Beiträge von run-mike

Horstmann :

Gut gemeinter, grundsätzlicher Ratschlag:

Wenn dir hier im Forum jemand die korrekte Teilenummer heraussuchen soll, dann sind die von dir gemachten Angaben nicht ausreichend. Modelle mit höherer Motorisierung haben stärkere Bremsen.

Fans der roten Bremssättel (aka M-Sport-Bremse) haben wieder andere Bremsen.

Die Angabe F45 (oder doch U06?) reicht da bestenfalls für eine Vermutung oder einen Blick in die Glaskugel.

Gruß

Mike

Vielleicht ist das beim Nachfolger auch noch möglich?

Würde mich wundern, wenn das dort nicht geht. Bei meinem U11 OS9 kann ich jedenfalls unter dem Punkt "Anzeige Ladestationen" die einzelnen Typen (AC/DC/HPC) an- oder abwählen.

Diese Antwort scheint mir aber zu simpel zu sein, da hätte ein einfaches Nachschlagen in der Betriebsanleitung gereicht.

Ich habe das eher so verstanden, dass die Problematik etwas mit dem Update auf 03/2026.30 zu tun hat?

Gruß

Mike

Hallo Helmut!

Im Rahmen meiner Nachrüstung der RFK (Rückfahrkamera) habe ich den Gurtautomat mal unter der Abdeckung der D-Säule gesehen. Fotografieren war damals nicht möglich, dazu hätte ich die Verkleidung abbauen müssen. War aber nicht notwendig, da die Kabelverlegung auch mit ein bisschen Spreizen ging. Nachdem bisher alle Aufnahme-Vorrichtungen und Gewinde der fehlenden und anschließend von mir nachgerüsteten Ausrüstungsteilen in der Karosserie vorhanden waren, vermute ich, dass es mit den Gurten für die 3. Sitzreihe ebenfalls so sein wird.

Gruß

Mike

Nachtrag:

Die Reparatur-Anleitung bestätigt meine Vermutung. Der Gurtautomat sitzt etwa 20 cm unterhalb des Gurtumlenkbeschlags.

Bei Audi und VW haben die Dämpfer kein Ablaufdatum und werden auch nicht gewechselt. ( Mein Sohn arbeitet bei VW und hat mir das bestätigt)

Das bestätigt wiederum meine Vermutung, dass es sich hauptsächlich um Geldschneiderei handelt.

Mich stört halt, dass da wieder eine Einnahme-Quelle geschaffen wurde, die keinen vernünftigen technischen Hintergrund hat.

Natürlich kann man mit irgendwelchen Argumenten der Sicherheit, Material-Ermüdung, Alterung etc. jonglieren; kaum einer wird sagen, dass ihm die Chancen des Fußgängers beim Aufprall vollkommen egal sind. Dann frage ich mich aber, ob andere Fahrzeughersteller bessere Teile verbauen oder schlicht auf die Fussgänger pfeifen?

Mir geht es hier nicht um die paar Kröten, die ein Paar Stabilus-Federn kosten. Ich lasse mich nur nicht gerne veräppeln ...

Gruß

Mike

Bei mir wollte der TÜV wegen dem fast abgelaufenen Dämpfer keine neue Plakette geben

Das wäre nun eine komplett neue Facette. Mit "meinem" Prüfer hatte ich zumindest diesen Sachverhalt geklärt:

Zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung darf das Ablauf-Datum (ersatzweise Herstelldatum plus 65 Monate) nicht erreicht sein. "In die Zukunft sehen und prüfen können wir schließlich nicht".

Dass im Service-Ablauf von BMW der Wechsel angeordnet wird, wenn der fällige HU-Termin NACH dem Ablaufdatum liegt UND kein Bremsflüssigkeitswechsel innerhalb diese Zeitraumes ansteht, steht auf einem anderen Blatt.

Dass ein überschrittenes Ablaufdatum zur Nichterteilung der Plakette führt, ist unstreitbar. Wenn sich einzelne Prüfer dafür nicht interessieren, kann man daraus keinen Anspruch ableiten.

Ich glaube die Teile sind von Sekurit.

Ich habe bisher nur verbaute Dämpfer des Herstellers Stabilus gesehen, was aber keine Bedeutung haben muss.

Die Bordelektrik hat bei mir nichts gesagt.

Das kann sie auch nicht. Bis zur entsprechenden SIT v3 für Fahrzeuge ab 07/24 war der Check bzw Wechsel nur an den Service Bremsflüssigkeit gekoppelt und wurde nicht für den Nutzer sichtbar dokumentiert. Ab Bauzustand 07/2024 wird der Punkt separat als Service-Punkt aufgeführt. U06-Besitzer mit entsprechendem Baudatum werden dies sicherlich bestätigen.

Ich hatte auch ganz was Anderes gemeint. Wenn ein Überschreiten des Ablaufdatums zum Erlöschen der Zulassung führt, dann müsste da meines Erachtens eine Warnung seitens des Herstellers erfolgen. Die Tatsache, dass Veränderungen am Fahrzeug zum Erlöschen der Zulassung führen können, unterschreiben wir alle mit dem Kleingedruckten im Anhang des Kaufvertrages.

Von ablaufenden Bauteilen habe ich da noch nie was gelesen ...

Gruß

Mike

Eventuell erlischt dann die Betriebserlaubnis des ganzen Autos.

Komischerweise kann mir keiner sagen, wo das stehen soll.

Die Vermutung liegt natürlich nahe.

Allerdings gibt es dann wiederum nicht genügend Sicherheitsmechanismen, um dieses abzufangen.

Bei Service und Wartung durch einen Vertragshändler ist alles geregelt und safe. Die Dämpfer erreichen niemals die vollständige Einbau-/Betriebs-Zeit und alle freuen sich.

Übernehme ich nach Ablauf der Garantiezeit jedoch diese Maßnahmen selber (was mir keiner verbieten kann), dann müsste von irgendwoher (zB BMW-Server) eine Benachrichtigung kommen, dass die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs zu erlöschen droht, da kein Wechsel der Dämpfer registriert wurde. Das Selbe gilt für freie Werkstätten, die keinen Zugriff auf den BMW-Server haben. Nachdem ich drei Fahrzeuge mit der SA8TF habe und noch nie gewarnt wurde, scheint dies nicht der Fall zu sein.

Die Berichte der Teilnehmer hier, dass der Prüfer bei der HU sich nicht oder nur nachrangig für das Ablaufdatum interessiert, stützen die These auch nicht unbedingt.

Wenn niemand hier eine zweifelsfreie faktische Belegung der These anbieten kann, muss ich zur Klärung des Sachverhalts mal den Unfall-Sachverständigen kontaktieren. Der sollte es ja letztendlich wissen ...

Gruß

Mike

Achso...ich wollte es mal darauf ankommen lassen, ich tollpatsch hab wohl beiderseitig etwas Lösungsmittel verschüttet an den Gasfedern aber wo kein Kläger da kein Richter.

Den Trick habe ich auch schon durch. Der funktioniert bei "meinem" Prüfer leider nicht mehr.

Ist kein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, schaut er nach dem Herstelldatum. Dann gelten 65 Monate.

Ob das Fahrzeug Gasdruckfedern mit Ablaufdatum verbaut hat, sagt ihm das Prüfprogramm.

Gruß

Mike