Reichweite nach Ladevorgang

  • fast nur Ebene, an zwei Stellen etwas Bergauf- und Bergab. Zweimal wegen Überholmanöver stärker aufs Gaspedal getreten, ohne daß der
    Verbrennungsmotor anging. Bei roten Ampeln rechtzeitig vom Gaspedal gegangen, um die Rekuperation zu nutzen. War aber eher selten.
    Auto hat kein runflat, kein Schiebedach. Insgesamt eher vernünftige Ausstattung ohne breitere Reifen etc.


    Im übrigen kein Quietschen, Knarren oder sonstige "Fremd"geräusche. Auto wirkt "fest" wie eine Burg.Spaltmaße geben auch keinen Grund zur Beanstandung.


    Wir hatte uns auch für die B-Klasse von Mercedes interessiert, die bei motortalk vielfältigen Probleme, auch verarbeitungstechnischer Natur,
    sind aber Abschreckung pur und zeigen m.E., daß ein bereits facegeliftetes Auto immer die bessere Wahl ist, zumal im Juni erhebliche Preisnachlässe beim BMW 225xe gegeben worden sind. Heute ist der Wagen ca EUR 3000 teurer.

  • Hallo,


    danke für die vielen Randbedingungen die angegeben werden. Das hilft.
    Bei dem Thema "Mit Klimaautomatik" wäre es hilfreich die Außentemperatur anzugeben.
    Denn es ist ein Unterschied für die nötige Leistung der Klima, ob draussen 25 oder 32 Grad sind.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Die Außentemperatur war ca 29 bis 30 Grad. Bei Ankunft war Restreichweite 1 Km, da durch Rekuperation im Comfortmodus bei niedrigeren Geschwindigkeiten immer wieder - mit Unterbrechungen- so 1 KM elektrisch gefahren werden konnten.
    Die Messung mittels Stromzähler ergab für die praktisch leere Batterie bei geringster Ladestärke (1360 Watt lt Anzeige) 11,36
    KW. Wenn von 20 % Ladeverlusten auszugehen ist, verbleiben 9,4 KW netto als Batteriekapazität.
    Wenn zu den 57,4 KM so ca 4 KM als durch Rekuperation erzeugte zusätzliche Stromkapazität hinzugerechnet werden, ergeben sich also
    61,4 KM bei 11,36 kW, Also 18,5 kW pro 100 KM incl. Ladeverlusten bei permanent laufender Klimaanlage.


    Ich denke, daß liegt insgesamt innerhalb der Erwartung.

  • Heute - ohne Klimaanlage- und Lüftung auf unterster Stufe 67,5 KM bis der Verbrenner anging. Landstraßenfahrt bis 85 KM/h und natürlich Durchfahrt durch Dörfer mit Abbremsen/ Wiederanfahren an Ampeln. Comfortmodus mit vorausschauendem Fahren.
    Also kostet die Klimaanlage bei vollem Akku so ca 10 KM an Reichweite.
    Beim Losfahren zeigte die Batterie 58 Km an

  • Also kostet die Klimaanlage bei vollem Akku so ca 10 KM an Reichweite.

    Da ich ja Probleme mit der Klimaanlage hatte, habe ich diese Woche Mittwoch noch einen Test gefahren.
    Ich habe die Klima im Stand auf MAX eingestellt und ca. 20 Minuten laufen lassen (leider habe ich die Zeit nicht genau gestopt) der Verbrauch in der Zeit betrug ca. 0,6 kW was 1,8 kWh entspricht.
    Bei Versuchen mit der deutlich gedrosselten Vorklimatisierung )z.B. Aktivierung via App) komme ich auf etwa 0,3 kW in 15 Minuten was 1,2 kWh entspricht.
    Wenn ich nun von Fahrten in der Ebene bei nicht kalten Temperaturen ausgehe verbraucht der 225xe 15 kWh/100Km oder 0,15 kWh/Km.
    Wenn man nun aus den beiden Klimaverbräuchen zugrunde legt würde die Klimaanlage im Mittel grob ca. 1,5 kWh verbrauchen.
    In Kilometer umgerechnet wären das dann (1,5 kWh) / (0,15 kWh/Km) = 10 Km
    Also wie @BMW_225xe schreibt ergeben sich mit dem Klimabetrieb 10 Km Reichweitenreduzierung.
    Natürlich kommt es auf die Einstellung der Klimaanlage, die Außentemperaturen und Streckenprofil an wieviel Reichweite genau verloren geht.


    Meine Temperatur an den Lüftunsschlitzen in der Mitte war frostige 4° Celsius....

  • ach Manno,
    die letzten ca 3 Wochen zeigt die Anzeige 32 km an, das waren ohne KLIMA gerade mal 25 echte km. ( Mit KLIMA wären das ja unter 20 km )
    bin zwei mal länger gefahren so das der Motor anging, danach beim laden sogar nur 30 km angezeigt.
    ich finde das wenig, der SERVICE von BMW erzählt das wäre alles normal,
    bin eher ein defensiver Fahrer, kein Schnellfahrer, und flaches Land.
    jetzt habe ich auch noch ab und zu das der Wagen aufhört zu laden obwohl der letzte Balken noch gar nicht voll angezeigt war.
    na ja, nur geleast, in 2 Jahren gibt es was anderes, mal sehen was der MARKT dann so anbietet. im ganzen ist mir das elektrische als Reichweite doch zu wenig.

  • @rotsticker
    Welches Baujahr mit Monat hast Du denn?
    Facelift oder davor?


    Welche Reichweite hattest Du denn zuvor?


    Hängt das Fahrzeug dauerhaft am Ladegerät, auch ohne zu laden?


    Welche Tagestrecke fährst Du denn üblicherweise?


    Welche Gesamtstrecke bist Du denn elektrisch gefahren?


    Eigentlich sind die Akkus auf ordentich Laufzeit ausgelegt!!

  • Moin,
    ist das letztjährige Sommer Facelift, im September 18 bekommen mit 42 km vom BMW Hof gefahren.
    immer in einem Jahr zwischen min 30 und max 36 km Reichweite, ca 4 mal 38 bis 41 km tatsächlich gehabt, warum auch immer.
    ich lade meistens mit Restlauf 3 bis 10 km für den nächsten Tag, seltener leer gefahren,
    32 kw Walbe eco zum laden, nach rund 3 Sunden ist der Wagen voll geladen, meistens ziehe ich danach den Stecker aus den Wagen.
    90 % der Tagesfahrten sind zwischen min 6 km bis 20 km max, selten längere Strecken wo der Motor gebraucht wird ( 3 bis 4 mal so ca 500 km strecke bzw mehrmals 50 km ) mal wird er auch 2 Tage nicht genutzt.
    ca 2500 km Benzin 5500 km elektrisch in einem Jahr.
    ps. fast ohne KLIMA , im Winter schon mal Heizung an, wie gesagt am Samstag war der Wagen im comfort modus nach allerhöchstens ( Anzeige 30 km ) 25 echten km ohne KLIMA leer und der Motor schaltete sich ein,
    na ja, vielleicht ist das bei meiner Geschichte doch so normal,