Beiträge von run-mike

    aber da er nur mit E-Sys codiert wußte er nicht ob das so klappt.

    Once upon a time ...... hatte ich mal angeregt, hier im Forum eine spezielle Ecke einzurichten, in der man über seine Erfahrungen und Probleme beim Codieren berichten und Fragen stellen kann. Auch Umgang mit den großen Werkzeugen und dergleichen. Das stieß seinerzeit auf 0,01% Interesse. Daher habe ich den Gedanken damals schnell wieder begraben ...



    Gruß


    Mike

    Ich habe jetzt mal BU geöffnet und dein Backup geladen.

    Für F45 / F46 gibt es den SA RE4 anscheinend nicht. Der ist wohl eher bei den Premium-Fahrzeugen in Gebrauch.

    In der Holzklasse heisst der anscheinend "319". Du warst also schon auf dem richtigen Weg!


    - Mit dem Fahrzeug verbinden. Geht sicherlich auch "trocken" (offline), würde ich aber bei unsicherem User erst mal nicht empfehlen..

    - FA-Editor (Auswahlmenü links) anwählen

    - Im Bereich SALAPA das Häkchen bei "319" setzen:


    BU FA-Editor_SA319_3.jpg



    - Danach mit "Save" abspeichern.


    Auswendig weiss ich jetzt auch nicht mehr, wie die exakte Reaktion von BU aussieht. Meine aber mich zu erinnern, dass dir dann bereits angeboten wird, die entsprechend notwendigen Steuergeräte zu codieren. Ergo dieses bestätigen und warten bis der Neustart durch ist.

    Ansonsten den Punkt "Steuergeräte codieren" suchen (war vor laaaaaanger Zeit mal so). Das sollte es dann gewesen sein.

    Sollte der SA 319 wider Erwarten nicht der korrekte sein, dann wirst du im Display und / oder im Fehlerspeicher (immer auslesen nach Codieren!!!!!) auf die entsprechenden Fehler aufmerksam gemacht. Das sind dann Meldungen, dass der Spiegel via Bus antwortet obwohl entsprechende Hardware bei der Überprüfung nicht gefunden wurde. Passieren kann somit weniger, als auf FDL-Ebene herumzufroschen und mit Parametern zu experimentieren, wenn man deren Auswirkung nicht exakt kennt .........


    Dann Backup der neuen Konfiguration machen.


    Gruß


    Mike

    Zumal ich die SA RE4 gar nirgends finden konnte in meinem Backup.

    Wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

    Die SA RE4 KANNST DU in Deinem Backup NICHT finden!

    Weil dieses Backup nur die Ausrüstungliste (also Hardware- und Software-mäßig vorhanden im Fahrzeug!) zum Zeitpunkt des Backups darstellt.

    Und nur das kannst du auch wieder einspielen.

    Also wenn du erfolgreich die RE4 in den FA aufgenommen hast, dann solltest du wieder ein Backup mit dem neuen Steuergeräte-Stand machen.


    Wenn du natürlich nicht weisst, wie du mit BU den SA-Code in den FA aufnimmst, dann müssen wir bei den Basics nachbessern.


    Gruß


    Mike

    Wenn Hamy bestätigt, dass die korrekte SA "RE4" ist, dann kannst du dir sicher sein, dass das funktioniert.

    Weshalb dann noch in den FDLs herumfroschen?

    Die Variante "SA in den FA aufnehmen" dient doch dazu, die Firmware / Software des Steuergeräts die korrekten Parameter SELBSTTÄNDIG (weil Default) anwenden zu lassen OHNE selber die FDL-Parameter mühsam heraussuchen zu müssen. Ausserdem werden alle Steuergeräte, deren Parameter angepasst werden müssen, automatisch mit geändert. Und das mit einem Arbeitsschritt !!!!!

    Ich glaube auch, daß da ein Missverständnis bei dir vorherrscht. Das Anfordern eines FA bei BMW durch die Werkstatt ist nur deswegen erforderlich, weil dort NICHT mit Codier-Software gearbeitet werden darf. Wenn du natürlich die neue Konfiguration auf dem BMW-Server haben willst, wäre das der richtige Weg.


    Gruß


    Mike

    ExE32-740i :


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du das nicht mit BimmerUtility machst.

    Das ist doch so einfach, wie Fehlerspeicher resetten.

    Korrekte SA in den FA, "Codieren" anwählen, warten bis Neustart durchgeführt wurde, fertig.


    Gruß


    Mike

    e4mica :

    Kein Missverständnis passiert. Jedenfalls nicht meinerseits. Das was du in Post #35 berechtigterweise monierst, war unter anderem ein Grund, weshalb ich mir keine Mühen mehr mache, Anleitungen herauszusuchen und zur Verfügung zu stellen. Nämlich die Tatsache, dass deutlich über 80% derjenigen, die von mir versorgt wurden, sich als undankbare Egoisten herauskristallisiert haben. Nach dreistellig schlechten Erfahrungen hatte selbst ich keinen Bock mehr, die linke Gesäßbacke hinzuhalten ...


    Gruß


    Mike

    Und irgendwo hier etwas weiter vorne im Thread steht, dass dieser "Service" nicht mehr zur Verfügung steht.

    Damit hier keine falschen Schlüsse gezogen werden:

    Es handelt sich hierbei nicht um einen Service, den das Forum anbietet.

    Das war eine freiwillige Unterstützungsleistung meinerseits.

    Weshalb ich diese Unterstützung eingestellt habe, kann man in einem anderen Thread nachlesen.

    Dort findet sich auch die Begründung, weshalb dies kein offizieller Service sein kann.


    Kann keiner der diese bereits bekommen hat weiterleiten... :(

    Das deutet ansatzweise darauf hin, welche Verhaltensweisen mir gegen den Strich gingen ...


    Gruß


    Mike

    Wer könnte sowas machen?

    Grundsätzlich jeder, der gewisse Voraussetzungen erfüllt:

    - Passendes Interface; Software, die auch den FA ändern kann

    - Grundlegendes technisches Verständnis, verantwortungsbewusstes Handeln.


    Im letzten Jahrtausend hätte ich die Frage einfach mit "Selbst ist der Mann" beantwortet. Aber heute verstösst man damit sicherlich gegen irgendwelche heraufbeschworenen Maßgaben ...


    Horch dich mal in deinem Bekanntenkreis um, wer selber an seinem BMW schraubt. Der oder die hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon die technischen Voraussetzungen.


    Gruß


    Mike