Fehlermeldung "Antrieb prüfen"

  • Meiner hat sich nach 26000 Km verabschiedet. Bin auch auf 85 Euro sitzen geblieben.Die Arbeitszeit und Fehler auslesen vom Autohändler , wo ich den Wagen erworben habe,wurde nicht zu 100% ersetzt.Von dort wurde er zu BMW nach Ulm gebracht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 14 Tagen die gleiche Fehlermeldung nach gerade mal 42000 km bei meinem 218d Gran Tourer (EZ 09/15). Erstmals vor 14 Tagen bei einer längeren Autobahnfahrt die Fehlermeldung Antrieb prüfen und Weiterfahrt möglich. Bin dann nächstmöglich kurz angehalten und nachdem ich den Wagen neu gestartet habe war alles wieder okay. Fehlermeldung weg und volle Leistung zurück. Gestern Abend dann das gleiche wieder! Nachdem es heute Morgen wieder passiert ist, denke ich dass es jetzt dauerhaft sein wird.


    So wie ich es verstanden habe, habt ihr alle zumindest teilweise Kulanz erhalten? Bin mal gespannt wie mein Händler reagiert weil ich ja keine Garantie mehr habe.

  • Hallo,


    Bei meinem 218dA hat man mit ungefähr 45.000 km das AGR-Ventil gewechselt (nach Fehlermeldung). Garantiefall. Seitdem alles ok.
    Mein Auto hat jetzt 61.000 km gelaufen, Garantie ist schon 5 Monate vorbei. Vorgestern bekam ich einen Aufruf von meinem Freundlichen. Ich sollte mein Auto herbringen für einen Software-update. Es betrifft die Steuerung des AGR-Ventil, und wenn nötig wird (nach Inspektion) das AGR-Ventil gewechselt. Alles kostenlos.


    Es handelt sich nicht um eine "Rückrufaktion" (man möchte es jedenfalls nicht so nennen...), sondern um eine "technische Aktion". Am 1. Juni habe ich den Termin.


    Grüsse aus den Niederlanden.

  • Moin Leute,


    nun über Pfingsten das Dilemma wir auf Urlaubsfahrt ca. 1000km da ging es ins Notprogramm mit
    verminderter Leistung (nur noch 40PS laut Sportanzeige) und der Hinweis "Antrieb prüfen" . Nach dem Motorstart alles nomal dann nach
    30km wieder zwischendurch auch mal Moterkontrollampe in gelb :0036:



    Am Urlaubsort die Werkstatt meinte das AGR ist defekt und muss getauscht werden, nach 2 Jahren und 59000km???? :0028:
    kein Ersatzteil und kein Mietwagen über Pfingsten verfügbar so quälten wir uns die Tage mit dem Waagen ab.



    Nun hab ich eine Vermutung!........hat die Werkstatt ohne mein Wissen an der Software gefummelt ???????????????????



    Gruß Ascaleo

  • Hallo zusammen,


    bin etwas ratlos. Fehlermeldung kam "Antrieb...Weiterfahrt möglich..." Auto in die Werkstatt gebracht. Nun die Rückmeldung: Nockenwellensteuerung kaputt, muss ausgetauscht werden. Kosten ca. 3200 €. Sie würden sich noch die Nockenwelle anschauen, dann 4500 €. Bin mit dem Auto so zufrieden, 2/15, und gerade mal 47000 km runter. Bin platt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Bin am überlegen, ob ich das Auto verkaufe.


    Danke!


    Grüße zaubili

  • Lass bei BMW mal anfragen wegen Kulanz, in einem Dialogverfahren. bei so wenig KM und is es ein Versuch finde ich wert

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Was muss denn genau repariert werden ?


    Hast du einen Kostenvoranschlag ?


    Ansonsten ist Kulanz bei >60 Monaten nicht unbedingt die Regel.


    Es sei denn es ist etwas augenscheinlich sehr bekanntes.


    Hast du die Wartungen regelmässig bei BMW gemacht ?

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Laut BMW Partner/Werkstatt muss die Nockenwellensteuerung ausgetauscht werden, das sind zwei Stück, mit Lohn und der "ausführlichen" Fehlersuche per PC kostet das ganze ca. 3200 €. Da sie dann den Motor schon angefasst haben schauen sie die Nockenwelle noch an, ob da nicht was schlimmeres wäre. Sollte das so sein, kostet es mind. 4500 €.

    Ich war letztes Jahr im März mit der großen Inspektion in der Werkstatt, da war alles in Ordnung.