Kühlerjalousie

  • Juhu.


    heute habe ich mal geschaut, während der Fahrt waren beide ( an den Nieren und unterhalb des Nummernschild ) Kühlerjalousien geschlossen.

    Nach abstellen des KFZ haben sich die unteren geöffnet, was ich aber doof finde da der Mader eine Einladung bekommt ;)

    Der marder kommt auch so hinein. An den freien Stellen beim Lenkgetriebe mit den Spurstangen und Querlenkern, hinten beim Entkopplungselement hinauf zum Motor, da ist auch die Leckere Nach Kat Lambdasonde hehe.


    Wenn die Viecher rein wollen, dann kommen die rein.


    Hatte die Woche ein E-Fahrzeug auf der Bühne (i8) und da hatte der gute "böse" Elektromarder es geschafft durch einen minimalen schlitz zu kommen und die guten leckeren WaPu leitungen anzuknabbern ^^

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Bei der ganzen Diskussion um die korrekte Stellung der Kühlerlamellen: wie passt da mein 2-er GT (218i; BJ Anfang 2019) rein? Da gibt es definitiv keine Kühlerlamellen, weder oben noch unten (siehe Abbildungen).

    Wenn man mal im SPC (Spare Parts Catalogue) etwas intensiver kramt, findet man die Unterscheidung "Luftführung mit Klappensteuerung" und "Luftführung".

    Letzteres ist zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Steptronic mit DKG der Fall.

    Würde das bei dir passen, fhk ?


    Ohne diese Information hätte ich die selbe Schlussfolgerung gezogen, wie Hamy , da im Schaltplan nämlich die Klappensteuerung so aufgeführt wird, als wäre sie schlicht bei SA "CO2 ....." vorhanden.



    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Ja, "Steptronic mit DKG" trifft zu. Aber warum braucht ein Fahrzeug mit Automatikschaltung keine "Luftführung mit Klappensteuerung"? Dass das Fahrzeug einen 850 W Kühlerlüfter hat, kann doch nicht der Grund sein?

  • Ich war bisher auch felsenfest davon überzeugt, dass die Klappen einen winzigen Beitrag dazu leisten, den CO2-Ausstoß unter einer gewissen Schwelle zu halten.


    Ich hätte mir sogar vorstellen können, dass sie beim LCI nicht mehr eingebaut werden, weil die offensichtlich häufig Probleme bereiten.

    Das ist aber auch nicht der Fall.


    Von meiner Seite also leider nur hilfloses Schulterzucken ...


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Könnte mir vorstellen das das DKG aufgrund seiner Leistung und durch das vorabeinlegen des nächsten Ganges mehr kühlleistung benötigt und deswegen die Jalousien nicht verbaut sind. Wären Ohnehin dauernd geöffnet. wegen der Stärkeren Wärmeentwicklung .


    Da durch verschlechtert sich ja in Gewisserweise ja der CO2Wert wegen wegfall der Jalosuien aber durch die Effizienz des Getriebes käme das Fahrzeug wieder auf das gleiche Level.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo zusammen,

    habe meinen beim freundlichen Vorgestellt. Ergebnis war: Luftführung lässt sich nicht ansteuern, aber es gab auch keinen einzigen Fehler in einem Steuergerät.


    die Werkstatt unseres Vertrauens hat uns dann die Luftführung mit Klappensteuerung gewechselt. Alles scheint wieder zu arbeiten (glaube ich).

    Nun kommt’s: die oben sind geschlossen und die unteren sind offen. Aktuell ca 15 Grad in Dresden und 3 km gefahren.


    Unten offen, oben zu. Auch jetzt nachdem das Fahrzeug ca seit 1 Stunde steht.


    Ist das normal? Sind die bei euch auch manchmal so das die unteren offen bleiben?!


    Kann ich die Funktion irgendwie testen?

  • Du hast sicherlich auf den letzten zwei Seiten gelesen, dass es bei mir so ist, dass die unteren im Stand (vor dem Motorstart) offen sind. Ca. 5 Sekunden nach dem Start gehen diese auf Stellung zu.

    Dieses Verhalten haben mehrere Teilnehmer bestätigt.


    Wann die unteren während der Fahrt aufgehen, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen.

    Nachdem jene hauptsächlich den Luftstrom zum Ladeluftkühler abdecken, vermute ich mal, dass hier andere Ansteuerungs-Parameter maßgeblich sind, als bei den oberen.


    Kann ich die Funktion irgendwie testen?

    Leider nur mit ABL "Kühlerjalousie" ... :/

    Das müsste die Werkstatt aber nach dem Wechsel gemacht haben.

    Oder sind "Der Freundliche" und "Die Werkstatt deines Vertrauens" nicht ein und dieselbe Person / Einrichtung ?


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Das scheine ich ignoriert zu haben :( ich sollte mehr trinken ;)


    Sozusagen werden die oben und die unteren von zwei verschiedenen Motoren/Antrieben angesteuert?!

    Dann werde ich das mal beobachten. Hab ihn vorhin mal angemacht und ausgemacht - natürlich zwischendurch nicht geguckt ?

  • Sozusagen werden die oben und die unteren von zwei verschiedenen Motoren/Antrieben angesteuert?!

    Kann nach logischen Überlegungen eigentlich nicht anders sein!

    Auch wenn der Schaltplan das nicht in dieser Form hergibt. Dort ist mit M81 nur ein Motor eingezeichnet.

    Ja ok, für Erbsenzähler gibt es mindestens zwei mögliche Erklärungen:

    - Der Schaltplan ist nur ein sogenanntes Funktionsschaltbild

    - Über eine ausgeklügelte Elektro-Mechanik, die mit verschiedenen Ebenen arbeitet, geht das auch mit einem Motor (VHS und Kumpane lassen grüßen)


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)