Beiträge von run-mike

    Hallo Motorlager-Wechsler!


    Nachdem ich neulich mal wieder mit dem F46 fahren musste, ist mir aufgefallen, dass dieser im Leerlauf deutlich spürbare Vibrationen aufweist. Das war mir zuvor gar nicht bewusst; erst der Umstieg von einem Neufahrzeug brachte ein erschreckendes Resultat zutage. Jetzt kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich mich einer schleichenden Verschlechterung unbemerkt angepasst habe, oder ob der GT schon immer so rüpelhaft war.

    Eine Kontrolle des Motorlagers brachte mir kein zweifelsfreies Ergebnis. Flüssigkeit ist jedenfalls keine ausgetreten; (altersbedingte) Risse, wie ich das von bisherigen abgenutzten Gummi-Metalllagern kenne, sind ebenfalls nicht vorhanden. Trotzdem lässt das Bild im noch eingebauten Zustand Zweifel aufkommen:


    Motorlager_rechts_4.jpg



    Der untere Teil des Gummis sieht sowohl links, als auch im unteren Bereich gequetscht aus. Im nicht eingebauten Neuzustand sieht der Teil schön symmetrisch aus.

    Das kann natürlich auch die reguläre Ausübung der Funktion sein.

    Daher meine Frage an die, die bereits gewechselt haben:


    Habt ihr Fotos gemacht vorher / nachher?

    Sah das (defekte / verbrauchte) Lager bei euch so aus oder deutlich schlimmer?

    Auf Bild 4 in Post #65 von ExE32-740i kann man das leider nicht erkennen.


    Gruß


    Mike

    Ist die Annahme korrekt, dass das FM Radio keine automatische Sendersuche unterstützt?

    Das kommt darauf an, was du unter dem Begriff "Automatische Sendersuche" verstehst.

    Einen Automatischen Sendersuchlauf, der alle verfügbaren Sender abspeichert, wie beim TV, gibt es nicht.

    Die Automatische Frequenzumschaltung des eingestellten Senders gibt es wohl.

    Fahre ich zB die 120km nach München, wird der Sender "Antenne Bayern" auf sechs regional unterschiedlichen Frequenzen empfangen. Umschaltung erfolgt automatisch und in den meisten Fällen unbemerkt.

    Insofern ist deine Annahme NICHT korrekt.


    Sollen Sender empfangen werden, die außerhalb des FM-Empfangsbereiches liegen, hilft nur die Nachrüstung von DAB+, wie Phileas218 schon angedeutet hat.


    Gruß


    Mike

    Weißt Du ob ich da trotzdem die originalen Daten aufspielen kann oder zerschieße ich mir da meine HU, da es ja nicht die originale HU ist und CarPlay zusätzlich frei geschaltet wurde

    Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Deine HU ist letztendlich auch nur eine originale HU, der die ursprüngliche VIN herausoperiert wurde und durch entsprechende Maßnahmen (Flashen im Fahrzeug via Remote) die Anpassung an dein Fahrzeug ganz legal gemacht hat.

    Nachdem die Kartendaten die selbe Struktur haben, wie die Originalen, VERMUTE ich mal, dass es keine Probleme geben würde. Denen fehlt eben nur der FSC.

    Jetzt kommt es darauf an, ob dein HU-Versorger bereits den Lifetime-Hack aufgespielt hat.

    Wie gesagt, Way-Map 2025-2 downloaden und testen. Ich glaube nicht, dass etwas Schlimmeres passiert, als die Ablehnung durch das System aufgrund fehlendem FSC.


    Gruß


    Mike

    Mach bitte mal ein Foto von deiner aktuellen Version (Stand). Ich wüsste jetzt auswendig nicht mehr, ob deine neue HU die "Way"-Karten drauf hat. Diesbezüglich könnte ich dir die 2025-1 zur Verfügung stellen.

    Nach der 2025-2 muss ich erst mal suchen. Und wenn du gar keine "Way" hast, suche ich lieber gleich nach den Richtigen!


    Gruß


    Mike

    Hallo Dieter!

    Die PN geht nicht mehr, weil die 100 voll sind. Das lasse ich so, weil mich das vor denen schützt, die ich kritisiere.

    Für dich ist es ganz einfach. Du brauchst nur einen der bestehenden Chats fortführen. Auf wertgeschätzte Mitglieder reagiere ich immer noch.


    Ich suche mal raus, wo ich die aktuelle Karte her habe. Und ob der Download-Link noch gültig ist.


    Gruß


    Mike

    Das aufgelegte Ding ist kein echtes HUD. Das ist quasi ein Spielzeug zum Nachrüsten.


    Theoretisch bräuchte man ein neues Armaturenbrett. Ich meine aber die Umrisse des Ausschnitts von unten gesehen zu haben. ICH würde das also aus dem vorhandenen Armaturenbrett ausschneiden.


    Nicht zu vergessen:

    MOST-Bus ist Voraussetzung für HUD.


    Gruß


    Mike

    wie dann die hinteren Federn und

    Dann hast du den Wechsel noch nicht selbst gemacht. Ist nicht böse gemeint.

    Hinten hast du Stoßdämpfer und Feder getrennt. Der Wechsel ist ein Kinderspiel. Da schaffe sogar ich alleine als Pfröpfler beide Federn in zwei Stunden. Dass die Werkstatt (wahrscheinlich mit zwei Personen arbeitend) das in gut einer Stunde bewältigt, ist klar.


    Vorne hast du ein Federbein (McPherson-Prinzip). Da sieht die Sache mal ganz anders aus. Wenn dann noch Probleme auftreten (Dom-Lager, Federbein geht nicht aus dem Radkasten raus etc), dann wird das ganz schnell unlustig.


    Gruß


    Mike

    im idealfall weniger km hat wie meiner. Dann muss die VIN umgeändert werden und den Tachostand holt er sich aus anderen steuerteilen....richtig?

    Exakt. Die VIN muss raus. Vermutlich bereits beim Einbau ins Fahrzeug wird die VIN aktualisiert, spätestens jedoch beim Flashen mit der I-Stufe des Fahrzeugs. Der Kilometerstand MUSS kleiner sein (sonst wird der Höhere ins Fahrzeug übernommen) und kommt dann von den anderen Steuergeräten.


    Nachdem ich den F46 demnächst verkaufe, könnte es sein, dass ich den 6WA übrig habe, wenn der potentielle Käufer den nicht haben will. Kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen. Sollte ich für SLI + HUD + Fernlicht-Assistent entscheidend mehr Kohle bekommen, dann würde ich die Umrüstung evtl. noch vornehmen.


    Gruß


    Mike