Akustischer Fußgängerschutz

  • Habe ich versucht ;) Die Leute kapieren dadurch nicht, dass man losfahren will und erschrecken sich genauso, wenn man dann losfährt.

    Hehe kommt auch auf die Musik an ;)


    Habe aus einem anderen Forum gelesen das wenn man im Sportmodus also Ganghebel nach links man immer mit dem Benzinmotor losfährt das wäre eine Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.
    Was jetzt den Akustischen Fußgängerschutz betrifft mal abwarten was sich da jetzt noch tut.


    Das mit Radio aufdrehen ist denk ich bei Minus Temperaturen Fenster auf nicht so der Burner :)

  • Das mit den Fußgängern geht ja noch so, schlimmer sind die Radfahrer, welche sich aufs Gehör verlassen. Da hat man dann doch schon mehr als 20km/h auf dem Tacho.
    Wo viele Fußgänger sind, fahre ich schon langsam. Da kann nichts ernsthaftes passieren.
    Hatte erst vor 2Monaten einen Radfahrer an der hinteren linken Tür leicht dran, da bei dem geborgtem Fahrrad die Bremse nicht zog. Ist nichts schlimmes passiert da ich langsam auf der abknickenden Hauptstraße war und ich ruckzuck stand.


    LG


    Wolle

  • Habe aus einem anderen Forum gelesen das wenn man im Sportmodus also Ganghebel nach links man immer mit dem Benzinmotor losfährt das wäre eine Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

    Das Dumme ist nur: Der Motor geht nicht sofort wieder aus, wenn man den Ganghebel zurück nach rechts schiebt. Die Einstellungen MaxE-Drive und Auto E-Drive lassen sich erst nach geraumer Zeit wieder aktivieren. Und das ist sicher nicht der Sinn der Übung!

  • Ich hab das auf m Parkplatz auch schon gemacht.
    Aus Erinnerung raus, konnte ich sofort wieder auf Max eDrive wenn ich den Hebel von S auf Automatik zurück gestellt hab

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • konnte ich sofort wieder auf Max eDrive wenn ich den Hebel von S auf Automatik zurück gestellt hab

    mir ist das gestern wieder versehentlich nach dem Start auf einem Parkplatz passiert und nach der Rückstellung liess sich Max eDrive nicht aktivieren. Ich musste den Motor ausschalten und die Fahrbereitschaft erneut herstellen, dann ging es.


    Mir passiert das leider öfter, weil ich die (dumme) Angewohnheit habe, die rechte Hand auf dem Gangwahlhebel zu parken. Dann kommt es schonmal vor, das ich versehentlich den Hebel nach links bewege. Deswegen kann ich aus Erfahrung sagen, dass Max eDrive und Auto eDrive erst nach einiger Fahrstrecke wieder aktivierter sind, trotz vollem Akku.

  • Wenn man bevor man losfährt auf Save Battery einstellt dann müsste doch auch der Motor laufen?
    Was ist wenn man bevor man losfährt den Erlebnissmodus auf Sport stellt läuft da der Motor?
    Sorry hab mein Auto noch nicht sonst würde ich das selber ausprobieren. :0016:

  • Wahrscheinlich Modellbedingt.


    Wenn meiner meint nach 2Wochen den Motor zu Testen und ich schalte auf max-edrive, geht ihm sofort die Puste aus.


    Bei Ganghebel nach links , behält er zwar eco-pro aber maxedrive wird gelöscht.


    Nach Aktivieren von maxedrive legt er sich wieder schlafen.


    Bei kaltem Wetter glaub ich läuft er doch etwas länger.


    Aber wir haben ja noch warmes Wetter.


    LG


    Wolle

  • Kann ja sein das es von der Motortemperatur/ Akkuladestand abhängig ist.
    Wie bmwralli sagt geht der Motor nicht gleich wieder aus kann natürlich auch sein das wenn das Fahrzeug länger steht der Motor noch kalt ist und dementsprechend der Motor weiter läuft.
    Kann aber auch sein das er in eine Phase kommt wo der Akku in einer stärkeren Rekuperationsphase(bestimmte Prozentzahl nicht erreicht) ist und im Sportmodus( Gangschaltung Links) dann noch die Ladephase läuft durch den Motor.

  • Meine Erfahrung (siehe weiter oben) zeigt, dass es nicht von der Motortemperatur oder vom Akkuzustand abhängig ist. Wenn man -bewusst oder versehentlich- den (Verbrennungs-) Motor startet, egal, ob durch Bewegung des Wahlhebels nach links, oder durch Einstellen von Save Battery, und sofort wieder versucht auszumachen läuft der Verbrenner eine gewisse Zeit weiter, die Modi Max eDrive und Auto eDrive sind inaktiv (ausgegraut). Macht man den Motor durch Drücken der Start/Stop Taste aus und startet dann wieder neu, funktioniert der elektrische Antrieb sofort wieder in dem (beim LCI möglichen) voreingestellten Modus. Bei mir ist das Max eDrive.

  • OK dann fällt mir auch nichts mehr ein.
    Was heißt den gewisse Zeit? Sollte ja immer gleich lange laufen der Motor weil sporadisch mal länger mal kürzer ergibt ja auch keinen Sinn außer es sind noch irgendwo interne Sensoren die das beeinflussen.