Reichweite nach Ladevorgang

  • Wenn man eine Vor-Facelift zur Inspektion bring und sich über die Reichweite beschwert, ob die einem ein Update mit den 6.5 kWh einspielen würden?

    Ich denke das Update bzw. Freigabe von mehr verfügbarer Leistung war nötig, weil im September 2018 der Umstieg auf WLTP Norm ins Haus stand und man mit der Maßnahme zumindest noch einigen Modellvarianten das E-Kennzeichen ermöglichen konnte.


    Meine Vermutung wäre, dass uns Vor-Facelift Nutzern das Update auf Dauer kein mehr an Reichweite bringen wird??
    Zunächst bekommen wir natürlich mehr Reichweite, aber ich denke das die Reichweite früher merklich zurück gehen wird.
    Mit weniger Leistung, gleicht die zunächst nicht freigegebene Leistung den Verlust an Zellleistung wieder aus??!


    In der Summe kommen wir über die Lebensdauer mit beiden Varianten auf eine Reichweite von X Kilometer.


    Ich muss wegen zwei neuer Sommerreifen (habe vom Vorbesitzer einen Bremsplatten mit dem 225xe erworben!!) sowieso in meiner Werkstatt noch einmal nachhaken und frage mal den Meister ob so ein Update möglich ist.

  • mein BMW 225 ex ( Bj Sommer 18 Facelift ) ist ja ein recht intelligentes Autochen, aber manchmal ist mir sein EQ zu unverständlich.
    ich bin gestern mit vollgeladen gestartet ( 36 km ) und mit 8 KM Rest an meine Wallbox zum Laden angeschlossen,
    normalerweise hab ich mit 34 bis 36 km ( bei den jetzigen Temperaturen, mehr hatte ich noch nie ) den Wagen vollgeladen.
    Heute morgen zum Einkaufen fahren wollte mir der Wagen weis machen das er mit 26 Km voll geladen ist.
    wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.
    Der BMW Service sagt mir die stark minimierte Reichweite im Winter ( max 24 Km ) und Sommer ( max 36 km ) bei mir wäre alles normal als ich mal vor 1 Monat von meinen max Ladeleistungen berichtete.

  • wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.

    Also ich bin froh wenn ich eine 3 vorne stehen habe :) zum Glück aber nicht direkt vor dem KOMMA...
    Meiner ist Erstzulassung 06/2017 hat 225er 19 Zoll Runflat Reifen ,ein Schiebedach und Soundsystem.
    Die Maximalreichweite sollte man vielleicht nicht unbedingt als das Maß der Dinge nehmen.
    Diese ist von zuviel örtlichen (Berg, Ebene), Fahrzeugspezifischen Faktoren (Aussattung, Bereifung, Zuladung), dem Fahrer (vor allem Geschwindigkeit, Autobahn) und Wetter (Temperaturen, Sonne/Wolken Fahrlicht) abhängig.
    Lese doch einfach einmal Deine SOC Werte aus, danach kann man sich eventuell besser orientieren und es wurden hier vom Facelift Werte genannt die über 6 kWh liegen.


    Meiner lädt bei den aktuelle Temperaturen von 25 Grad etwa bis 5,5 kWh.
    Gestern hatten wir 25° Grad was wohl die obere Grenze für das Optimum für die Hochvoltbaterie ist :)
    Derzeit liegen meine Ladeverluste die ich über lange Zeit verfolge mit einer Ladestromstärke von 16 Ampere bei knapp 15% .
    Bin gespannt ob das noch etwas besser wird!!


    Am besten wir schreiben wichtige Dinge die Einfluss auf die Reichweite haben am besten in "Über mich" damit man nicht Äpfel mit Birnen vergelicht.
    Schade ich dachte der Text von "Über mich" wird dann in jedem Beitrag unten immer mit eingeblendet :(


    Vor kurzem habe ich mal einen Vergleich mit dem Audi A3 Sportsback e-tron Hybrid gemacht...
    Der hat einen 8,8 kWh Akku und eine Akkugarantie von 8 Jahren mit einer Mindestkapazität von 70%.
    Eine solche Garantie haben wir leider nicht, wir haben nur eine Funktionsgarantie.
    Von den 8,8 kWh nutzt der e-tron allerdings "nur" 6,0 bis 7,0 kWh gerade wohl auch wegen der Garantie.
    Er ist aber unter gleichen Bedingungen (Fahrstrecke) scheinbar efizienter :) als unser 225xe..
    Ich denke wir werden einmal eine Parallelfahrt machen und dann schauen was wir bei identischer Strecke "hinzu laden" müssen.

