung an deinem Problem oder gar Lösungsvorschläge merklich erhöhen würde, sähe folgendermaßen aus:

- Zuerst Vorstellung. Dafür gibt es extra einen Bereich. Kann man aber auch in einem neu gestarteten Thread zum Thema machen. Dort kann man auch ausführlich auf sein Fahrzeug eingehen.

Baujahr / Modellvariante / Motorisierung / Ausstattung / Software-Version können entscheidend für einen passenden und korrekten Ratschlag sein. Mit der Tür ins Haus zu fallen ist nicht unbedingt bei jedem in der Beliebtheitsskala hoch angesiedelt.

- Durchsuchen des Forums, ob das Problem / die Frage so oder in ähnlicher Form schon mal angesprochen wurde. Wenn nicht, einen neuen Thread eröffnen. Off-Topic-Beiträge oder beim falschen Modell gestellte Fragen führen quasi immer zu (leicht vermeidbaren) Problemen, zB überfüllten Threads, die keiner mehr aufmerksam liest.

- Möglichst ausführliche Beschreibung des Problems und evtl der Begleitumstände.

Ergo: Betrifft das alle Kameras, die zum 3D-View-System gehören? Auslösung bei Unfall / Diebstahl-Versuch / Manuell? Reinigungsversuche der Linsen bereits durchgeführt? Fehlerspeicher ausgelesen? etc

Viel Erfolg!

Gruß

Mike

Hallo!

Diese Funktion "Reset der Head-Unit" wirst du noch häufig brauchen. Sie ist quasi das Allheilmittel, welches zuerst angewendet wird, bevor man den Kundenservice kontaktiert.

Egal, ob "GPS-Position stimmt nicht" oder "Fahrten werden nicht an die App übertragen" oder "Letzter Ladevorgang nicht registriert" ......... Ich könnte die Liste noch reichlich lange fortsetzen.

Gruß

Mike

Du ärgerst sich sonst nur rum, klemmst dir die finger überall, brauchst gefühlt 10 Hände mehr aber der Platz ist nur für 3 vorhanden

Das ist natürlich ein weiteres wichtiges Argument.

Meine Unterarme weisen einige Zeitzeugen (aka Narben) von der Vorgehensweise mit vermeintlich geringerem Aufwand auf!

Gruß

Mike

Hallo!

Ich habe zwar beim F46 (glücklicherweise) noch kein Federbein abbauen müssen, habe dies aber schon bei allen früheren BMWs (und anderen Marken) gemacht.

Die Variante "Federspanner im Radhaus anbringen und so wenig abbauen, wie möglich" lasse ich mittlerweile bleiben, weil oftmals andere Teile unter der Aktion leiden. Nachdem der Bewegungsspielraum für das komplette Federbein zu gering ist, kommen diverse Verbindungen und Gelenke an oder über die Grenze.

Wenn ich mir die Anleitung ansehe, dann wird dort die Vorgehensweise beschrieben, die ich auch befolgen würde.

Nachdem keine Folge-Arbeiten durch Trennen der Verbindungen der Querlenker / Schwenklager / Spurstange entstehen, sehe ich das als probate und sichere Vorgehensweise an.

Ob es evtl. auch ohne Trennung der einen oder anderen Verbindung klappt, wirst du ja im Verlauf der Arbeit sehen.

Gruß

Mike