Beiträge von run-mike

    Wäre dann aber zu viel Spannung...geht das mit Vorwiderstand? Wenn man nicht weiß, wieviel Leistung der Verstärker zieht - zieht der überhaupt eine feste Leistung

    Sehr guter Gedankengang!

    Vorwiderstand kannste vergessen, da an dem nur die Spannung U=R*I abfällt. Ändert sich der Stromfluss durch die Reihenschaltung, ändert sich der Spannungsabfall.

    Wenn, dann mit Spannungsregler. Habe die beiden Kanäle des einfachen Verstärkers mal ohmisch gemessen:

    - 880 Ohm beim AM/FM-Kanal

    - 1,3k Ohm beim FM2

    Bei der Größenordnung könnte man noch mit einer Z-Diode arbeiten.

    Die Elkos auf der Platine sind zwar spannungsfest bis 16V, was normalerweise auf einen Betrieb mit bis zu 12V hindeutet, aber über die restlichen SMDs kann ich keine Aussage treffen.


    Leider weiß ich nicht, ob meine Codier-Möglichkeiten reichen, die zu neue HU ins Fahrzeug zu integrieren

    Ja, das ist nicht gerade auf Anfänger-Niveau. Beim E90 hab ich das damals 2014 geschafft, aber nur mit erheblicher Unterstützung von "Spezialisten".

    Die FIN muss halt in die neue HU rein, sonst geht die nicht an.

    Meine HU ist zum Beispiel MOST-fähig, der MOST-Bus ist aber in meinem Fahrzeug nicht verbaut, da bei keinem der Ausstattungsdetails dieser nötig war.

    Auf dem Deckel der HU ist fett das MOST-Zeichen abgebildet und die zwei Lichtleiter-Anschlüsse sind vorhanden.

    Wäre in meinem Falle also recht einfach, dort was anzuschließen und zu Codieren.

    Wenn in deinem Fahrzeug der Bus schon vorhanden ist (zB zum Kombi-Instrument), dann muss dieser aufgetrennt und das MOST-Gerät implementiert werden. MOST ist ein Bus mit ringförmiger Struktur und muss wieder geschlossen werden!


    Wenn du zu MOST nähere Informationen brauchst, dann auf dem dir ja schon bekannten Wege ... 8o


    Gruß


    Mike

    Hier noch etwas Fakten:


    Original-Antennenverstärker, nur FM:


    AntAmpFM 1.jpg



    Das geschulte Elektroniker-Auge erkennt hier deutlich, dass zumindest eine DC-mäßige Redundanz vorliegt!

    Beide FM-Kanäle besitzen spannungsstabilisierende Bauteile. Ergo wird der Verstärker auch dann funktionieren, wenn ein Kanal ausfällt, oder eben die Koax-Leitung zu anderen Zwecken missbraucht wird.

    Hierdurch würde zwar die Diversity-Funktion entfallen (selbstredend klar für jede(n) der/die den Post #164 sinnentnehmend gelesen hat), FM aber weiter funktionieren.


    Antennenverstärker FM / DAB+:


    AntAmp_FM_DAB 1.jpg


    Auch hier deutlich sichtbar:

    Spannungsstabilisierende Bauteile auf DAB+ -Kanal !


    hoagie:

    Meiner Messung nach sind die drei Kanäle entkoppelt. Liegt also am HF-Ausgang (der ja gleichzeitig DC-Eingang ist) keine ausreichende Spannung an, könnte es sein, dass dieser Kanal inaktiv bleibt.

    Das würde deinem Vorhaben evtl in die Quere kommen.

    Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, ob das Dension phantomspeist und in welcher Höhe.

    Müsste man mal nachmessen.


    Trotzdem mal probieren.

    Ich habe nur bei abgezogenem DAB+ -Stecker an der Buchse gemessen, da war keine DC zu messen. Kann aber auch eine Fehlmessung sein, wenn der Verpolungsschutz in Form einer seriell geschalteten Diode realisiert wurde.


    Gruß


    Mike

    Jetzt komme ich aber a wenig durcheinander , dachte es wäre relativ universal mit den Antennen ?‍♂️?

    Die Betonung liegt hier auf "relativ".

    Jedes Gerät mit einem "normalen" Tuner, sei es Küchenradio oder Tunerbaustein einer HiFi-Anlage, besitzt eine passive Antennen-Eingangsbuchse. D.h. der Eingang wird mit einem Kondensator vom nachfolgenden Empfangskreis entkoppelt. Dabei ist es in normalen Grenzen egal, ob dem HF-Signal noch ein DC-Anteil vom Antennen-System beiwohnt oder nicht.

    Wir haben es bei der HU jedoch nicht mit einem normalen Tuner zu tun, sondern mit einem Empfangsteil, das für einen Systemverbund konzipiert wurde.

    Hierbei gibt die Buchse am EINGANG des Empfängers eine DC in Höhe von 8,5V (extra nachgemessen) ab, um den Antennenverstärker mit Spannung zu versorgen.

