Plug-in-Hybrid?

  • sorry aber das ist natürlich absoluter Nonsens!Das kann nur jemand von sich geben,
    der sich mit der Materie nicht auseinandersetzt und mit Klimaforschung und dergleichen überhaupt nichts am Hut hat.

    Das kannst du gerne аn Umweltschutzexperten schreiben. Biete um ein Link bitte nicht.
    Entwicklung und Herstellung ganze Hybrid Technologie kostet auch jede Menge von Energie und diese Energie kommt nicht immer von Solaranlagen. ;)

  • @caligula hubi meint damit allem anschein nach die tatsache dass ein elektromotor und die batterien nicht vom himmel fallen. erst wen man den aufwand und das ergebnis zueinander in beziehung setzt kann man eine bilanz ziehen.
    wenn also 3 megawattstunden netzstrom mit einem einsatz von ebenfalls 3 megawatt energie zur erzeugung (zb bau und betrieb eines windrotors) hergestellt werden, dann hat man zwar viel gemacht aber nix gewonnen.
    das gleiche gilkt für umwelttechnik: wenn man ein haus isoliert dann spart man energie. aber das ganze muss ja erst mal unter belastung der umwelt hergestellt, transportiert und verarbeitet werden. dazu gehört zb auch die fahrt des arbeiters zu seiner firma, da verbraucht er ja sprit, und der laster der das material zur baustelle fährt etc etc.
    das ist dann die umweltbilanz.
    ich denke nicht dass man mit einem hybriden die umwelt (nennenswert) entlastet. aber ich lasse mich mit korrekten argumenten gerne vom gegenteil überzeugen.

  • Ich glaub nicht, dass er es bösartig meint. Er ist halt, um es nett zu formulieren, meinungsstabil.
    Aber er hat in dem Punkt recht, dass ich auch mal gelesen/gehört habe, dass der Anteil der Personen, die sich wieder einen Hybriden kaufen, sehr klein sein soll. Das war aber auch nur eine Quelle, andere widersprechen dem.


    Und es stimmt auch : ein Hybrid macht natürlich erst dann Sinn, wenn die elektrische Energie aus regenerierbaren Energiequellen, wie z.B. Wind.- oder Wasserkraft kommt. Das ist aber leider noch nicht bzw. zu einem zu geringen Teil der Fall.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Wenn die heute schon verfügbare (aber zurückgehaltene) Technologie zu vernünftigen Preisen an den Markt gebracht wird


    gibt es einen unübersehbaren Zuwachs. Nicht unbedingt die hier avisierten Plugin Hybriden (Benzin/Elektro) sondern auch noch


    andere Technologien - Brennstoffzelle z.B.


    Für mich wird das erst ab einer reinen Elektro Reichweite >150km interessant. Die Energie produziere ich normalerweise selber am heimischen


    Standort und in der Firma läuft es ähnlich. Eine "Schnelladezapfsäule" z.B. muß auch erst noch angeschafft werden usw.


    Zur Zeit ist das aber alles nur Luftblase.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • In München rüstet Aldi auf!
    Ziel ist in Zukunft jeden Aldi mit einer Elt.Zapfstelle aufzurüsten.
    Ich kenne schon einige Aldis die das kostenlos anbieten, je eine Zapfstelle für Autos und Fahrräder.

  • Das ist schön, ändert aber nix an der Energiebilanz.

    eine Photovoltaikanlage trägt denke ich langfristig schon dazu bei eine Energiebilanz positiver aussehen zu lassen.
    Da könnte man trefflich diskutieren.