  • Vor kurzem habe ich mal einen Vergleich mit dem Audi A3 Sportsback e-tron Hybrid gemacht...



    Er ist aber unter gleichen Bedingungen (Fahrstrecke) scheinbar efizienter :) als unser 225xe..

    Der ist halt auch ein wenig leichter, das wirkt sich beim Verbrauch aus.


    Unser xe (Bj 17) schafft rein elektrisch auch nicht mehr als 30 km. Im Winter kann das auch mal auf 20 sinken.

  • normalerweise hab ich mit 34 bis 36 km ( bei den jetzigen Temperaturen, mehr hatte ich noch nie ) den Wagen vollgeladen.
    Heute morgen zum Einkaufen fahren wollte mir der Wagen weis machen das er mit 26 Km voll geladen ist.
    wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.


    Hattest du die Heizung/Klima an? Das kostet schonmal ein paar km. Bist du vorher eher sportlich (=hoher el. Verbrauch) unterwegs gewesen? War der Akku kalt beim laden?


    Ich hatte die Tage das erste mal die Normreichweite von 41km auf dem Display stehen. Das war nach einer längeren Autobahnfahrt und direktem Laden am Ziel. Der Akku war also gut temperiert, die Außentemperaturen eher mild und die fahrweise davor sehr moderat.
    Normalerweise bekomme ich zwischen 36 und 38km angezeigt. Bei kälteren Temperaturen auch nur 30-32km.
    Ich fahre einen 2019er.

  • rotsticker schrieb:
    mein BMW 225 ex ( Bj Sommer 18 Facelift ) ist ja ein recht intelligentes Autochen, aber manchmal ist mir sein EQ zu unverständlich.
    ...Heute morgen zum Einkaufen fahren wollte mir der Wagen weis machen das er mit 26 Km voll geladen ist.
    wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.
    Der BMW Service sagt mir die stark minimierte Reichweite im Winter ( max 24 Km ) und Sommer ( max 36 km ) bei mir wäre alles normal als ich mal vor 1 Monat von meinen max Ladeleistungen berichtete.


    HansDampf1969 schrieb:
    Meiner ist Erstzulassung 06/2017 hat 225er 19 Zoll Runflat Reifen ,ein Schiebedach und Soundsystem.Die Maximalreichweite sollte man vielleicht nicht unbedingt als das Maß der Dinge nehmen.
    Diese ist von zuviel örtlichen (Berg, Ebene), Fahrzeugspezifischen Faktoren (Aussattung, Bereifung, Zuladung), dem Fahrer (vor allem Geschwindigkeit, Autobahn) und Wetter (Temperaturen, Sonne/Wolken Fahrlicht) abhängig.
    ...
    Vor kurzem habe ich mal einen Vergleich mit dem Audi A3 Sportsback e-tron Hybrid gemacht......Er ist aber unter gleichen Bedingungen (Fahrstrecke) scheinbar efizienter als unser 225xe..

    Wir haben im anderen Thread schon mal etwas verglichen, wo die Unterschiede herkommen könnten. Mein Rekord mit 44km war unter diesen Bedingungen machbar:
    - fast ausschließlich Stadtverkehr, und gerade auf den letzten Kilometern vorm Laden nur schleichen! War das vielleicht diesmal bei Dir anders?
    - keine Lüftung, auch nicht kurz, nur Schiebedach (wird sich im Sommer und Winter so nicht mehr fortsetzen lassen)
    - sehr verhaltenes Beschleunigen
    - ich fahre immer selbst und lasse niemand anderen ans Steuer
    - LCI mit 205/55R17 non-RFT


    Daß sich Verkäufer/Werkstatt nicht dafür interessieren, wenn einem Kunden etwas Reichweite fehlt, ist zu erwarten.


    Aber als Trost, obwohl mein Auto hohe elektrische Reichweite anzeigt, hat es heute schon beim Drücken des Start-Knopfes in der Garage völlig ohne Not den Verbrenner angeworfen...