    Ist ja auch konsequent, da sonst bei Ausfall der Heckscheibenheizung (zB. Sicherung) der Empfang tot wäre!

    Diese Buchse ist also gleichzeitig HF-Eingang und DC-Ausgang. Das Audio-System im BMW ist NICHT dafür konzipiert, Plug'n'Play-Kompatibilität für jegliche Art von Antennen zu gewährleisten, wie das bei "normalen" Empfängern der Fall ist. Sondern eben darauf ausgelegt, einen Antennenverstärker mit 8,5V DC phantomzuspeisen.


    Wenn dir also jemand sagt, "kein Problem, ich hab das auch so gemacht, bei mir funktioniert es", dann würde ich mich nur dann darauf verlassen, wenn jener auch den selben Typ der HU hat. Andere HU, anderer Bauzustand!

    Unabdingbar wäre für mich erst mal, zu bestimmen, ob das Ausgangssignal deiner Antenne eine DC und in welcher Höhe enthält.


    Gruß


    Mike

    Wenn du eine passive Antenne (also ohne Stromversorgung) nutzt, kann nichts passieren.

    Nutzt du eine aktive Antenne, musst du erst mal klären, ob da am Ausgang nur HF anliegt oder evtl auch noch eine DC (oft bei Systemantennen der Fall).

    Ich müsste jetzt selbst den ganzen Thread durschauen; ich meine das mal gepostet zu haben, wieviel DC am DAB+ - Eingang der HU anliegt, um den Antennenverstärker phantomzuspeisen. Ich meine damals 9,5V gemessen zu haben.

    Bringst du nun die HU-Ausgangsspannung und eine evtl. vorhandene DC-Ausgangsspannung der Aktiv-Antenne zusammen, was kann passieren?


    - Gar nichts. Beide "Stromquellen" haben einen hohen Innenwiderstand und einigen sich auf eine DC, ohne dass jemand Schaden nimmt.

    - Einer der Beiden ist der Stärkere (weil niedriger Innenwiderstand zur Phantomspeisung eines Gerätes) und der Andere macht dicke Backen.


    Nachdem die Eingänge der HU auf fehlende Anschlüsse überwacht werden, wird das höchstwahrscheinlich über den Stromfluss gemessen ... den Rest kannst du dir ausmalen.


    Wer gibt dir also eine Garantie, dass Fall 1 eintritt?


    Ich jedenfalls nicht ...


    Mike

    Ich werde die Antenne mal testen und dann über die Qualität usw. berichten .

    Ist die Antenne aktiv ????

    Die Fett-Formatierung der Begriffe Phantomspeisung und DC-Pegel war nicht aus Jux und Dollerei gewählt ...

    Du bist dir im Klaren darüber, dass du im schlimmsten Fall mit einer aktiven Antenne den Eingang der HU beschädigen könntest?


    Ich würde das Risiko nur nach entsprechender Messung mit dem DMM eingehen.


    Mike

    Damit auch nicht involvierte Leser dieser Beiträge das richtig einordnen können, sollten wir noch mal klären, was der Begriff Antenna-Diversity bedeutet:

    Dabei handelt es sich um eine Funktion, bei der mehr als ein Antennensignal zum Empfang verwendet wird. Die Signale können verglichen und das Stärkere / Bessere / Rauschärmere verwendet werden; die Beiden können auch zu einem stärkeren Signal verarbeitet werden (zB durch Addition).


    Bei der von Marco121 beschriebenen Diversity handelt es sich vermutlich um eine aktive Antenne mit integriertem Verstärker, bei der die Diversity-Funktion im Antennenverstärker stattfindet und als empfangsfertiges Signal (einkanalig) ausgegeben wird. Das Dension USB hat jedenfalls nur einen Eingang.


    Bei der von hoagie beschriebenen Diversity handelt es sich um einen Antennenverstärker, der zwei verschiedene FM-Antennensignale herausgibt und über entsprechend zwei Koax-Leitungen zu zwei Eingangsbuchsen des Tuners der HU führt. Dort wird die Diversity-Funktion in der HU bewerkstelligt!

    Wie die Heckscheibenantenne aufgeteilt ist, weiß ich auch noch nicht. Könnte Oben / Unten sein; kann aber auch Waagerecht / Senkrecht sein.


    Diese Erklärung dient hoffentlich der Klärung eventuell entstandener Fragen; wir wollen ja nicht, dass Missverständnisse entstehen.


    Gruß


    Mike

    Ok. Das macht die Sache etwas klarer.

    Ein Ausbau in Form von Vorziehen der HU wird dir nicht erspart bleiben. Bei meiner HU ist die DAB+ - Buchse oberhalb der FM-Buchsen auf der (in Fahrtrichtung) linken Rückseite. Bei älteren HUs hab ich die auch schon mal wo anders gesehen. Die Ampire Ant600 kenne ich nicht, weiß also auch nicht, ob die aktiv ist. Phantomspeisung? DC-Pegel?


