Beiträge von run-mike

    Im Umkehrschluss könnte man dann versuchen sich Dauerplus direkt von der Batterie zu ziehen...?!

    Dazu müsstest du am Shunt vorbei eine Leitung abzweigen, damit das APM den Entladestrom nicht mehr mitbekommt.

    Das halte ich für sehr wenig bis gar nicht zielführend, da du dich dann nicht mehr auf die vom APM ermittelten Parameter (zB Startfähigkeitsgrenze) verlassen kannst.


    Nachdem das APM den "Normbereich" des Entladestroms durch die Ausrüstungsliste (aka FA) festlegt, müsstest du, wie Hamy schon angemerkt hat, dafür sorgen, dass die Dash-Cam codiert wird.

    Hast du geschaut, ob das Original am CAN-Bus hängt?


    Gruß


    Mike

    Hallo!

    Leider bin ich kein I-Phone - Besitzer, daher weiß ich nicht, ob die von dir beschriebenen Vorgänge im Android-Fall gleichlaufend sein müssen.

    Drücke ich die Taste "Sprachsteuerung" länger als zwei Sekunden, wird versucht, der Smartphone-Sprach-Assistent "Bixby" zu starten. Die von dir beschriebene Meldung "Externer Dialog" auf dem CID bekomme ich allerdings nicht zu sehen.


    Könnte es sein, dass dein Smartphone nur als "Zusatztelefon" angemeldet ist; zB da beide Geräte in Bluetooth-Reichweite sind?


    CID A70_1.jpg



    CID A70_3.jpg



    Das könnte meines Erachtens eine mögliche Fehlerquelle sein ...


    Gruß


    Mike

    Meine Hazet-Steckschlüssel von 1992 sind auch alle noch top. Bei Drehmomenten jenseits von 30Nm verwende ich auch nur Qualitätswerkzeug. Bei 8Nm und "Die Schraubenform kenne ich noch gar nicht" werde ich kaum den Kauf eines sauteuren Werkzeugsatzes empfehlen ...

    Manchmal muss man zwischen "praktikabel" und "Overkill" abwägen.


    Gruß


    Mike

    Also ET 6550 6834913 ist für F46 und F46 (LCI) Facelift Modell

    Das ist so nur bedingt korrekt. Wie gesagt, dieses Display wurde ab 07/17 verbaut. Ergo auch in den vFL mit Touch-Screen. Das ist schon wichtig, wenn du das Display wieder verkaufen willst ...

    Und diese Information stammt aus dem Original-ETK ...


    Gruß


    Mike

    Hallo!

    Wie du sicherlich bemerkt hast, handelt es sich um vollkommen verschiedene Teilenummern.

    Wenn man die Teilenummern in den ETK eingibt wird die Sache sehr schnell klar:

    - 9317941 wurde BIS 07/17 verbaut

    - 6834913 wird AB 07/17 verbaut


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dein altes Display noch kein Touch besitzt.

    Das von dir erworbene Display dürfte ein Touch-Display sein.

    Kompatibilität? Nope.

    Display zurückgeben oder verkaufen.

    Nächstes Display nur mit gleicher Teilenummer oder der Ersatznummer aus dem ETK kaufen ...


    Gruß


    MIke

    habe jetzt die richtigen Abdeckungen abgebaut und sehe 4(!) Zündspulen.

    Diese sind mit ungewöhnlichen "Sternschrauben" versehen, Muss ich diese lösen oder kann ich alles zusammen nach oben raushebeln?

    Wenn Schraube lösen wie nennt sich dieses Werkzeug

    Natürlich siehst du vier Zündspulen. Die ruhende Zündverteilung mit Einzelfunkenspule ist schon Jahrzehnte lang Standard.

    Da ich selber einen Diesel fahre, kann ich nicht vor Ort nachsehen.

    Der Blick in die Reparaturanleitung ergibt leider keine Angabe über das Werkzeug zum Spulenausbau. Auf dem Bild sieht das aber aus wie der ganz normale Außen-Torx, den BMW schon sehr lange verwendet. Ich habe den jedenfalls damals für den E34 gekauft. Die Größe kann ich nur schwer abschätzen. Seither habe ich nur die Größen E10 bis E14 am BMW gebraucht.

    Aufgrund des geringen Drehmomentes von 8 Nm würde ich auf E10 tippen. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Kauf dir einen Satz für 20 Euro, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Also Schraube lösen, Stecker lösen, Zündspule von der Zündkerze abziehen. Einfach die Reparatur-Anleitung befolgen. Vor allem in Sachen Kerzen !!!!!!!!


    Gruß


    Mike

    Wie gesagt, ich vermute eher die gebrochene Feder in der Schaltkonsole. Damit bekommt das Fahrzeug keine korrekte Meldung, dass sich der Schalthebel in der "Parkposition" befindet. Folglich wirst du aufgefordert "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern".

    Für diese Fehlermeldung gibt es einen sehr ausführlichen Thread hier. Einfach mal dort schauen und dann entscheiden, ob du den Tausch der Feder selbst in die Hand nehmen möchtest oder evtl. eine überholte Schaltkonsole einbaust.


    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Was genau veranlasst dich dazu, den Fehler bei der elektrischen Parkbremse zu vermuten?


    Für mich klingt das eher nach dem allseits bekannten (und verhassten) Federbruch in der Schaltkonsole ...


    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Gruß


    Mike