Plug-in-Hybrid?

  • Hallo zusammen,


    Bin neu im Forum und hab gleich mal 'ne Frage - bitte:


    Weiß jemand aus dem geschätzten Foren-Kreis (oder kennt jemanden der das wissen könnte), ob BMW das Projekt Active Tourer Plug-in-Hybrid noch weiter verfolgt (aka 223e SAT)??
    Die Neuigkeiten im Netz hierzu sind nahezu verstummt. Von den herumfahrenden, kaum getarnten Erlkönigen in weiß habe ich selbst schon einen gesehen - vor Monaten.


    Eine Mail-Anfrage an das Kundencenter wurde wie folgt beantwortet: "Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir derzeit keine Aussage zur Markteinführung eines neuen BMW 2er Active Tourer Plug-In Hybrid treffen können." Gefolgt von bla-bla Webseite besuchen etc...


    Es wäre mein erster BMW gewesen - wenn er denn kommt.


    Grüße


    eSATler

  • Hallo und willkommen hier.


    Soweit mir bekannt ist erprobt BMW Hybrid Fahrzeuge mit Benzin- und E-Motoren. Darunter auch den 2er AT.


    Das Fahrzeug ist schon von Anfang an mit solchen Vorgaben konstruiert worden. Wann es soweit sein wird kann


    dir momentan wohl niemand genau sagen. Sicher ist > Die werden erst ein ausgereiftes Fahrzeug vermarkten.


    Aber da die i Modelle schon laufen wird das sicher nicht mehr allzu lange dauern.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Vielen Dank, wefriexx.
    Wie's halt so ist, da siehst Du 'ne interessante Konfiguration (der durch den zugeschalteten E-Motor an der Hinterachse macht den AT zum Allradler!), und dann dauert's noch soo lang.
    Zwischendurch hatte ich den Gedanken, die wollen ihren X-Drive-Verkäufen nicht das Wasser abgraben und stampfen den plug-in womöglich ganz ein.
    Mal sehen.
    Die IAA wäre mögliche Showtime.
    Danke jedenfalls!


    P.S.: Kommentare willkommen. Gäbe es evtl. noch andere Hybrid-Interessenten?

  • Hi!


    Ich denke der Plugin wird ein 3Zylinder Benziner, vermutlich mit mehr Power (so 150 - 170PS)


    und dann der E-Motor. Systemleistung wird um die 200PS liegen. (man wird sich am Wettbewerb orientieren!)


    Wurde in der Presse auch so ähnlich publiziert. Der i8 verfolgt ein ähnliches Konzept.


    Der Hybrid wird dem herkömlichen Allradler nicht die Kunden abgraben. Dafür wird die Preisdifferenz zu groß sein.


    Hybrid werden nur die kaufen, die das Ding wirklich haben wollen.


    Ein "volle Hütte" Hybrid wird inkl. Steuern in old Germany sicher die 60k€ locker knacken.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von wefriexx ()

  • Das Problem für mich ganz persönlich und speziell: bei einem Arbeitsweg von einfachen knappen 70km


    # selbst wenn ich das Fahrzeug auf der Arbeitsstelle neu "betanken" könnte # > die zu geringe reine E-Reichweite.


    Außerdem ist ein gutes Stück BAB mit dabei > das drückt die Reichweite noch mal. Nebenan beim "Windmühlenhersteller"


    parkten vor einiger Zeit mehrere Nissan, Renault und auch i3 Elektroautos. Nach einer (kurzen) euphorischen Fase haben


    die Herren wieder ihre Mercedes, Audi > die bemitleidenswerteren mit Skoda + Opel herkömmlich motorisierten rausgeholt


    und die Stromer sind in der Versenkung verschwunden.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • In der neuen AutoBild #27 ist auch ein kurzer Bericht über den AT Hybrid drin.
    Es soll ein 225e, mit 220PS/385Nm Systemleistung werden. (gut geschätzt wefriexx) :thumbup:
    Rein Elektrisch soll das ganze bis max 38 Km funktionieren.
    Es gibt 3 Programme:
    Auto: Bis 80 km/h rein elektrisch, dann mit Verbrenner
    Max: Bis 130 km/h rein elektrisch, dann mit Verbrenner
    Save: Hält den Ladezustand des Akkus immer auf ~50%


    Die zwei Liter Normverbrauch wurden bestimmt in Griechenland gemessen.... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo Leute,
    und noch ein Link für Freunde der englischen Sprache, in der die Angaben bestätigt werden:


    http://www.bmwblog.com/2015/07…ug-in-hybrid-first-drive/


    für alle, die auf englisch keine Lust haben:


    http://www.bimmertoday.de/2015…r-der-plug-in-hybrid-van/


    Grüße

  • Der bimmertoday Bericht ist klasse und zeigt endlich mal eine praxisgerechte Nutzung auf. So könnte auch ich mir einen zukünftigen Hybriden für meinen privaten Bedarf vorstellen.

  • hallo gemeinde, ich will auch mal meinen senf dazugeben. so wie ich es sehe gibts den hybrid nur für den 225, da ist das basismodell schon teuer genug, und der hybrid zuschlag kommt noch dazu.sinnvoll wäre es eher bei den niedrigeren motorisierungen zb im 218i. wenn sich der mehrpreis im rahmen dessen für einen diesel bewegen würde dann wäre das eine interessante angelegenheit. den hauptnutzen sehe ich nicht in erster linie im spareffekt, sondern in einem ganz anderen bereich: wenn man auch nur 20 km rein elektrisch fahren könnnte ann würde das den kaltverschleiss des benzinmotors bei den vielen kurzstrecken (mal eben einkaufen, ins kino fahren etc) erheblich reduzieren. umweltmäßig bringt das nix, der strom zum aufladen wird ja unter erheblichen verlusten und CO2 ausstoß in irgendeinem kraftwerk produziert.
    wie gesagt, ich hätte einen milden hybriden für den kurzstreckenverkehr bei moderatem aufpreis geordert. aber fast 50.000 euro abdrücken...... ne, leute, so dick hab ich es auch nicht