    Gerade wegen des großen Einflusses der Fahrweise vor dem Abstellen muß ich @HansDampf1969 beipflichten: die angezeigte Maximalreichweite nicht überbewerten.


    Ein Audi A3 e-tron kann leicht effizienter sein, der hat auch keinen Allradantrieb. Beim 225xe dagegen werden sich, auch beim rein elektrischen heckgetriebenen Fahren, immer die vorderen Antriebswellen, vorderes Differential und Getriebeausgangswelle bis zur Trennkupplung mitdrehen müssen und Verluste verursachen.
    20190528_150410_44km.jpg

  • Danke für die Antworten,
    ich teile mir das Auto mit meiner Frau, also das Argument als alleiniger Fahrer bessere Lade-Ergebnisse durch eine gleiche Fahrweise zu erreichen ist nachvollziebar.
    Fahre eigentlich täglich ziemlich identische Strecken und auch eher die gemächliche Fahrweise ohne Klima und Heizung,
    ich werde mal beobachten ob das ein einmaliger Ausrutscher in Sachen Vollladen war.
    stimmt, auch am Freitag nach dem Einkaufen ( Zeit rund 20 Minuten ) und 10 Km Strecke startete der Wagen im Benzinmodus an, warum auch immer.
    den Wagen habe ich ein jetzt 9 Monate, 3 oder 4 mal ist das so passiert, na ja es gibt schlimmeres.

  • mal zur info, in den letzten 2 Wochen bin nur ich immer gefahren, täglich zwischen 4 und 30 km, also immer elektrisch und Stadtverkehr, und nie über 60 km schnell mal mit mal ohne e max bzw pro eco, ( vergessen.)
    nach volladen war der Wert zwischen max 34 und 37 km, bin nur mit Radio an gefahren, Klima war immer aus. wenn ich nur Brötchen holen fahre ( unser Bäcker im Ort hat zugemacht ) sind das echte 4 km, die Reichweitenanzeige besteht aber auf mindestens 5 km
    na ja, das in den 40 zigern wird wohl bei meinen Auto ein Traum bleiben. ;)

  • Meiner ist gerade 3 Monate alt mit knapp 7000km. Obwohl mir die Anzeige gerade 33km voll anzeigt, da ich zuletzt mit Klima gefahren bin, werde ich am Montag zur Arbeit, ohne Klima, trotzdem meine 35km locker schaffen und am Ende zwischen 4 und 8 km Reichweite übrig haben. In den letzten 2-3 Wochen muss ich mich wirklich anstrengen, um nicht bei mindestens 39, meist aber >40 zu landen.
    Ich fahre in der Stadt und auf der Landstraße, mit bis ca 90 km/h.
    Ich glaube, dass die angezeigte Reichweitendifferenz von paar gefahrenen km nicht besonders aussagekräftig bzgl. der tatsächlichen Reichweite am Ende ist. Man muss das Ding eben leerfahren und schauen was dabei rumkommt.

  • Meiner ist nun wenige Tage über den 3 Monaten und hat 2080 km auf dem Zähler.


    Meine kürzeste Fahrt war 27,3 km Strecke. Von meinem Wohnort an den Königstuhl. Dabei hatte ich auf das Navi gehört und bin dann an der Sternwarte raus gekommen. (Luftlinie zur Bergbahn etwa 600m) Das hat mir dann mein Ziel verhagelt, denn der Motor sprang etwa 20m vor dem Ende des Parkplatzes an der Bergbahn an. (Akku rappel leer)


    Streckenprofil: Start bei 105 Höhenmeter, B3 mit max 70 km/h, hinauf zur Sternwarte 563 Höhenmeter und dann rüber zum Bergbahnparkplatz, bis zum Ende. (bei der Bergbahn)


    Was mich aber jetzt noch ärgert, ich hätte lieber mit dem Motor fahren sollen. (war aber mit max edrive und eco pro unterwegs) Da hatte ich doch bis zuletzt gehofft, den Parkplatz zu erreichen, (war völlig überfüllt) um dann beim runterfahren zu rekuperieren. Ich glaube, diese blöde Idee hat mir gehörig den soc_hv_percent vermiest, der war zuvor höher. (liegt jetzt unter 98)


    Gerade die letzten % des Akkus unter höherer Last mit der Erwärmung, kann nur dem Akku schaden. Würde ich nicht mehr machen!