Akustischer Fußgängerschutz

  • diese Mindestlaufzeit liegt irgendwo bei 1-2 Min.
    Beim Start ist das Gemisch sehr fett.
    Mir ist es bei VW schon mal passiert, dass ich das Auto aus der Garage gefahren habe und dann wieder rein.
    Am nächsten Tag sprang es nicht mehr an.
    Der ADAC meinte die Zündkerzen sind nass.
    Tatsächlich ist er dann sofort wieder angesprungen.


    ich vermute BMW will das mit der Mindestlaufzeit verhindern und lässt den Motor etwas länger laufen bis das Gemisch etwas magerer ist und die Kerzen schon heißer.

  • Also der BMW Support hat mir gesagt das es momentan nicht im Programm bzw vorgesehen ist in Deutschland kann aber beim nächsten Modellreihenpflege im Feb/März verfügbar ist.
    Dann bleibt nur der Weg den Akustischen Fußgängerschutz in der Werkstatt einbauen zu lassen es sollte aber im Steuergerät und im Menü zur Verfügung stehen.

  • So hatte ich das zumindest verstanden, als über den Zuschuss berichtet wurde:

    „Speziell von geräuscharmen Elektroautos ausgehende Gefahren für Verkehrsteilnehmer sollen durch den Zuschuss für den Einbau eines Warnsignals kompensiert werden“, so das BAFA. Die Förderhöhe für ein AVAS-Warnsignal beträgt pauschal 100 Euro.


    Beim BAFA selbst steht nun allerdings:


    Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) förderfähig, welches zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß dieser Richtlinie zu förderndes Fahrzeug eingebaut wurde.


    Auch beim Förderantrag, den ich gestern ausgefüllt habe, war ein Extra-Feld zum ankreuzen für AVAS vorhanden. Entsprechend wird der AVAS-Zuschuss offenbar auch für Neufahrzeuge gewährt. Genau weiß ich das dann allerdings erst, wenn der Zuschuss auch überwiesen wird. Ganz verstehen kann ich das jedoch nicht, denn seit Juli ist AVAS ja Pflicht für Neufahrzeuge. Warum eine serienmäßige Ausstattung zusätzlich gefördert werden soll, erschließt sich mir nicht.

  • ... der Thread ist alt, aber ich habe keinen anderen gefunden.


    Hat das schon jemand nachgrüstet?

    Was hat das gekostet / Tongenerator / Einbau+Verkabelung / Codierung

    Gab es die Bafa-Förderung?


    freundliche Grüße

    Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

    Einmal editiert, zuletzt von cynomolgus ()