Reichweite nach Ladevorgang

  • mein 225xe zeigt bei ca. 10% Akkuladung Null Restkilometer elektrische Reichweite an.
    In der MAX e - Stellung fährt er aber noch ca. 3 Km rein elektrisch weiter. Allerdings nur mit mäßiger Geschwindigkeit und zartem Gasfuß im Stadtverkehr.


    Es ergibt sich immer wieder folgendes Bild:


    Der 225xe rechnet sich nur, wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren werden.
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 15 kWh/100 Km sind das z. B. 5 kWh/30 Km.
    Die restlichen 70 Km müssen dann mit dem Benziner gefahren werden.


    Für mein Auto heißt das für eine 100 Km lange Strecke:
    Der Gesamtverbrauch liegt bei 15 kWh Strom plus 4 Liter Benzin E10.
    Die Verbrauchskosten liegen daher deutlich unter denen eines vergleichbaren 225i.

  • Also 15kWh/100km habe ich noch nie erreicht!!! Unter Berücksichtigung der Ladeverluste komme ich auf 22 bis 25kWh/100km. Mein Benzinverbrauch mit leerem Akku ist 7-8,5 Liter/100km. Diese Verbrauchswerte sind ähnlich denen im ADAC 225xe Test. Der kommt auf 26,4kWh/100km. Der Stadt/Landverbrauch wird mit 6,9l/100km und Autobahn mit 9,2l/100km angegeben.

  • zum 225i, der die gleiche Leistung hat.

    Dann müsste der 225i aber sparsamer zu fahren sein als der 225xe ohne Strom. Ich glaube, das ist er nicht. Also aus meiner Sicht "rechnet" sich der 225xe praktisch immer, d.h. er ist zumindest nicht teurer.


    Der 225i hat zwar keinen Allrad, aber dafür die volle Leistung über 125 km/h, was vielleicht etwa gleichwertig anzusehen ist (Geschmackssache). Die Neupreise liegen ganz dicht beieinander, also beim Advantage 38500 € beim 225i und 38800 € bei 225xe, also muss man da auch praktisch nichts wieder rausfahren.


    Nach neuer Preisliste ( https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland , ab Juli 2017 gültig) ist der Unterschied ähnlich (bei Advantage ist der 225xe 50 € teurer als der 225i).


    Klar ist aber natürlich schon, dass man erst mit Strom und Kurzstrecken das Sparpotential des 225xe richtig nutzen kann. Viele Kurzstrecken können den 225xe dann wohl nahe an Dieselkosten bringen, wenn nicht sogar noch darunter, wobei es aber keinen gleichstarken Diesel im BMW-Programm gibt. Der 220d xDrive wäre in der Summe vielleicht vergleichbar. Der hat auch Allrad, unter 125 km/h weniger Leistung, aber darüber mehr Leistung.
    j.

  • mit meiner Aussage: "der 225xe rechnet sich nur, wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren werden" wollte ich vor allem klarmachen, dass sich der Kauf eines Plug-In-Hybrid-Autos vor allem bezahlt macht, wenn man - wie bei einem typischen Zweitwagen - oft Kurzstrecken fährt und anschließend immer wieder an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz die Batterie aufladen kann.


    Das ist bei mir der Fall. Deshalb komme ich mit einer 35-Liter Tankfüllung oft mehr als 1.000 Km weit.
    Ich kann Euch sagen, das macht richtig Spaß!

  • Nur damit der Faktor "Umweltschutz" nicht ganz vergessen geht: ;)
    Für mich "rechnet" sich der XE allein schon dadurch, dass ich die Kurzstrecken ohne Abgase, ohne Verbrennen von nicht regenierbarem fossilem Treibstoff und ohne Lärm zurücklegen kann. Wüsste nämlich gar nicht, mit welchem Wert diese Faktoren in die Berechnung einfliessen sollten/könnten ...


    Gruss peppino1

  • Das ist bei mir der Fall. Deshalb komme ich mit einer 35-Liter Tankfüllung oft mehr als 1.000 Km weit.


    Ich kann Euch sagen, das macht richtig Spaß!

    Ja, das gefällt mir auch gut. Mit meiner letzten Tankfüllung bin ich 1150 km weit gekommen und habe unter 30l getankt. Verbrauch war 2,7l pro 100 km berechnet gemäß Tankfüllung. Strom zu Hause habe ich 124 kWh "getankt" (brutto gemäß Zähler), bei meinem Strompreis ca. 30 EUR. Dabei waren allerdings auch einige Standheizungs kWh zum Vortemperieren des Autos vor Losfahrt enthalten.


    Dazu wurde in der Nähe des Arbeitsplatzes während der Woche an 2-3 Tagen noch kostenfrei Strom getankt. Das war insgesamt an 9 Tagen, jeweils ca. 6 kWh. Macht also einen Gesamtverbrauch von 124+54 = 178 kWh.


    Damit komme ich insgesamt auf einen Verbrauch von:
    - 2,7 l pro 100 km Benzin, plus
    - 15,5 kWh pro 100 km (brutto inkl. Ladeverluste). Netto kann man ca. 20% abziehen plus Abzug für die Standheizung. Es werden daher wohl weniger als 12 kWh herauskommen.


    Dabei waren auch viele Autobahnfahrten zur Arbeit in MAX eDrive mit 120 km/h enthalten. Und die meisten Fahrten mit Heizung.


    Zu beachten ist, dass dies bisher mein besten Ergebnis bei EZ in 02/2017 war. Der Schnitt ist sonst schlechter, wenn man Urlaubsfahrten (Osterferien) und die Langstreckenfahrten zu den Schwiegereltern dazurechnen.


    Damit hat der 225xe meine Erwartungshaltung getroffen. Der Hauptkritikpunkt ist, dass man mit einer Akkuladung bei Autobahnfahrt maximal 30 km weit kommt. Über Stadt/Land bin ich aber schon 36 km weit gekommen.


    Diese Akkukapzität reicht am Wochenende und am Abend für die Einkaufsfahrten sowie die Bringdienste für die Kinder.


    Toll wäre ein Akku mit 50% bis 100% mehr Kapazität. Ich hoffe, dass BMW in ein paar Jahren einen Austauschakku, analog zum i3 herausbringt.


    Mit dem reinen Benzinverbrauch auf längeren Autobahnfahrten von ca. 7,3l bei zügiger Fahrt bin ich sehr zufrieden.