Akustischer Fußgängerschutz

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 225Xe letzte Woche bestellt. Der akustische Fußgängerschutz steht hier mit auf dem Vertrag. Der sollte dann wohl nun dabei sein?

    Interresant, bist aber nicht aus Österreich oder Schweiz,da ist er ja Optional.


    Vielleicht steht da eine Artikelnummer und ein Preis in deinem Vertrag, wäre schön wenn Du das hier reinschreibst.

  • Ich persönlich halte von einem akustischen Fussgängerschutz gar nichts.


    Die Umwelt ist schon belastet genug. Sowohl mit Dreck als auch mit Lärm.


    Für MICH wird das vermeintliche Problem an der falschen Stelle angefasst.
    Die Menschen schauen eher auf ihr Smartphone als auf die Strasse.
    Und mit Ohrhörern laufende Menschen hören sogar " normale Autos " nicht.


    Hier muss eher an den E- Auto-Fahrer appelliert werden, mit seinem Auto entsprechend umzugehen.
    Gerade auch im Hinblick auf die enormen Beschleunigungen der Elektromotoren.


    Und ab etwa 30 km/h werden die Abrollgeräusche so laut, da braucht man keine extra Soundgeneratoren.


    Evtl. könnte ich noch mit einem .....per Knopfdruck ausgelöstem .... Fahrradklingel - Geräusch leben ;)

  • Und ab etwa 30 km/h werden die Abrollgeräusche so laut, da braucht man keine extra Soundgeneratoren.

    Woraus schließt Du denn, dass der Soundgenerator oberhalb von 30 km/h funktioniert? Bisher habe ich gelesen, dass ein Soundgenerator in den USA bis 30 km/h und demnächst in der EU bis 20 km/h verpflichtend ist. Ich bin daher bisher davon ausgegangen, dass der Soundgenerator spätestens bei 30 km/h leise ist.


    Hier steht https://www.bimmertoday.de/201…schutz-sound-elektroauto/ , dass beim i3 und i8 VSG nur bis 30 km/h Sound abgibt.


    Aus meiner Sicht ist das so ok. Mein Hauptpoblem ist derzeit, dass mein 225xe bis 30 km/h fast nicht hörbar ist und Fußgänger erschreckt. Insbesondere beim Ausparken beim Supermarkt ist das nervig.

  • Da werden wir nicht drum rum kommen da es ja schon beschlossene Sache ist das E-Fahrzeuge hörbar sein müssen.
    Es ist ja ein dezenter Ton im Gegensatz zu manchen Verbrennern und ein Sicherheitsfeature ist es auf alle fälle ob jetzt an die Vernunft der E-Fahrzeughalter appeliert wird oder nicht.
    Es geht um ein Auto und da kann man nicht einfach mal dagegn laufen bzw. aus dem weg gehen.
    Was man nicht sieht sollte man wenigstens hören können.



    Aus meiner Sicht ist das so ok. Mein Hauptpoblem ist derzeit, dass mein 225xe bis 30 km/h fast nicht hörbar ist und Fußgänger erschreckt. Insbesondere beim Ausparken beim Supermarkt ist das nervig.

    Das ist mir auch schon aufgefallen und die haben bestimmt nicht alle auf das Handy geschaut oder Köpfhörer auf.

  • Bei denen die ich erschreckt habe, hatte keiner einen Kopfhörer auf oder auf das Handy geschaut.


    Das Problem ist halt, dass wenn man in einer Parklücke steht und herausfährt, niemand akustisch mitbekommt, dass man losfährt. Beim Verbrenner kein Problem. Die Fußgänger hören, dass man das Auto anlässt und bleiben stehen, um einen aus der Parklücke herausfahren zu lassen. Das passiert beim 225xe nicht. Die Leute gehen einfach weiter und sind dann darüber erschreckt, dass sich das Auto bewegt.