    Mein persönlicher Tip:

    Wenn du schon zu den Glückspilzen gehörst, die eine DAB+ -fähige HU verbaut haben, würde ich die paar Euro für die Original-Lösung investieren (siehe Post #159). Damit gehst du jedem Risiko aus dem Weg und hast vermutlich sogar besseren Empfang.


    Gruß


    Mike

    bei mir ist DAB+ schon Headunit freigeschaltet (codiert) laut ein meinem codierer muss ich nur noch die Antenne installieren, jetzt meine Frage kann ( muss ) ich die am Radio anschließen oder

    Du benutzt die Begriffe HU und Radio, als wären das unterschiedliche Dinge. Hat das einen Hintergrund?

    Von welcher Antenne ist hier die Rede? Heckscheibe mit entsprechendem Antennenverstärker (drei Ausgänge)? Oder externe, zB. Klebe-Scheibenantenne?

    Aber ja, in jedem Fall muss die DAB+ - Antenne am DAB+ - Eingang der HU angeschlossen werden.

    An der original dafür vorbereiteten HU hat die Eingangsbuchse (SMB) eine curry-farbene Fakra-Hülle. Die ist natürlich entsprechend codiert (Kunststoff-Nasen).

    Du kannst natürlich ein Original-BMW-Kabel kaufen (sauteuer) dann passt auch die Farbe. Oder du kaufst ein Kabel mit universell codierten Fakras (meist cyan / blau). Zurückschieben der Fakra-Hülle geht natürlich auch, bietet aber weniger Halt, da ja keine Verriegelung.

    Oder, wenn du eine externe Antenne installierst, müssen eventuell die Codiernasen an der HU entfernt werden.


    Gruß


    Mike

    Hatte es mal so verstanden, dass das Frequenzband der Dachantenne in Deutschland gar nicht genutzt wird.

    Das hast du richtig verstanden. Das L-Band, mit welchem die Dachflosse ausgestattet ist (sein kann), wurde bei DAB genutzt. Bei DAB+ wird nur noch das Band III (römisch 3) genutzt.

    Wenn du den Umbau in einer BMW-Werkstatt machen lässt, bauen die dir natürlich eine Original-BMW Dachflosse mit L-Band ein.

    Erstens mal, damit es keine Einträge im (Fahrzeug-) Fehlerspeicher gibt. Die HU prüft nämlich, ob da was angeschlossen ist (zumindest dann, wenn L-Band nicht auscodiert ist).

    Geht aber auch mit Selbstbau-Lösung in Form eines Abschlusswiderstandes im Bereich 50 - 90 Ohm für wenige Euro (SMB-Stecker ist das Teuerste daran).

    Zweitens, weil es natürlich mehr Kohle einbringt.

    Drittens, weil nicht jeder ein Elektronik-Bastler ist.


    Das heißt doch aber auch, dass, wenn ich es machen würde wie Mike, auch nicht mehr Sender bekommen würde - weil er hat ja auch nur das Diversity angeschlossen ohne Dachantenne

    Was genau meinst du jetzt damit?

    Ich hatte mal den Test gemacht, ohne Tausch des Antennenverstärkers eine der Diversity-Leitungen am DAB+-Eingang angeschlossen. Einfach um zu testen, ob da wirklich der Bereich 174 - 230 MHz weggefiltert wird, oder auch dieses Teil nur eine Mogelpackung ist.

    War aber aus empfangstechnischer Sicht nicht erfolgreich. Fazit:

    Um das für DAB+ notwendige Band III, welches mit der Heckscheibenantenne empfangbar ist, zur HU zu bringen, muss ein Antennenverstärker rein, der den Frequenzbereich 174 - 230 MHz extra zur Verfügung stellt. Ob du zur Weiterleitung zur HU nun ein drittes Kabel ziehst, oder eine der vorhandenen FM-Leitungen missbrauchst und damit die Diversity-Funktion opferst (etwas schlechterer Empfang auf FM) ist dabei völlig Banane. Das Koax-Kabel ist nicht so gewählt, dass du bei Frequenzen größer 108MHz plötzlich horrende Dämpfungswerte hättest. Allerdings wäre ein weiterer Abschlusswiderstand an der HU nötig.


    Sollte also zumindest die curry-farbene Buchse vorhanden sein, wäre der Material-Einsatz auf

    - Antennenverstärker (Gebrauchter reicht, da fließen keine nennenswerten Ströme) ca. 50 Euro

    - Koax-Kabel mit SMBs ca 10 - 20 Euro je nach Länge

    - Abschlusswiderstand L-Band

    begrenzt.

    Das halte ich für einen vertretbaren Aufwand, sofern die Voraussetzung mit der curry-farbenen Buchse an der HU erfüllt ist.


    hoagie : Wäre echt nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, nochmal nachzuschauen. Wie gesagt, gemäß ETK wird die HU mit deiner Teilenummer auch in Fahrzeugen verbaut, die mit DAB+ ausgestattet sind.

    Das würde mich nun brennend interessieren, ob deine nun tatsächlich eingangsmäßig vorbereitet ist.


    Gruß


    Mike