Reichweite nach Ladevorgang

  • Firefox
    Nur am ersten Tag wurden irgendwelche WBA... aufgelistet, hatte ich aber keine Zeit um weiterzumachen

    @reini
    Hast Du es noch einmal mit dem Auslesen probiert?
    Sollte eigentlich mit dem Firfox recht einfach sein...


    Öffne ConnectedDrive im Firfox Browser und logge Dich ein.
    Bevor Du auf das Remote Cockpit wechselst schalte die Netzenwerkanalysekonsole mit dem gleichzeitigen drücken von folgenden Tasten ein:
    SHIFT strg E
    Nun kann Du unter Adressen durchsuchen einfach die ersten drei Buchstaben der Fahrgestellnummer eingeben (wba).
    wba
    sollte nichts angezeigt werden, dann lade die aktuelle Seite einfach neu.
    Nun sollte es der Eintrag unter dem mit "offset = -120! sein..
    Klicke diesen an und dann rechts auf "Antwort" zur Dartstellung der Werte klicken..


    Ich denke die Zahlen sind für Dich über die Gebrauchzeit auch relativ interessant...

  • Hast Du vielleicht Werte der voll geladenen Batterie?
    Aktuell wenn Du nicht in der Mittagshitze lädts, sollte der soc und socMax für dieses Jahr seinen Höchststand haben

    Hier die Werte von 17.08.19. am Abends geladen.
    soc.: 8,11
    soc Max.: 9,08
    Mehr Werte habe ich zu Hause auf den Laptop.
    Ich meine sie haben sich erhöht...

  • soc Max.: 9,08

    Respekt mit dem Wert, danke für die Info...


    Wenn man nun 160 Watt pro Kilometer (16kWh/100Km) veranschlagt und ein Rest von 0,4 kWh im Akku verbleibt bis der Verbrenner anspringt (bei mir im Maxedrive Modus etwa 7% von soc 5,6kWh AKKU mit 7,7 kW), kommt man auf Deine reale Reichweite von etwa 54Km.


    9,08kWh - 0,4kWh = 8,68kWh netto nutzbar


    8,68kWh / 0,16 kWh/Km = 54Km


    @reini
    In welcher Umgebung fährst Du denn üblicherweise?
    Flachland, Mittelgebirge usw..
    wie schaut Deine Ausstattung aus, Schiebedach, 17" oder 18" Reifen, Runflat Reifen oder normale??

  • In welcher Umgebung fährst Du denn üblicherweise?
    Flachland, Mittelgebirge usw..
    wie schaut Deine Ausstattung aus, Schiebedach, 17" oder 18" Reifen, Runflat Reifen oder normale??

    Bergische Land
    17 " ohne Runflat kein Schiebedach
    Natürlich ohne Radio, Klima, Lüftung, im Winter wir das anders...
    Habe das Auto erstmal 2 Wochen, will eben wissen was es maximal packt...
    Bis jetzt habe ich real 56,1 km geschafft dann ging der Benziner an.
    Vollgeladen laut Anzeige 56 km Reichweite , den Hügel runtergefahren , Anzeige 58 km... :):)
    Na ja eben vorrausschauendes fahren , wenn keiner hinter mir hetzt... das klappt nicht immer .

  • Wir schaffen mit unserem mit Klima bei 21 Grad und Radio (wieso sollte auf Alles verzichtet werden) bis zu 53 KM (Allerdings bislang nur 1* getestet), bei Einschalten der Klimaanlagen sinkt die Reichweite gleich um 6 Kilometer. Norddeutsche Tiefebene mit vorausschauendem
    Fahren bei - zu Testzwecke- Comfort und Eco Pro Einstellungen.


    Der Verbrauch mit vlt 20 % Ladeverlusten liegt bei ca 22 KW pro 100 KM. Während des Fahrens erhöht sich die Reichweite. Bei Übernahme in München (nicht ganz voll) wurden 43 KM angezeigt, geschafft wurden auf der Autobahn 46 KM.


    Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

  • Bei Übernahme in München (nicht ganz voll) wurden 43 KM angezeigt, geschafft wurden auf der Autobahn 46 KM.

    Autobahn und höhere Geschwindigkeit kostet Reichweite...


    Norddeutsche Tiefebene mit vorausschauendem
    Fahren bei - zu Testzwecke- Comfort und Eco Pro Einstellungen.

    das sind doch Top Bedingungen :) keine Berge immer schön gerade..
    Du hast aber noch den 7,7 kW oder den neuen Akku?


    bei Einschalten der Klimaanlagen sinkt die Reichweite gleich um 6 Kilometer.

    Je größer die Reichweite umso mehr vermidert sich durch die Reichweite durch die Heizung/Klimaanlage


    Habe die letzten beiden Tage die Standklima nach dem Befüllen mit Kältemittel in der Werkstatt getestet und nach 15 Minuten Standkühlen, komme ich auf einen Energieverbrauch von ca. 0,3 kWh
    Beim Heizen in Winter schaut der Verbrauch und die Energieblianz natürlich ganz anders aus..


    Bis jetzt habe ich real 56,1 km geschafft dann ging der Benziner an.

    Ich denke beim neuen 10 kW Akku springt der Benziner bei etwa 4% Akku an.
    Ihr könnt beim 10 kW Akku einmal darauf achten wann der Verbrenner einsetzt...


    Bei meinem 7,7 kW Akku schaltet der Verbrenner zwischen 5 und 7% im maxedrive Modus ein...

  • So, heute habe ich mal mit meinem Vater die maximale Reichweite auf der Landstraße getestet, Randbedingungen:


    1. Voller Akku
    2. Maximal Tempo 85 Km/ h auf der Landstraße
    3. Permanent mit Klimaanlage auf 22 Grad Celsius
    4. Comfort-Einstellung


    Beim Losfahren : Anzeige 54 Km ohne Klimaanlage, nur 45 mit Klimaanlage. Relative wenig Rekuperationsmöglichkeiten, trotzdem stieg die
    Gesamtreichweite mit Klima sukzessive weiter an, bei 57,4 KM war Schluß. Auf den restlichen ca 20 KM bis zum Ziel fuhr der BMW 225 xe dann noch insgesamt ca.4,5 Kilometer auf Akku (4-5 Mal a ca. 1 Km), vor allem bei Geschwindigkeiten in Ortschaften von ca 55 Km/h


    Beim jetzigen Neuladen stieg die Anzeige auf 63 Km an.Man kann also davon ausgehen, daß ohne Klimaanlage 67 KM möglich sind.